Ddr3 auf ddr4 Upgrade

Chabaem

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,
Ich würde gerne auf DDR4 switchen um zugleich eine M2 Nvme ohne Adapter nutzen zu können. Ich wollte somit mein Board sowie den ram erneuern.
Aktuell benutze ich folgende Teile:

Asrock Z170 pro/D3
I5 6600k
Msi 970 gtx
Hyperx fury ddr3 2x 4gb 1600mhz
Und ne alte ocz Ssd 120gb

Ich hab mir das msi Z170a krait Gaming 3x angeschaut und 16gb gskill aegis ddr4 3000dimm.

Welches Board inkl. RAM würdet ihr mir da empfehlen ?

Ohne neue cpu sinnlos - ohne anforderungen was du willst nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
alles über 2133Mhz ist oc! Kann laufen, muss aber nicht. Würd kein Geld mehr in das alte Zeug stecken auch wenn die CPU an sich noch in Ordnung sein kann (je nach Anwendungsgebiet)

madmax2010 schrieb:
Ohne neue cpu sinnlos - ohne anforderungen was du willst nicht möglich
Meine Intention war dann in den nächsten Monaten die cpu auch zu erneuern, nach Möglichkeit halt auch einen 1151 Sockel.
Aktuelle Spiele ich nur world of Warcraft und ein paar survival Games. Während des zockens laufen halt noch Anwendungen wie Discord und YouTube und eventuell nox Player

Bei der CPU würde ich kein Board updaten. Das wird nicht viel bringen außer verbranntes Geld.

Auf Board´s wo dein 6600k läuft wirst du maximal einen 7700k bekommen. Lass dich mal bei dem Sockel nicht täuschen. Du bist hier bei Intel. Denke nicht das du da nen 8700k (1151v2) oder ähnlich drauf bekommst.

Spar noch ein bisschen und tausche gleich die CPU mit aus.
Ein 4 Kerner mit 4 Threads ist doch wirklich nichts, da du ja einiges tauschen möchtest gehe auf eine aktuelle Platform. Aktuellen Ryzen oder den kommenden und erreiche wirklich wesentlich mehr Leistung für dein Geld.

erwartest du ein upgrade? das wird keines. das geld kannst dir sparen.
entweder neu wie B550 mit ryzen 5 3600 2x8/16gb 3200er ram oder passendes intel derivat oder du lässt das sein.
es wird dir nullinger bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Klaus_Bausch und LipsiaV
LipsiaV schrieb:
Bei der CPU würde ich kein Board updaten. Das wird nicht viel bringen außer verbranntes Geld.

Auf Boards wo dein 6600km läuft wirst du maximal einen 7700k bekommen. Lass dich mal bei dem Sockel nicht täuschen. Du bist hier bei Intel.

Spar noch ein bisschen und tausche gleich die CPU mit aus.
Ein 4 Kerner mit 4 Threads ist doch wirklich nichts, da du ja einiges tauschen möchtest gehe auf eine aktuelle Platform. Aktuellen Ryzen oder den kommenden und erreiche wirklich wesentlich mehr Leistung für dein Geld.
Was würde sich denn genau lohnen ? Und wie viel müsste ich einplanen ?

Schon ein Ryzen 3600 würde dir einen ordentlichen Leistungsschub geben.
Du schreibst ja auch nicht was du damit machen willst.
Dir stehen aber alle Möglichkeiten offen, das wirklich sinnloseste was du aber tun kannst ist Geld in deinen jetzigen 6600k zu stecken bzw alles um ihn rum zu tauschen.

@DarkInterceptor hats auf den Punkt gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
LipsiaV schrieb:
Schon ein Ryzen 3600 würde dir einen ordentlichen Leistungsschub geben.
Du schreibst ja auch nicht was du damit machen willst.
Dir stehen aber alle Möglichkeiten offen, das wirklich sinnloseste was du aber tun kannst ist Geld in deinen jetzigen 6600k zu stecken bzw alles um ihn rum zu tauschen.
Aktuelle Spiele ich nur world of Warcraft und ein paar survival Games. Während des zockens laufen halt noch Anwendungen wie Discord und YouTube und eventuell nox Player.
Also eigentlich will ich nur ein Upgrade fürs Gaming haben. Die aktuellen Games müssen jetzt nicht zwingend auf maximalen Einstellungen spielbar sein.

Dann in Richtung Ryzen 3600, 3200er Speicher und nen ordentliches Board.

Da hast du je nach Chipsatz auch die Qual der Wahl und die Möglichkeit auf Ryzen 4000 upzugraden.

Müssen sich mal unserer AMD Ryzen Nutzer melden was sie so richtig empfehlen. :)
Die Auswahl ist schier unendlich. Hängt auch wieder davon wie viel du investieren willst, was dir wichtig ist usw...

Hier gibts auch irgendwo eine Vorlage für eine Kaufberatung, füll doch das mal aus.
Gibt ne Menge User hier die helfen da sehr gerne und habe alle Angebote und Möglichkeiten im Kopf.
Hier bekommen sie es eher schlecht mit. Ich selber nutze "noch" Intel.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM4.html

ich würde auch empfehlen zuwarten & auf komplettes und neues System zu sparen.

