DDR4 + Temperatur AM4 Board

Franknatic

Lieutenant
Ich habe seit dem Wochenende ein MSI X470 Gaming Plus Max + 2x8GB Corsair Vengance 3200Mhz CL16. Ich habe aber das Gefühl, dass der RAM falsch erkannt wird was die Mhz angeht. Ich habe im BIOS bereits die A-XMP Funktion aktivert. Aber bei CPUZ steht was von 1600 Mhz?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Graka nun im Idle 2-3 Grad mehr Temp hat, liegt es evtl. daran, dass der Motherboard Chip realtiv warm wird? Vorhin bei Red Dead Redemption war er bei 57 Grad. Ist das noch normal?

Gebt bescheid wenn Ihr noch Daten benötigt.

VG

1600mhz * 2 = 3200mhz
da is alles richtig

und 2-3 grad mehr ?
das schafft man doch quasi mit einmal draufpusten.

DDR - Double Data Rate. Sprich die 1600 mal 2 rechnen. Dann kommst du auf die richtigen 3200 Mhz.

57°C für eine Grafikkarte (die nur du kennst) in einem Spiel wie RDR2 erscheint recht kühl also scheinbar alles in Ordnung.

Ok danke bzgl. RAM. Und ich meine 57 Grad den Motherboard Chip (Southbridge PCH).

Auch das wäre unbedenklich.

Womit genau hast du die Werte ausgelesen?

Bin mit dem etwas besseren X470 Gaming Pro Carbon unterwegs, aber von der Kühlung dürften die sich nicht sonderlich unterscheiden, die Aluklötze sehen ziemlich identisch aus.

Im Idle hängt PCH bei 39°C rum bei etwas über 22°C Gehäusetemperatur und auch in Spielen wird der Chipsatz nicht wärmer.

Ich vermute daher, das deine GPU/CPU das Gehäuse unter Last gut aufheizen und im inneren vermutlich Temperaturen um 40°C herrschen, entsprechend wird der Chipsatz auch wärmer.

Wie die anderen aber bereits geschrieben haben, sind die Temperaturen absolut im Rahmen.
Könntest die Temperaturen vermutlich drücken, wenn du die Gehäusebelüftung optimierst, aber die Grafikkarten mit Custom Kühler verteilen die warme Luft ja im Gehäuse, ebenso ein CPU Luftkühler.

Ich dachte er hat das beim Spielen. Daher die Annahme das die Abluft der Grafikkarte gegen den Kühler des Chipsatzes gedrückt wird. Unter diesen Umständen sind 57°C kein Thema, auch wenn sie besser sein könnten.

Wenn die 57°C aber schon nach einem Kaltstart zu beobachten sind dann ist entweder überhaupt keine oder sehr unzureichende Gehäusebelüftung vorhanden. So oder so sind aber 57°C unbedenklich für den Betrieb, die Temperatur könnte halt mitunter besser sein, das ist aber auch schon alles.

Im Idle ist es momentan auch bei 39 Grad (PCH). Erst bei Last der GPU/CPU geht es höher richtung 60 Grad.
Edit: bin jetzt bei 44 Grad. Da muss ich wohl noch bissl an der Gehäuselüftung drehen.

Sind die X570 mit integrierter Lüftung hier besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich temperaturtechnisch zumindest besser steuern, werden aber von sich aus schon deutlich wärmer.

Aber wie schon gesagt wurde: auch 60°C sind kein Problem.
Und da du die höheren Temperaturen beim Spielen hast, wird das die durch die Abluft der anderen Komponenten zustande kommen.

Mein Gehäuse ist halboffen und ich habe einen Custom Loop drin, von daher kann ich dir keine Vergleichswerte mit höherer Gehäusetemperatur liefern, um 40°C scheint aber so die normale Betriebstemperatur für den X470 zu sein, habe vorhin ne Dreiviertelstunde gedaddelt und bei minimal höherer Gehäusetemperatur (23,1°C) ist auch der Chipsatz minimal von 39°C auf 40°C hoch gegangen.

Wenn der Rest der Komponenten nicht zu warm und/oder zu laut wird, würde ich einfach alles so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich möchte es noch einmal unterstreichen, die Temperaturen sind unbedenklich. Ja, du kannst da sicherlich recht einfach an der Gehäuselüftung was machen und schaden wird es sicherlich nicht. Zumeist genügt es wenn man den Frontlüfter 100 oder 200 U/min mehr gibt. Dringend notwendig ist es nicht und man ist da auch nicht mit einem X570 besser beraten was das Thema betrifft.

Ok, hab es jetzt ein Stück laufen im Idle....hat sich eingepegelt bei 45 Graf Chipsatz. Dadruch wird die GPU leider auch wärmer im Idle - 40 Grad. War vorher meist 35/36. Schade, aber da wird es keinen anderen Chipsatz geben, der Kühler ist.

Hatte damals ein Z77 mit i7 3770k.

die Lüftersteuerung ist auch bissl nervig. Wäre schön, wenn es feste Profile geben würde.

Bzgl der X570 Chipsätzen: die hauen von auch aus schon dass dreifache an Wärme raus, darum haben die auch fast alle einen Kühler mit Lüfter.

Im Vergleich zum X470 hat X570 die dreifache TDP, 4,8W in Vergleich zu 15W.

Was mir am CPU noch auffält im MSI Command Center, der CPU taktet im sekunden takt von 3,6 Ghz azf 4,3 Ghz hoch. Was ständig zum aufdrehen des Lüfters führt. Obwohl ich im Idle bin, hab nur Firefox auf. Muss ich noch was konfigurieren?

Ist normal bei Ryzen. Du könntest im BIOS die Lüfterkurve konfigurieren. Das sollte Abhilfe schaffen. Welcher Kühler wurde verbaut?

be quiet Dark Rock pro 3

Obwohl er vorhin komplett mit 35 Grad im Idle lief, spinnt er jetzt bei 42-50 rum. Obwohl nichts ausgeführt wird.

EDIT: Der CPU ist hiermit gemeint.

Spielt doch alles keine rolle ob die Graka im IDLE nun 30 oder 40 Grad hat.
Auch ob der Chipsatz 50 oder 60 grad hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Pass die Lüfterkurve an, dann drehen die Lüfter auch nicht sprunghaft hoch.

Was da das Optimum ist, musst du allerdings selbst herausfinden, da jedes System unterschiedlich ist.

Das ist normal beim Ryzen.

Ich hab das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Meine CPU ist jetzt im Idle bei 55-60 Grad. Was auch immer hier nicht stimmt.

Du machst dir viel zu viele sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Zurück
Oben