DDR3 Ram zu langsam?

andy300393

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe heute einmal den Leistungstest von Windows Vista benutzt.
Dieses bewertete mein System überall mit 6.0 .. doch aber meinen Ramspeicher gibt er eine 5.5 ... was ist denn das ?
Als ich den Test mit meinen alten DDR2 Speicher gemacht habe kahm da eine 5.9 ....
Nun weiß ich nicht was da dieses Programm auszusetzen hat .. ist mein DDR3 Ram etwa langsamer als DDR2 ??
Wenn ja wie kann ich meinen DDR3 Ram beschleunigen ... gibt es ein Programm ?? Habe ich etwa was vergessen im Bios zu konfigurieren?

Ich brauch dringend Hilfe!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

System:
Q6600 2,4 GHZ
XFX 790I SLI Ultra
Nvidia Geforce 280 GTX
1333 Mhz DDR-3 Ram

Zieh den FSB deiner CPU etwas rauf und du hast schon deine 5,9 den der FSB bremst der DDR3 bringt garnix, dein DDR2 ist genauso schnell, aber warum du da 5,9 hattest ist komisch bei mir ist es egal ich hab auch immer 5,6 egal was für ein Takt nur wenn man den FSB anhebt dann gehen die Punkte richtig rauf sonst nicht.

Hmm ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie weit würdest du mir denn empfehlen den FSB anzuheben? Wenn ich meinen Prozessor über 2,8 ghz damit zieh wird er zu warm ;)

Du könntest ja auch den Multi auf 8 stellen und den FSB dafür auf 333MHz also 2,67MHz oder halt etwas mehr für die 2,8GHZ, wie warm wird er den?

Sind bei dir beim Speicher die Latenzen, der Takt richtig eingestellt und läuft der Speicher im Dualchannel bringt vielleicht noch etwas.

Also hab derzeit nur Luftkühlung ka ob das reicht. Naja also als ich Wakü hatte da bekam er gute 43 °C drauf .. naja nach 2-3 stunden stürzte mein pc auch einfach ab ...

wegen den trimmings .. da muss ich eben mal nachschaun...

soll ich , wenn ich den fsb ändere den ram auf linked lassen oder nur fsb erhöhen und ram auf 1333 lassen?

also derzeit besitze ich dieses Case: http://www.overclockersclub.com/reviews/ttarmor/
Da war eine Wasserkühlung drinn. (CPU aufsatz, Pumpe, Schläuche, Radiator)
Ich finde den Aufsatz für die CPU im I-Net nicht sofort. Nur ob dieser genug Kühlt ? Evtl brauch ich nur einen besseren Kühler für meien WAKÜ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nun meinen Prozessor auf 8x und 2666 mhz. der fsb tackt auf 1333... cpu wirtd nun so zwischen 45-55 ^C angezeigt ... schlimm?

Ok nun komme ich auf 6,1 =) danke für den Tipp.. nun stellt sich mir nur die Frage .. soll ich meine Wakü wieder ranhängen? komme nach dem Vistatest auf 56°C CPU ... nützt denn die Wakü was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einmal meine CPU 5 min auf 100% gehabt ... das ist das Ergebniss

Nun CPU Temp eindeutig zu hoch ;) denke ...

Und nun noch eine Frage zum Ram... schau mal da steht 666,66Mhz ... soll da nicht eig 1333 stehen??

Also jetzt sind die Temps wirklich etwas hoch, was hattest du den für einen Takt und Spannung?
Hast du noch ein B3 Stepping weil er mit dem Kühler so heiß wird?

Der Speicher passt so, 666MHz ist der reale Takt und 1333MHz der effektive ist bei DDR immer so den Takt mal zwei.

Die Wakü kannst du ja mal testen vielleicht sind die Temps dann besser, die Wakü ist zwar nicht die beste aber sollte eigentlich für die CPU reichen.

Core Speed: 2666,6 Mhz
Multiplier: x 8.0
Busspeed: 333,3 Mhz
FSB: 1333,4 Mhz
Core Voltage 1,4 V

Stepping: 7
Revision: B3

Zur Wakü:
Ich habe einen Radiator deer sieht ungefähr so aus: http://www.caseking.de/shop/catalog...oren/Aqua-Computer-Airplex-EVO-240::1007.html
Der ist mit 2 Lüftern bestückt.

Die Pumpe schafft 600l/h

Und den CPU Aufsatz kennst du bereits =)

Das müsste reichen an Wakü?

Ach ja ... Ich weiß das die B3'er sich schlecht übertackten lassen ... daher möchte ich auch nie höher als 3Ghz .. wenn das überhaupt bei diesem möglich ist.

Und wegen den Temps .. schau mal hier.... stimmt das mit den 81° kann das auf Lange zeit gut gehen ?

http://www.tomshardware.com/de/foren/239802-6-temperaturen-q6600-3ghz-stepping

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... gerade eben ein paar Tempmessungen mit 2,4Ghz (standardtakt) durchgeführt und habe gemerkt das der auch da eine Temperatur von 75° bekommt... also kann ich ihn doch ruig weiter tackten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Standardtakt..

Und nein, ich würde den so keine Paar Minuten laufen lassen, vielleicht hast du deine CPU in WLP ersoffen oder dein Kühler sitzt richtig scheiße...

75° sind eindeutig zu hoch.

*edit*

oO Vista hat keinen Leistungsindex von über 5.9!
5.9 ist das max Ergebnis...

Erst Windows 7 hat einen Index von 7

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe nun Neuigkeiten. Ich habe nun meine Wakü wieder drinn und habe damit eine max Gradzahl von 51° erreicht. Nun habe ich den Fsb Tackt auf 333 Mhz gesetzt, den Multiplier auf 8x und nun läuft der Prozessor 1h lang mit 2666,6mhz auf 55°. Die einzelnen Cores werden 65°,61°,60°,60°. Ist das nun ok? kann ich damit nun weiterzocken?
Denn wann ist denn mein Prozessor mal eine Stunde auf 100% ?? Nie?? XD

Sagt mir bitte ob ich es nun so lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben