News Debatte um Huawei: Kanzlerin macht 5G-Netzausbau zur Chefsache

50 Mbit für jeden bis (und dann verliert sich die Aufzeichnungen im Neuland). Gerüchteweise war es mal 2014 oder 18 aber der Wahrheit geschuldet muss man anmerken das 50 MBit heute immer noch nicht auf jedem Anschluss geschaltet werden kann...

Soviel zum Thema Chefsache Netzausbau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
ich glaube bei 5g geht es vor allem um die versorgung der industrie wie z. b. transport und verkehr. öffentliche videoüberwachung in jedem winkel etc. ich bin gespannt ob man den deutschen datenschutz per gesetz noch aufweichen wird. kommt sicher noch und ihr werdet es befürworten, damit ihr euch sicher fühlen könnt. vielleicht solltet ihr einfach weniger panorama nachrichten gucken.
5g broadbast könnte dvb-t2 & das allgemein verhasste dab+ ersetzen.
insgesamt ist 5g wichtig und deshalb macht der die das merkel nun ordentlich druck auf den ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Porty47
Die Neuland-Expertin wirds schon richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, cryoman, Pr0krastinat0r und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Dafür haben die USA ihre Schwarzen. Einfach mal schauen, wie viel % der Häftlinge bei welchem Bevölkerungsanteil schwarz sind.
Naja dann fahr mal in LA in die einschlägigen Viertel, Bushwick in New York ist auch ein ganz feines Plätzchen und von Baltimore will ich erst gar nicht reden. Dann weißt warum leider so ein hoher Grad an schwarzen in Haft sitzt. Was natürlich auch an den Lebensumständen liegt. Amerikanische Justiz mit der Chinesischen zu vergleichen ist schon auch... naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, barit und Strahltriebwerk
SV3N schrieb:
...
Die Kanzlerin macht die Angelegenheit zur Chefsache und versucht Politik und Wirtschaft auf eine Linie zu bringen.

...

Die Zeiten, wo man einfach eine Firma gründet (Telefunken) um sich unabhängig zu machen, sind einfach vorbei.

In meinen Augen führt kein Weg an Huawei vorbei. U.a. auch wegen Patenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und SVΞN
Abseits der China vs. USA Debatte sehe ich eher das Problem, dass Deutschland so eine Technik nicht selbst beherrscht und diese aus einem anderen Land zugekauft werden muss - egal aus welchem.
Wir können gute Auto´s und Maschinen bauen, das war´s dann aber auch.
Mittelfristig werden wir in die Zweit- oder gar Drittklassigkeit abrutschen.
Das sich Frau Merkel hier einschalten will macht die Sache auch nicht besser, da sie, wie die meisten unserer Politiker, schon lange die Bodenhaftung verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und cryoman
Ich habe das Gefühl, dass gerade weil Huawei keine geheime Spionagemöglichkeiten anbietet, sie den Auftrag nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makenick, Blumenwiese, Hovac und 4 andere
Duststorm schrieb:
Also wenn ich mir nur mal schnell durch den Kopf gehen lassen ob ich mir Technik aus einem menschenverachteten Land kaufe, welches auf TOTALE Kontrolle und Spionage wie auch Wirtschaftsspionage usw usw. setzt, die Liste ist ewig lang kann man eigentlich nur zu dem Entschluss kommen bei den Amis in die Schublade zu greifen. Das sind, nur so nebenbei, unsere Verbündeten. Mit oder ohne Donald Trump.
Ein chinesisches Unternehmen verspricht uns das es keinerlei Hintertüren gibt, ja das ich nicht lache.

...

USA hören Airbus Gespräche ab: Welt.de - Spionage bei Airbus durch NSA und BND

USA haben in Deutschland immer noch das Recht, in der BRD zu spionieren.

Waterboarding ist so effizient, das es 183 (sz.de) mal bei einem Gefangenen durchgeführt wurde?
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
...
sehe ich eher das Problem, dass Deutschland so eine Technik nicht selbst beherrscht und diese aus einem anderen Land zugekauft werden muss
...


Es reicht eine Europäische Lösung für Mitglieder der EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, cryoman und Rockstar85
cookie_dent schrieb:
Abseits der China vs. USA Debatte sehe ich eher das Problem, dass Deutschland so eine Technik nicht selbst beherrscht und diese aus einem anderen Land zugekauft werden muss - egal aus welchem.
Wir können gute Auto´s und Maschinen bauen, das war´s dann aber auch.
Die ganze Debatte ist sowieso absoluter Unsinn, denn es wurde schon mehrfach dargelegt , das das Kernnetz nicht von Huawei kommt, es soll ein Röttgen oder das andere US Konglomerat doch mal darlegen, wie eine Bespitzelung denn funktionieren soll , wenn nur die Funktürme betroffen wären, und Huawei selbstredend sogar den Quellcode allen zur Einsicht gibt, die involviert sind

Dieses Paradoxon passt den Typen nur nicht, und fataler Weiße vergiften sie damit auch noch die Köpfe ,anderer Entscheidungsträger

Wenn der Rest nur Expertenmeinungen zulassen würde ,und nicht diesen befangenen Miststall, wäre das Thema längst durch.
Ich sehe hier ein zweites BER anrollen, nur mit erheblich höheren Kosten und noch längerer Laufzeit, die der kleine Man wieder schultern darf, weil die us Lobby im Bundestag alle einnebelt

Zusätzlich wird Europa und die Autoindustrie wettbewerbsmäßig abgehangen,ohne 5G Ausbau, aber auch das dürfte wohl im Interesse derjenigen sein

Mission accomplished
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Hovac
andi_sco schrieb:
Es reicht eine Europäische Lösung für Mitglieder der EU
Die dann nicht bezahlbar ist. Jeder weiß, dass die meisten Produkte für Niedriglöhne in Asien gefertigt werden.

Über China schimpen alle, die Türkei und Indien werden seltsamerweise nicht genannt. Wenn man all diese Länder boykotieren würde, würden wir fast in die Steinzeit zurückfallen, weil die EU leider kaum was vergleichbares selbst im Land herstellt. Ist überspitzt aber nicht ganz übertrieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, SVΞN und andi_sco
Brink_01 schrieb:
Hinzu kommt das die Reichweite bei 5G geringer ist.
Das hängt von der verwendeten Trägerfrequenz ab! 5G kann zwischen 600 MHz und 6 GHz (FR1) sowie um die 28 GHz (FR2) vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
"Während auch die SPD zuletzt erklärt hatte, Huawei ausschließen zu wollen und dabei die Frage nach der nationalen Sicherheit stellt, sehen Vertreter der deutschen Wirtschaft dies grundlegend anders"...

So läuft das in Deutschland … Es werden nur Interesse der Industrie berücksichtigt bzw. verfolgt …

Passt auch zum Konflikt USA-Iran …
Die EU hat sich den USA gebeugt und setzen den Iran nun das Messer an die Gurgel.
Donald hat der EU wohl im Hinterzimmer gedroht, auf sämtliche Autos aus der EU Strafzölle zu erheben,
wenn Sie nicht die Schiene (aka in den Anus kriechen) von den USA verfolgen …

Mehrheitlich betrifft das dann die deutschen Hersteller ...
Außer Schröder, der den AMIS den Stinkefinger bezüglich der militärischen Unterstützung im Irak gezeigt hat, hat seitdem keine Bundesregierung das Rückgrat gehabt, gegenüber den AMIS ein klares NEIN zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
USA hören Airbus Gespräche ab: Welt.de - Spionage bei Airbus durch NSA und BND

USA haben in Deutschland immer noch das Recht, in der BRD zu spionieren.

Waterboarding ist so effizient, das es 183 (sz.de) mal bei einem Gefangenen durchgeführt wurde?
Das mit Airbus bringt ja anscheinend nicht so viel, schließlich krebst Boing grad ziemlich am Boden rum.

USA haben das Recht in der BRD zu spionieren? Also wenn du damit meinst Deutschland auszuspionieren, ich glaube das ist bei uns nirgends rechtlich festgelegt. Falls du dich auf Spionage beziehst die die USA in Deutschland betreibt um andere abzuhören, Stichwort Echelon in Bad Aibling, hier war auch bis vor gut 10 Jahren noch eine US Kaserne und der heutige Bereich der Abhöranlage ist nach wie vor US Gelände. Von hier aus wurde die komplette Soviet Union abgehört und das wird sie auch heute noch. Bzw. heute Russland, Naher Osten usw. Das ist kein Geheimnis.
Übrigens gibt's bei uns auch so ein Verein der nennt sich BND. Glaubst du der schaut nicht mal in Fremde Schubladen? Zudem arbeiten Deutsche und Amerikanische Geheimdienste auch zusammen. Nicht überall, aber sie tun es.
Waterboarding, definitiv eine unschöne Sache. Jeder hat Dreck am Stecken. Unserer Geschichte ist auch nicht gerade die Ruhmreichste. Immerhin sind wir deutschen die Perfektionisten gewesen wie wir heute das letzte aus dem Menschen kitzeln. Aber immerhin hat die moderne Medizin davon äußerst profitiert. In dem Ausmaß wie in China gefoltert wird steht auch in keinem Zusammenhang mit den USA. Die foltern selbst ihr eigenes Volk.
Aber ich lass dir deine Meinung gern stehen. Am besten du ziehst rüber und schaust dir das ganze mal selbst an. Bin gespannt wie viel Tage es dauert bis du wieder zurück bist.
 
Duststorm schrieb:
@OdinHades @Rockstar85 ich weiß ja nicht wie oft ihr bereits in den USA wart. Ich habe Freunde in New York wie auch DC und ich muss sagen, auf der Wegstrecke zwischen den beiden Städten hab ich noch keine Internierungslager gesehen wo mehr als über eine Millionen Uiguren eingesperrt sind um diese "umzuerziehen".
https://www.deutschlandfunkkultur.d...-im-kaefig.979.de.html?dram:article_id=433639
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...rage-von-social-media-accounts-a-1132328.html
https://www.humanrights.ch/de/service/laenderinfos/usa/

Ich denke das reicht fürs erste.
Nochmal die USA sind kein Deut besser. Nicht einen Millimeter..
Ach und wegen Schwarzen und Mexikaner:
https://www.deutschlandfunk.de/raci...gen-ihres.1773.de.html?dram:article_id=375387

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-08/soziale-ungleichheit-rassismus-usa-dennis-snower

Lass doch einfach diesen Whataboutlism.. Niemand hat gesagt dass China besser ist. Wenn du nichts sachliches dazu betragen möchtest, erbitte ich dich, dass du mich nicht nochmal zitierst. Denn deine Aussagen sind eines: Emotional aber nicht Rational. Niemand der hier anwesenden sagt, dass China besser ist. Niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, makenick, KraitES und 2 andere
Eigentlich wollte der Netzbetreiber aus Bonn 70 Prozent seiner 5G-Funkausrüstung zu einem Preis von 533 Millionen Euro über den chinesischen Ausrüster beziehen.
klingt nach einem Schnäppchen. Das soll für

Telekom hatte angekündigt, bis 2025 in Deutschland 99 Prozent der Bevölkerung und 90 Prozent der Fläche mit 5G zu versorgen.
reichen? Hätte nicht gedacht dass die HW so günstig ist.
Das Problem sind nicht die Technikkosten.

Es müssen viel mehr neue Standorte wie bisher aufgebaut werden und damit hat anscheinend jeder zweite in Schland ein Problem.
Aber 5G soll natürlich trotzdem perfekt und sofort laufen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Nach Ansicht des Historikers Josef Foschepoth bestehen dagegen bestimmte alliierte Vorbehaltsrechte fort. Diese seien mit Zustimmung von Bundeskanzler Adenauer in einer geheimen Zusatzvereinbarung, die während der Verhandlungen zum Deutschlandvertrag im Frühjahr 1952 abgeschlossen wurde,[3] geregelt worden und sicherten den Drei Mächten im Wesentlichen zwei Vorbehalte: „erstens der Überwachungsvorbehalt, das Recht, den in- und ausländischen Post- und Fernmeldeverkehr in der Bundesrepublik auch weiterhin zu überwachen; zweitens den Geheimdienstvorbehalt, das Recht, die alliierten Geheimdienste mit Unterstützung des Bundesamtes für Verfassungsschutz außerhalb des deutschen Rechts zu stellen, wenn es die geheimdienstlichen Interessen erforderten.“

Quelle: Wikipedia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Weyoun schrieb:
Das hängt von der verwendeten Trägerfrequenz ab! 5G kann zwischen 600 MHz und 6 GHz (FR1) sowie um die 28 GHz (FR2) vorkommen.
Sind die Reichweiten dann ähnlich wie bei 4G?
Wenn ja, wäre das natürlich vorteilhaft.
 
Brink_01 schrieb:
Sind die Reichweiten dann ähnlich wie bei 4G?
Wenn ja, wäre das natürlich vorteilhaft.
Reichweiten sind geringer, Zellengröße ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Bevor wir hier Frau Merkel im Voraus verurteilen, warten wir lieber ab ob sie Erfolg mit der 5G Geschichte haben wird oder nicht. Jedem passiert mal ein Fauxpas und auch eine Kanzlerin ist davor nicht gefeit. Vielleicht wird sie uns ja noch überraschen und wenn nicht, kriegt halt ihr Nachfolger die Chance es besser zu machen. :D


Off-Topic:

Alphanerd schrieb:
Dafür haben die USA ihre Schwarzen. Einfach mal schauen, wie viel % der Häftlinge bei welchem Bevölkerungsanteil schwarz sind.


Quelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gefängnissystem_der_Vereinigten_Staaten

Auch sind da 6* soviele Menschen pro 100k Einwohner inhaftiert wie in China.

Was das Unrecht gegen die Uiguren natürlich nicht aufwiegt. Aber die USA hier als die "guten" zu bezeichnen oder zu sagen,, sie würden keine Bevölkerungsgruppe zwangsinhaftieren stimmt halt so nicht.

Man sollte in diesem Zusammenhang jedoch auch eine Erklärung für das Zustandekommen dieser Daten liefern. Fakt ist z.B., dass 94% aller schwarzen Mordopfer von Schwarzen getötet werden.

Quelle: https://www.bazonline.ch/ausland/amerika/schwarze-kriminalitaet/story/16501925

Mir geht es nicht darum irgendjemanden zu denunzieren, aber manchmal sitzen diese Leute einfach aus dem simplen Grund im Gefängnis weil sie eine Straftat begangen haben und nicht weil ein rassistischer Polizist oder Richter sie aus reinem Vergnügen ins Gefängnis gesteckt hat. Solche Fälle kommen sicherlich vor aber sie können z.B. die obige Mordrate unter Schwarzen nicht erklären. Gerade bei solch explosiven Themen wie dem Rassismus ist es wichtig, dass man sich vorurteilsfrei und objektiv mit diesem Thema beschäftigt und nicht schon pauschal eine Bevölkerungsgruppe als Täter oder Opfer abstempelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy, amorosa und Paradox.13te
Zurück
Oben