News Debatte um Huawei: Kanzlerin macht 5G-Netzausbau zur Chefsache

Duststorm schrieb:
Also wenn ich mir nur mal schnell durch den Kopf gehen lassen ob ich mir Technik aus einem menschenverachteten Land kaufe, welches auf TOTALE Kontrolle und Spionage wie auch Wirtschaftsspionage usw usw.
Meinst du nun USA? Oder China? Nehmen sich ja beide nichts, wie man an der Drohne im Irak feststellen durfte.
Ich bin da ganz pragmatisch. Entweder beide ausschließen oder keinen. Mit den Menschenrechten haben es die USA Gerade unter Trump auch nicht so

Und auch wenn es hier genug rassistische Idioten gibt, die immer noch glauben 2015 war rechtswidrig, ich halte von einer Frau Dr Merkel auf der Ebene schon einiges. Auch wenn viele Dinge nicht konsequent durchgeführt werden. Wenn sie klar Huawei mit in den Ausbau zieht, wird dann der Trump uns auch mit einem Embargo mehr beglücken? Oder holt er gleich die Panzer und Jets?
Den gleichen Fehler hat Mal seinerzeit bei Russland gemacht. Nun bitte nicht noch Mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, yummycandy und Alphanerd
Der Witz an der ganzen Diskussion ist eigentlich, dass man sich jetzt erst beim 5G Netz darüber Gedanken macht. Bei 4G wars noch allen egal, schaut nur mal wo überall Huawei Technologie drin steckt:

https://www.swrfernsehen.de/marktch...rall-Huawei-drin-steckt,article-swr-5792.html

Wäre es außerdem nicht wesentlich einfacher die Gespärche via Smartphone aufzuzeichnen, immerhin ist Huawei da inzwischen ein Big Player und mit Sicherheit in vielen Konferenzräumen in der Hosentasche vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und Rockstar85
Duststorm schrieb:
Also wenn ich mir nur mal schnell durch den Kopf gehen lassen ob ich mir Technik aus einem menschenverachteten Land kaufe, welches auf TOTALE Kontrolle und Spionage wie auch Wirtschaftsspionage usw usw. setzt,
[...]

Ja, aber wo is'n da jetzt der Unterschied zu den USA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, KraitES, Justuz und 2 andere
Krautmaster schrieb:
klingt nach einem Schnäppchen. Das soll für


reichen? Hätte nicht gedacht dass die HW so günstig ist.

Warum sollte das nicht so "günstig" sein?

Es sind die Extrenen Gehälter sowie die Internen die bezahlt werden möchten wie halt überall.
 
Für einen fraktionsübergreifenden Antrag gegen eine Beteiligung von Huawei hat sich unter anderem der frühere Bundesminister Norbert Röttgen ausgesprochen, der zudem als Mitglied im Vorstand der Lobbyorganisation Atlantik-Brücke sitzt, die ihrerseits die wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit von Deutschland und den USA vorantreibt.
Welch Wunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, yummycandy, Strahltriebwerk und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Ja, aber wo is'n da jetzt der Unterschied zu den USA?
In der medialen Darstellung! Wenn die USA ne Hochzeitsfeier wegbomben -> Gut! Wenn in China irgendwas passiert -> Böse!
Ich verstehe nicht wie man das so unnötig kompliziert sehen muss! Die Medien erklären es uns doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, makenick, Forum-Fraggle und 5 andere
Wir sitzen eben zwischen zwei großen Arschbacken. Setzen wir auf Huawei, so kriegen vielleicht USAutozoll aufgebrummt. Tun wir das nicht, werden die Chinesen etwas gegen unsere Autoindustrie einfallen lassen. Als vom Export abhängige Nation haben wir uns zu viele Angriffsflächen aufgebaut ohne politische Absicherung zu etablieren. Sowohl USA als auch China sind wichtige Exportmärkte - besonders für die deutschen Autobauer. Keine leichte Aufgabe für Frau Merkel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, blackboard, Biervampyr und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
klingt nach einem Schnäppchen. Das soll für
reichen? Hätte nicht gedacht dass die HW so günstig ist.

Klingt günstig aber wahrscheinlich hauen die Personal- Planungs-, Baukosten und sonstiges Material wie Antennen noch richtig rein.
 
Wie ich schon sagte, das ganze USA/China Gesülze.......!?

Als hätten CB-User die ganze Nacht drauf gewartet, dass man endlich wieder losledern darf unter massivem Einsatz von geballtem Halbwissen.

Den Redakteur wird's freuen! Klickauftrag erfüllt, bis die Moderation die Notbremse ziehen darf.

Same procedure as.....!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Die waren Probleme des Landes sind ganz andere Sachen mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Fritzler, barit und 3 andere
Die USA sind sicher kein Musterland wenn es um Demokratie und Menschenrechte geht, aber zwischen den USA und China liegen dann doch noch Welten.
Aber das interessiert 99,999% der Menschen auch nicht in ihrem täglichen Einkaufsverhalten, also taugt es auch hier nicht wirklich als Argument gegen Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Wenn ich schon lese, dass die alde wieder die Finger im Spiel hat, weiß ich dass es nix wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, cryoman und 0ldn3rd
nebulein schrieb:
Der Witz an der ganzen Diskussion ist eigentlich, dass man sich jetzt erst beim 5G Netz darüber Gedanken macht. Bei 4G wars noch allen egal,......

Es ist eigentlich viel makabarer.... Spätestens seit der Einführung von ISDN ( Wer es noch kennt..) Gibt es in den Anforderungen der heutigen "Bundesnetzagentur" (früher hieß der Laden noch anders RegTP glaub ich..), dass die Geheimdienste die Möglichkeit haben müssen(!) die Geräte unbemerkt(!) fern zu aktivieren und zum abhören zu benutzen!
Meine beruflichen Wurzeln liegen in diesem Bereich und dieser Zeit, daher kenne ich die Geschichte noch! Und gehe davon aus, dass das bis heute eher schlimmer geworden ist, mit Anforderungen, bevor überhaupt etwas zugelassen wird!

Später mussten wir, wenn über "interessante" Dinge gesprochen wurde, einen bestimmten Raum aufsuchen... Rolläden runterlassen... und ALLE elektrischen Geräte von Netz und Datenleitung abtrennen. Von Mobiltelefonen will ich da gar nicht anfangen...

Mir persönlich ist es egal ob Chinesen oder Amis mich abhören, da ich es nur durch Verzicht auf Kommunikation verhindern könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und cryoman
Bis die sich bei euch geeinigt haben ist 5G bereits wieder ein alter Hut und steht kurz vor der Ablöse von 6G...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
@Pandora:
Ich weiß auch nicht warum man eine Firma bestraft, nur weil man mit dem ganzen Land "unzufrieden" ist. Menschen handeln sowieso nicht rational, sie predigen Klimawandel doch wer davon lebt denn auch so? Das machen die wenigsten, die meisten gönenn sich trotzdem weiterhin alles, wie gewohnt. Ist aber auch kein Wunder, denn gesagt ist vieles leicht, doch klimaneutral leben oder besseres Tierwohl unterstützen ist dann vielen doch zu umständlich oder teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Bis sie sich endlich entscheiden hat schon ganz Asien bestimmt 5G und Huawei ist kurz davor 6G zu releasen. Dann beginnt der Teufelskreis von vorne an. :D:D
 
Ich dachte immer Deutschland kann solche Technologien selbst herstellen am besten im eigenen Land
Liegt doch auf der Hand das Huawei jederzeit vom Chinesischen Machthaber missbraucht werden könnte
 
Krautmaster schrieb:
reichen? Hätte nicht gedacht dass die HW so günstig ist.

Ist sie auch nicht wird ja nur staatlich subventioniert. In der Niederlande war man dann sogar rund 60% günstiger als die Mitbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@OdinHades @Rockstar85 ich weiß ja nicht wie oft ihr bereits in den USA wart. Ich habe Freunde in New York wie auch DC und ich muss sagen, auf der Wegstrecke zwischen den beiden Städten hab ich noch keine Internierungslager gesehen wo mehr als über eine Millionen Uiguren eingesperrt sind um diese "umzuerziehen". Naja und wenn diese Umerziehung nicht klappt, dann knallen wir sie halt ab. Wayne... Kopfschuss ist ja auch ne feine Sache, tut nicht weh, is schnell weg vom Tisch. Und billig ist es auch, man muss wirtschaftlich denken.

Auch ist mir bis Dato noch kein Gesichtsscanner aufgefallen der jeden Schritt von mir verfolgt (ja das kann man über das Handy auch man kann ja immer optimieren) und anhand meines Verhaltens ein Ranking erstellt das sich auf mein zukünftiges und alltägliches Leben auswirkt.
China mit den USA zu vergleichen ist Wahnwitz. Die USA ist nicht Trump, die USA ist auch nicht der Bible-Belt und es gibt dort auch nicht Idioten die einzig und allein darauf getrimmt sind die ganze Welt kontrollieren zu wollen. Wer das behauptet hat schlicht nicht den geringsten Schimmer von dem Land.

Gleiches gilt zum Teil natürlich auch für China. Ich kenne über die Uni so manch Hong-Kong Chinesen wie auch aus Peking. Persönlich haben die jungen Leute aus dem Land auch keine Lust auf den Mist, zumindest die, die auch mal in der Welt ein bisschen rumgekommen sind. Schadet nie. Allerdings, und das sagen sie ja selbst ist es ein totalitäres System den Menschenrechte einfach nur am Arsch vorbei gehen. Und zwar in einem ganz anderen Ausmaß als in den USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z_E_R_O, PrinceCharming, Strahltriebwerk und 2 andere
Zurück
Oben