Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
besitze ein ASUS M4A785TD-V EVO Mainboard und 2GB DDR3 1333 Corsair Ram.
Ich möchte gerne die Speicher mit den richtigen Timings und der richtigen Geschwindigkeit zum laufen bekommen. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
a) Du schaust auf der Hersteller-Seite vom RAM nach den Timings/Takt und den Spannungen
b) Du schaust in Dein Mainboard-Handbuch wo man Timings und Spannungen einstellt.
c) Du überträgst die Werte die Du auf der Hersteller-Seite gefunden hast ins Bios
a) und b) schaffste alleine, wenn dann noch Fragen zu c sind: Fragen.
Du fängst bei 1.7V an und wenn das stabil läuft tastest Du Dich langsam runter.
Läuft es von Anfang an nicht stabil gibst Du ein bisschen mehr drauf, aber auf keinen Fall übertreiben.
Ja, aber ich glaub Du verstehst den Zusammenhang nicht so wie es der Hersteller gerne hätte.
Den Speicher kann man ja auch langsamer als 1333Mhz betreiben, z.b. mit 1066Mhz (Nicht jeder Speichercontroller kann 1333Mhz). Dann braucht man auch keine vollen 1.7V drauf zu geben, sondern es werden 1.5V reichen. Deshalb diese Ausdrucksweise vom Hersteller. Der Speicher ist schon so ausgelegt dass er 1.7V für 1333Mhz braucht. Aber es gibt Fertigungstoleranzen, es kann also sein dass Du nicht voll 1.7V für 1333Mhz brauchst .. es muss aber nicht sein.
Achso dann habe ich dies doch richtig verstanden. Meine erste Frage war ja, wenn man den Ram auf 1.7 stellt ob er dann mit 1333Mhz läuft. Mit welchem Tool kann man eigentlich die genaue Geschwindigkeit des Speichers auslesen?
ja, du hast es richtig verstanden,
ich würde die timings auf 9.9.9.24 und 1.5v testen, wenn es nicht stabil leuft dann langsam bis 1.7 heran tasten.
wenn du glück hast kannst noch die timings senken, auf zb 8.8.8.22
Meine erste Frage war ja, wenn man den Ram auf 1.7 stellt ob er dann mit 1333Mhz läuft. Mit welchem Tool kann man eigentlich die genaue Geschwindigkeit des Speichers auslesen?
Vielleicht hab ich ja nur die Frage falsch verstanden, der Speicher wird nicht automatisch auf 1333Mhz takten wenn man 1.7V einstellt, aber er wird (hoffentlich) stabil auf 1333Mhz laufen wenn man 1.7V einstellt :-)
Die Speicher-Geschwindigkeit wird Dir im Bios-Post angezeigt.
Ansonsten geht CPU-Z (im Memory-Tab, nicht im SPD-Tab).
So habe jetzt das Bios Menü für den Speicher Gefunden.
Da sind drei Unterpunkte die ich auswählen kann:
1. Memory Clock Mode (da kann man zwischen 400, 538, 667 und 800Mhz wählen.)
2. DRAM Timing Mode (da steht was von DCT0 , DCT1 und Both)
3.Memory Over Voltage steht auf Auto
Was muss ich hier auswählen?
Habe jetzt bei CPU-Z nachgeschaut da steht bei DRAM Frequency 535.2Mhz ist dies nicht etwas zu wenig?
Hängt davon ab was bei FSB : DRAM steht, das ist der Ramteiler, je nach Verhältnis sind die 535Mhz zu wenig oder zu viel, aber bei Änderung des Ramteilers, ändert sich auch die Geschwindigkeit, da sonst der Speicher übertaktet wird und es zu BS' kommen kann.
Poste doch mal bitte dein gesamten System und nen Geizhals Link zum Ram.
Ich hab so die Ahnung, dass du nen Phenom II Prozzi hast, da wären die 1,7V Ramspannung schon etwas zuviel. Laut AMD Datenblatt verkraftet der Phenom nur 1,65v. Mehr würde ich nicht unbedingt draufgeben.
Im Anhang hab ich dir mal nen Beispielscreenshot von CPU-Z angehängt, wie es aussehen könnte. Mein Ram läuft auf 1333.