DDR2?

Reviper

Newbie
Ich habe mir ddr2 ram gekauft um den in meinem pc zu erweitern. Das komische ist, das dieser DDR2 ram nicht in die slotz passt, die für DDR 2rams vorgesehen ist.

Habe zur sicherheit mal die neuen rams (HYS72T256420HFA-3S-B)gegoogelt, und dort stand das es defenetiv DDR2 rams sind.

Was hab ich da übersehen?

anbei hab ich die neuen und alten rams fotografiert
20210305_161645.jpg20210305_161657.jpg20210305_161625.jpg

Vlt falsch rum eingesetzt?
Um welches Board handelt es sich den ?

Auf den Fotos, das sind beide DDR2.
Hast du ein Mainboard mit DDR2 Slots, dann müssen diese auch passen.

Bild 2... RAM mal gedreht? Ist nur so eine Vermutung.

Du hast wahrscheinlich DDR2 FB Dimm erwischt. Die mit den Heatspreadern sehen sehr danach aus. Die passen nicht in die normalen DDR2 Slots. Das ist Speicher für Server z.b. mit Sockel 604 oder LGA771.
MfG

P.S. https://en.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM

P.P.S Mach dir nix drauß, ich musste den kleinen Unterschied zwischen DDR2, DDR2 ECC und DDR2 FB Dimm auch auf die harte Tour lernen, nachdem ich "günstige" DDR2 Module mit Heatspreader auf Ebay geschossen hatte um sie im normalen Desktop zu nutzen. Das waren auch FB-Dimms und ich hab sie dann letztlich in die Tonne gekloppt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Martin.H
1.1Features• 240-pin Fully-Buffered ECC Dual-In-Line DDR2 SDRAM Module for PC, Workstation and Server main memory applications

Wenn es definitiv die richtigen Module sind, dann kann es auch sein, daß die neuen Riegel mechanisch an den Enden nicht richtig passen, dann kann man vorsichtig mit einer feinen Modellbau-Feile an den Seiten etwas abfeilen.

Das HP-Modul ist DDR2-FB-RAM, also fully buffered. Erkennbar an dem F in dem PC2-5300F.

Das sind spezielle Servermodule mit Pufferbaustein drauf, die funktionieren und passen nicht in Desktop-PCs. Deshalb ist die Kerbe auch an einer anderen Stelle, um den Einbau gar nicht erst zu ermöglichen.

nun, leider häufig.
leider wird oft erst nachher gefragt, obwohl das technische wissen nur extrem oberflächlich ist.
und das reicht halt ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke jungs,ihr seit die besten, es ist wohl so das es server ddr 2 sind...
Schade kosteten nur 8€ für 8gb.

Jedenfalls danke für die schnelle hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nickel
Kristatos schrieb:
Wenn es definitiv die richtigen Module sind, dann kann es auch sein, daß die neuen Riegel mechanisch an den Enden nicht richtig passen, dann kann man vorsichtig mit einer feinen Modellbau-Feile an den Seiten etwas abfeilen.
Nicht dein Ernst oder?
Bei RAM den man noch nicht mal im Betrieb gesehen hat?
Im Garantie / Gewährleistungs / Widerrufsfall erklärt man das dann wie?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Kristatos schrieb:
dann kann man vorsichtig mit einer feinen Modellbau-Feile an den Seiten etwas abfeilen.

Wenn Du die Rams in ein Modellbau Flugzeug einbauen willst, vielleicht.
Bei PCs eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben