DDR3 ECC - Passendes MB + CPU

Sgt.Glattbart

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe einen Haufen an 8 GB DDR3 ECC Modulen rumfliegen, kann diese aber nicht nutzen.

Zur Zeit habe ich einen alten i7 860 mit 4x2 GB DDR3 und einer XFX RX390 8GB auf einem ASUS P7P55D.
Gekühlt wird die CPU mit einem Prolimatech Megahelems der ersten Generation.

Nun möchte ich gerne den RAM nutzen (8GB Module mit ECC) und brauche dafür ein neues MB und die passende CPU.

Mir ist es egal, ob ich wieder bei den Intel Desktop Prozessoren oder bei einem Xeon lande (einen solchen könnte ich evtl auch aus meinem Bestand nutzen) oder ob ich zu AMD wechsle.

Der PC soll nur zum spielen genutzt werden.

Was wäre ein sinnvolles Upgrade für ca 150€?

Ich hoffe, dass die Informationen ausreichend sind ;)

Genaue Bezeichnung der Module? Unbuffered ECC, Registered ECC?

Verkaufen möchte ich den RAM nicht.

Was das genau für Module sind, kann ich demnächst schreiben.

Welchen Vorteil versprichst du dir von ECC RAM bzw was machst du mit dem PC, dass ECC nötig wäre?

Würde den RAM verkaufen...

unbuffered ECC kannst du auch so benutzen, wird halt nur die ECC funktion brach liegen.
nur bei registered brauchst dafür kompatible mobo/cpu.

-andy-

Für 150€ das System auf ECC umrüsten macht überhaupt keinen Sinn.

--> verkauf den RAM

Dann wird es registered sein, da ich diesen schon in meinem aktuellen system eingebaut hatte und es nicht lief.
Ergänzung ()

Mir geht es nicht um die ECC Funktion, sondern einfach von meinen 8gb RAM auf 16 oder 32 für wenig geld aufrüsten zu können

Du willst also, weil du 100 Jeans-Hosen größe W44 gefunden hast, am liebsten 150Kg zunehmen.
Weil Du einfach gerne 100 Hosen hättest die du tragen kannst.

ECC = Business Hardware. Darauf jetzt dein System anzupassen ist teuer und sinnlos. Beim nächsten Upgrade-Versuch deines PC's musst Du dann wieder Business-Hardware kaufen oder dann den RAM wegwerfen.

ECC verkaufen, DDR3 kaufen

Fazerlike schrieb:
Zur Zeit habe ich einen alten i7 860 mit 4x2 GB DDR3 und einer XFX RX390 8GB auf einem ASUS P7P55D.
Gekühlt wird die CPU mit einem Prolimatech Megahelems der ersten Generation.
Nun möchte ich gerne den RAM nutzen (8GB Module mit ECC) und brauche dafür ein neues MB und die passende CPU.

Wenn es ECC UDIMMs sind:
Neustes BIOS drauf, RAM Settings auf Auto, RAM Spannung auf 1,65V, dann mit einem 8GB Modul booten.
Wenn das klappt ausschalten und 4x8GB stecken.

Wenn es wegen dem ECC Bit nicht geht würde ich sie dir gegen Rückporto kostenlos umprogrammieren. Eigenlich sollte sich das Board am ECC Bit aber nicht stören.

Bei ECC Reg klappt das natürlich nicht.
Dann wird es registered sein, da ich diesen schon in meinem aktuellen system eingebaut hatte und es nicht lief.
Zähl einfach die Chips:
Mehrfaches von 8 + 1 kleiner -> UDIMM
Mehrfaches von 9 + 1 kleiner-> ECC UDIMM
Mehrfaches von 9 + 1 kleiner + 1-2 mittelgroße: ECC REG
Oder poste ein Foto oder die Partnummer

h00bi schrieb:
Wenn es ECC UDIMMs sind:
Neustes BIOS drauf, RAM Settings auf Auto, RAM Spannung auf 1,65V, dann mit einem 8GB Modul booten.
Wenn das klappt ausschalten und 4x8GB stecken.

Wenn es wegen dem ECC Bit nicht geht würde ich sie dir gegen Rückporto kostenlos umprogrammieren. Eigenlich sollte sich das Board am ECC Bit aber nicht stören.

Bei ECC Reg klappt das natürlich nicht.

Zähl einfach die Chips:
Mehrfaches von 8 + 1 kleiner -> UDIMM
Mehrfaches von 9 + 1 kleiner-> ECC UDIMM
Mehrfaches von 9 + 1 kleiner + 1-2 mittelgroße: ECC REG
Oder poste ein Foto oder die Partnummer

Danke dir, das werde ich überprüfen und testen.

So ziemlich alle rumfliegenden RAM-Riegel sind ECC Registered Riegel. Somit scheiden diese aus.
In einem meiner Server laufen UDIMM Riegel. Ich werde diese bei Zeiten mal gegen die RDIMMs austauschen.

Zurück
Oben