Ryzen 3600 übertakteten

  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4,4 Ghz Allcore im Prime95 schaffen nur die wenigsten 3600. Die meisten irgendwas bei 4,2 Ghz bei 1,4 Volt. Sinn macht das alles nicht. Dann besser PBO an und den Singlecoreboost bis 4,4 Ghz im BIOS aktivieren.
 
downforze schrieb:
Dann besser PBO an und den Singlecoreboost bis 4,4 Ghz im BIOS aktivieren.
Ich kann den Boost erhöhen?

Bis jetzt war meine Info dazu immer, dass es nicht umgesetzt wird....aber cool, wenn es geht.
 
Baal Netbeck schrieb:
*PB2

Baal Netbeck schrieb:
Also 3925MHz bei allcore Last, und 4175 bei single core Last.

Da sind 4,2 oder gar 4,3GHz natürlich durchweg besser.
Exakt, und bei manuellen Settings idR bei weitaus weniger Spannung möglich - gerade bei aktuelleren Exemplaren.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Singlecoreboost bis 4,4 Ghz im BIOS aktivieren.
Hast du dazu mal einen Cinebench mit HWiNFO?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich kann den Boost erhöhen?

Bis jetzt war meine Info dazu immer, dass es nicht umgesetzt wird....aber cool, wenn es geht.
Am sinnvollsten ist es PBO aktiviert zu lassen, weil sonst die Load Line Calibration ausgehebelt wird. Unter Adanced Settings PBO im BIOS kann dann 200 Mhz draufgepackt werden. Das gilt aber nur für das Race to idle, also kurze Lastpitzen auf einem Kern. Da lässt sich unter dem Scalar von 1x bis 10x auch einstellen, wie lange der Boost bleibt.

TheOpenfield schrieb:
Hast du dazu mal einen Cinebench mit HWiNFO?
Das ist nicht mehr möglich, weil ich die CPU am Sonntag getauscht habe. Unter Garantie werden im Cinebench aber keine 4,4 Ghz anliegen. PBO misst ständig Temperatur, Stromstärke und Leistungsaufnahme und passt die Frequenz + die Spannung an.
 
downforze schrieb:
Am sinnvollsten ist es PBO aktiviert zu lassen, weil sonst die Load Line Calibration ausgehebelt wird. Unter Adanced Settings PBO im BIOS kann dann 200 Mhz draufgepackt werden.
Warum sollte die LLC nicht funktionieren?

Naja ich kann es ja mal ausprobieren.
Die Option mit den 200MHz, gab es schon im PBO von meinen 2700X.
Da hat es absolut nichts geändert.
Selbst im Idle, wo man ab und zu die, max boost, 4350 MHz in hw Info sieht, hab es nichts.

Und auch sonst keine Änderung.

Beim 3950X kann ich es auch nochmal probieren, aber ich habe wenig Hoffnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem 3600 etwas anderes ist, weil hier der boost gedrosselt ist, und mehr möglich wäre.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da hat es absolut nichts geändert.
Hier ebenfalls nicht. Am max. SC Boost ändert das nichts (bei mir und mir bekannten Testern). Ändert es denn was bei deiner neuen CPU? Hier müsste der SC ja ebenfalls signifikant steigen.

downforze schrieb:
Load Line Calibration
Ist eine rein Board-seitige Einstellung. Mit PBO (= simples Überschreiben der standardmäßigen Werte für PPT, TDC, EDC) hat das erstmal nichts zu tun.
 
Baal Netbeck schrieb:
Selbst im Idle, wo man ab und zu die, max boost, 4350 MHz in hw Info sieht, hab es nichts.
Bei mir schon. Keine Ahnung, ob das beim Zen 2 anders war.

TheOpenfield schrieb:
Ist eine rein Board-seitige Einstellung. Mit PBO (= simples Überschreiben der standardmäßigen Werte für PPT, TDC, EDC) hat das erstmal nichts zu tun.
Ich meine damit nicht die Custom-Einstellung im BIOS, sondern die Stufen, die automatisch über PBO angepasst werden. Das ist letztendlich das gleiche, ob manuell oder nicht.
 
Zurück
Oben