DDR3 RAM Einstellung richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hi,

ich habe zurzeit 4x2 GB 1600 Mhz RAM Speicher von Corsair eingebaut.
DIe Speichergeschwindigkeit soll daher 1600 MHz ( PC3-12800 ) betragen.
im BIOS habe ich den XMP 1.2 Profil geladen und dort wird auch 1600 angegeben.

Allerdings sind die Werte bei CPU-X anders. Oder deute ich es falsch?!

Unter MEMORY steht als NB Frequence der Wert 799,5 MHz, hier sollte doch bereits um die 1600 stehen oder?

Im Reiter SPD wird ebenso unter Max Bandwidth nur 667 MHz angezeigt, obwohl hier um die 780 stehen sollte (da x2).
Im TIMING TABLE bei FREQUENCY XMP-1600 stimmt ja eigentlich der Wert mit 800 MHz.

Die Frage nun, sind die Werte korrekt angegeben und ich deute es falsch, oder stimmt da tatsächlich etwas nicht:

ram.jpg
 
DDR = DOUBLE data RAM.
Die Anzeige stimmt schon
 
Der Wert ist richtig. Bei mir ist es auch nicht anders. Der Wert wird im Speicher intern verdoppelt, weil sowohl die aufsteigende als auch absteigende Flanke des Taktes zum lesen / schreiben von Daten verwendet werden (DDR = Double Data Rate).

Sonst lies mal das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
 
Du hast DDR (Double Data Rate) SD RAM, soll heißen pro Takt werden zwei Datenpakete übertragen.
Der reelle Takt ist jedoch halb so hoch.
799 Mhz mal zwei sind rund 1600 Mhz.
Ist also alles OK.
 
ah okay, dann bin ich beruhigt. Habe imForum in einem Angang bei NB Frequency unter Memory den Wert gesehen, den der RAM auch hatte, also nix mit x2.
Wenn es so passt, ist das gut, danke für die rasche Antworten!!! :)
Ergänzung ()

müsste aber nicht unter Max Bandwidth bereits 800 MHz stehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben