DDR3 oder DDR3L?

elth27

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo!

Ich hatte mir vorgenommen, meinen Arbeitsspeicher aufzustocken, weshalb ich mich ein bisschen dazu informiert habe.
Zurzeit habe ich 8GB RAM, welches ich um 8GB erweitern will. Dazu habe ich mitbekommen, dass der DDR-Typ mit dem bestehenden Arbeitsspeicher übereinstimmen muss. Dementsprechend habe ich CPUiD heruntergeladen und mir die Daten angesehen, jedoch verstehe ich eine bestimmte Sache nicht so richtig:
In CPUiD steht, dass das bestehende RAM ein DDR3-Typ ist, jedoch ist nach Google der bestehende RAM ein DDR3L-Typ (ich habe nach "Crucial Technology 8192 MB (DDR3-1600) - P/N: CT102464BD160B.M16" gegooglet).
Nun ist die Frage, welchen Typ von RAM ich mir besorgen soll. Da die verschiedenen Typen nicht miteinander kompatibel sind, will ich hier keinen Fehlkauf machen.

Danke im Vorraus!
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
 
DDR3 mit 1,35V VDimm ist "low voltage" also DDR3L.
Standard bei DDR3 ist 1.5V VDimm.
Willst du aufrüsten solltest du DDR3L nehmen, 1.35V.
 
DDR3L kann 1,5 und 1,35 Volt, normaler DDR3 nur 1,5 Volt. Daher Kauf einfach den, den man beim Googlen der Teilenummer findet.
 
War es nicht so, dass nicht jedes Board mit DDR3L umgehen kann? Im Zweifelsfall mal im Boardheft nachschlagen.
 
Also für eine Voll/Mischbestückung würde ich darauf achten, dass die Module
die gleiche VDimm haben.
Und eben auch zu 1600er greifen, wie bereits vorhanden.

DDR3L kann in der Regel auch @1.5V aber mischen würde ich nicht wenn möglich.
 
DDR3L heißt nur, dass der Speicher noch stabil bei 1,35 V läuft. 1,5 V unterstützt er aber genauso. Interessant wäre, ob du überhaupt eine CPU mit einem DDR3L-Controller hast. Den haben nämlich die wenigsten im Desktop-Bereich.
 
Amaoto schrieb:
DDR3L heißt nur, dass der Speicher noch stabil bei 1,35 V läuft. 1,5 V unterstützt er aber genauso.
Für eine (Voll-)Mischbestückung, @TE, nimm besser Modul(e) mit der gleichen VDimm,
wenn du nicht selbst Hand anlegen willst im Bios später.
Z.B. Beitrag #4
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Interessant wäre, ob du überhaupt eine CPU mit einem DDR3L-Controller hast. Den haben nämlich die wenigsten im Desktop-Bereich.
Das unterstützten schon die "Sandy- Ivy Bridge CPUs", auch im Desktop-Bereich,
sogar "DDR3U (1.25v)" .
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
War es nicht so, dass nicht jedes Board mit DDR3L umgehen kann?
Korrekt, das betrifft aber insbesonders alte Boards aus der Zeit bevor es DDR3L gab. Diese haben bei der Erkennung der Parameter Probleme weil da unbekannte Werte drin stehen, es hat nur sekundär mit den 1,35V zu tun. Ignoriert das Board die Werte einfach läuft DDR3L problemlos mit 1,5V.
Seit ~2012 ist das aber kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben