DDR5 8000 oder höher in 4 Bänken möglich?

mattberlin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
928
Die aktuellen Z890 Boards können im OC Modus bspw. DDR5 8800 nutzen. Diese Riegel gibt es aktuell meist maximal 24GB, also in Dual-Bestückung 48 GB. Kann man diese in den Boards auch doppelt verwenden und die OC Werte nutzen?
Im Enthusiastenfall :) möchte ich gerne die 96 GB bestücken, bspw. in einem Gigabyte Aorus Master AI um sowohl zocken, wie auch rendern zu können und ich mag es schnell.
Der Boardhersteller sagt, das ist nur bei einer Bestückung mit 2 Bänken getestet.
Erfahrungen oder gibt es ein aktuelles Board, das hier 4 Bänke und OC in der 8000er Region unterstützt?
Die Alternative wären nur 64GB mit zwei Riegeln, aber m.E. gibt es da noch keine leistbaren/verfügbaren 8000er Riegel, oder kennt jemand hier einen Hersteller?
 
Der RAM Controller sitzt in der CPU und nicht auf dem Mainboard. Von daher kommt es bei RAM OC auch hauptsächlich darauf an wie "gut " die CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
Kurz und knapp: Nein da wird bei 6000-7000 MHz Ende sein. Vllt sogar noch weniger :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Azghul0815
4 Bänke, nein nicht möglich. Das Mainboard ist hier nicht entscheidend sondern die CPU.
 
Du musst unterscheiden was die Mainboards können und was die CPUs können. 4 RAM Riegel erzeugen viel mehr Pressure auf den CPU-Controller und daher geht deutlich weniger.

Offiziell sicher dir Intel zu:
Bei 2 Riegeln: 5600Mhz bei normalen RAM und 6400Mhz bei CUDIMM.
Bei 4 Riegeln. Glaube 4400Mhz bei 4 Single Ranked Riegeln und 3600Mhz bei 5 Double Ranked Riegeln.

Allerdings scheint die Intel Plattform bei 4 RAM Riegeln etwas besser zu sein als AMD. Ich habe 4x 48GB mit 5600Mhz (XMP) am laufen. Bei AMD ist da häufig bei 4800-5200Mhz Schluss. Am Ende ist alles OC, kann, muss aber nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, bart0rn und Maxysch
Am ehesten wirst du maximale RAM Performance mit CUDIMM‘s bekommen. Wenn schon enthusiastische Ziele dann kann man durchaus zu CUDIMM greifen um nahe am Maximum zu sein bei der Plattform
 
Du solltest erst herausfinden ob deine Anwendungen mit Bandbreite skalieren, danach entsprechend vorgehen.

Das Endergebnis kann dir keiner vorhersagen, dass musst du dann selber austesten und das ist bei 96 GB nicht eben mal gemacht, sondern dauert gefühlt Ewigkeiten und am Ende crasht deine Anwendung, im schlimmsten Fall, beim Rendern trotzdem.

Ich hatte mit meiner CPU mega Glück, ich kann 6400 Mhz mit vier Riegeln fahren und habe nicht weiter optimiert, weil es bei 64 GB schon mega dauert und es auf anhieb stabil lief. Ich teste mit Kharu RAM Test und MemTest Pro.

Bei meinem kleinen PC mit 5700G kam es beim Ausloten öfter dazu, dass die Test durchliefen und dann der Ram scheinbar bei intensiverer Nutzung der integrierte GPU gecrasht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke erste einmal an die Kommentatoren hier.
Zur Frage mit den 4 Bänken, ich will einfach mehr HSP für Premiere Pro bspw.
Das mit der aktiven Kühlung, ja, da muss ich aufpassen, denn darauf habe ich wenig Lust :) die 8000er Schwelle scheint da aktuell die Grenze zu sein, was man noch passiv hinbekommt. Am Ende aber stellt sich dann die Frage, was von den Marketingversprechungen das Board umsetzen kann. Immerhin bietet Gigabyte eine gute Kompativilitätsliste an.
Die Frage nach Sinn, die stellt sich bei dem Hobby eher nicht. Cudimm, das dürfte Voraussetzung sein, da stimme ich zu.
Da Momentan die schnellen m.2 und die 5090 eh nur homöopathisch oder abartig teuer verfügbar sind, bleibt mir wohl noch etwas Zeit mir Gedanken zu machen für meinen neuen PC, der möglichst aktuelle, noch leistbare Komponenten hat.
2 TB PCIe 5 SSD; min. 48 GB DDR-5 8000+; RTX5090; Titanium Netzteil, Lian Li O11 Dynamic oder Fractal Design Pop XL Air; i9 Core Ultra 285K
So die bisherigen, groben Eckwerte.
 
mattberlin schrieb:
Am Ende aber stellt sich dann die Frage, was von den Marketingversprechungen das Board umsetzen kann.
noch mal, das Limit wird nicht das Board sein, sondern der Speicher Controller in der CPU.
Der wird bei vier Bankbelegung und hohem speichert Takt maximal belastet.
vor allem bei DR RAM
Ergänzung ()

mattberlin schrieb:
Die Frage nach Sinn, die stellt sich bei dem Hobby eher nicht
Hobby ist Hobby,
Ich hab mir auch ne 5090 bestellt.
ist immer noch günstiger als Autorennen fahren 🫣😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und LiniXXus
DDR-5 8000 wirst du mit viel Glück vielleicht mit nur zwei Bänke und bis zu 32 GB hinbekommen und alles was darüber, mit mehr Arbeitsspeicher und erst recht mit vier Riegel, nur noch eher unwahrscheinlich. Selbst 8000 MT/s mit 32 GB mit zwei Riegel sind nicht sichergestellt!

Was der Boardhersteller dazu mit angibt, ist Pups egal, da der Prozessor letztendlich entscheidet, was laufen wird!

mattberlin schrieb:
Immerhin bietet Gigabyte eine gute Kompativilitätsliste an.
Die haben nichts zu bedeuten, da es auch auf die Güte des Prozessors mit ankommt. Zudem kann der Boardhersteller nicht alle Arbeitsspeicher austesten. Genau so kann es passieren, dass dort, was als in Ordnung gelistet wird, bei dir dann mit derselben Konstellation nicht laufen wird.

Es gilt immer noch der Spruch: OC kann nicht garantiert werden!
Und selbst wenn Mainboard und der Arbeitsspeicher dazu ausgelegt sind, ist es für den Controller was auf der CPU sitzt immer noch OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815 und iWebi
Das stimmt natürlich, dann wird eben, das Risiko ist ja nur ein wirtschaftlich überschaubares, der Takt reduziert, bis es geht.
Danke Euch, werde mit den 48 GB wohl starten, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815 und LiniXXus
Such dir zum testen, neben Testtools, einen aufwendigen Workload um auch den Realworld Test abzudecken und teste beides ggf. gleichzeitig, so kommt man schneller zu den Fehlern.
 
Zurück
Oben