Deine Frage sollte sein: Hast du ernsthafte Schwierigkeiten mit deinem aktuellen Setup? Wenn nein, dann warten & sparen. Wenn ja, Ursache suchen wobei ich nicht glaube das der Wechsel von RAM und Mainboard bei deinen Anwendungen dir viel bringen wird (habe aber keine Erfahrungen mit Discord und dessen Forderungen)

ShutdownButton schrieb:
ich würde auch empfehlen zuwarten & auf komplettes und neues System zu sparen.

Deine Frage sollte sein: Hast du ernsthafte Schwierigkeiten mit deinem aktuellen Setup? Wenn nein, dann warten & sparen. Wenn ja, Ursache suchen wobei ich nicht glaube das der Wechsel von RAM und Mainboard bei deinen Anwendungen dir viel bringen wird (habe aber keine Erfahrungen mit Discord und dessen Forderungen)
Aktuell geht es mir grundsätzlich eigentlich darum das mein Ram ständig ausgelastet ist und ich zusätzlich gerne auf eine M2 Nvme SSD wechseln würde. Die Ladezeiten mit meiner HDD sind einfach wirklich lästig, und die SSD ist mit 120gb zu klein für mehr als Windows.

Würde es sich denn lohnen eine M2 via Adapter laufen zu lassen ohne das ich Einbußen bei der Grafikkarte hinnehmen muss? Immerhin würde der Adapter ja 4 Lanes "klauen". Weil ggf. würde es sich ja dann fürs Erste lohnen auf 16gb Ram (8gb zusätzlich kosten ja nur peanuts) zu gehen und mir die 970 Evo Plus 500gb zu kaufen.
Die M2 kann ich ja anschließend auch im neuen System nutzen, müsste jedoch noch einige Monate für ein komplettes System sparen.

Schmeiß die HDD raus und steck ne SSD dran, es muss keine M.2 sein, außer platzmäßig bringt die für Games keine wesentlichen Vorteile ;)

Und dann eben wirklich alles upgraden, wenn es nicht langt... Zumal ich 2020 auch keine 16 GB mehr einsetzen wollen würde, da kann man direkt auf 2 x 16 GB gehen, RAM ist aktuell wieder erschwinglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
T3mp3sT1187 schrieb:
Schmeiß die HDD raus und steck ne SSD dran, es muss keine M.2 sein, außer platzmäßig bringt die für Games keine wesentlichen Vorteile ;)

Und dann eben wirklich alles upgraden, wenn es nicht langt...
Genau das habe ich mir auch erst überlegt gehabt, jedoch ist so eine M.2 schon äußerst verlockend :D
Wenn ich zusätzlich meinen Ram noch kostengünstig erweitere sollte das ja noch hoffentlich bis Ende des Jahres reichen.

Hast du da eventuell eine günstige SSD Variante? Ansonsten schaue ich mal ob ich auf Anhieb etwas finde.

Preis Leistung ist intel unterirdisch. Du bekommst für 160 Euro einen 3600 besser als ein i5. Und mach daraus ein amd Plattform. Die B550 board werden auch erscheinen. Falls natürlich dein Budget dafür ausreicht.

Frage ist eher wo dein maximales Budget liegt für CPU, Board, RAM und SSD ;)

Crucial MX500 1TB oder 2TB 2,5" rein für die Spiele.
Kannst dann auch bei einem wirklichen Upgrade weiter nutzen.

@Chabaem du solltest dich nicht so an der m.2 NVMe-SSD verbeißen.
Sie bringt kaum keinen Mehrwert, du brauchst nen Adapter damits auf deinem Board läuft, von der SSD wirst du nicht booten können und ne SATA-SSD kannst du genauso in den neuen Rechner mitnehmen.
und der Adapter bringt dir nix im neuen PC und damit sparst dann ja auch nix an Kabeln...

Die üblichen Verdächtigen:
Crucial MX500
Samsung 860 Evo
Western Digital Blue 3D
SanDisk Ultra 3D

Je nach Preis/Größe entscheiden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
T3mp3sT1187 schrieb:
Frage ist eher wo dein maximales Budget liegt für CPU, Board, RAM und SSD ;)
Für Ram im neuen System würde ich bis maximal 100€ ausgeben.
Cpu bis 200€ und Board bis 150€. Meine Graka würde ich gerne behalten weil ich die mal im Sli testen möchte.
SSD würde erstmal eine kostengünstige 500gb reichen, die würde ich mir auch heute direkt kaufen. :D
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
@Chabaem du solltest dich nicht so an der m.2 NVMe-SSD verbeißen.
Sie bringt kaum keinen Mehrwert, du brauchst nen Adapter damits auf deinem Board läuft, von der SSD wirst du nicht booten können und ne SATA-SSD kannst du genauso in den neuen Rechner mitnehmen.
und der Adapter bringt dir nix im neuen PC und damit sparst dann ja auch nix an Kabeln...

Die üblichen Verdächtigen:
Crucial MX500
Samsung 860 Evo
Western Digital Blue 3D
SanDisk Ultra 3D

Je nach Preis/Größe entscheiden. ;)
besten Dank :) ich schau mal direkt und dann wird auch schon bestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ImpactBlue
Chabaem schrieb:
SSD würde erstmal eine kostengünstige 500gb reichen, die würde ich mir auch heute direkt kaufen. :D
Aber keine "billige" nehmen. Sondern besser in Richtung Crucial MX500, Sandisk Ultra 3D, WD Blue 3D.

Sorry, wurde ja in #18 auch schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben