Debian auf einem sehr alten Laptop

S

stevevogel

Gast
Hi hab vor kurzem noch en alten Compaq LTE Lite 4/25 auf dem Dachboden gefunden.
Dieser besitzt kein CD-ROM, Floppy, Display und Akku mehr. Drin is ne 250 Seagate 2,5" Platte.
Er hat 12 MB Ram und grad is win 3.1 drauf. Externer VGA ist vorahanden. Serriel und LPT auch.
Nun meine Frage: Ich möchte aufdiesem Laptop ein Minimalinstallation von Debian installieren.
Ich habe die Möglich keit die Platte in einen Laptop mit Floppy einzubauen. Zusätzlich habe ich ein Freecom LPT CD Laufwerk. Ich dachtauch schon die Platte per Adapter an meinen (großen)
Rechner anzuschließen. Hab aber leider keine Ahnung wie ich jetzt am Besten vom externen CD Laufwerk installieren kann ohne Floppy.

Danke
Steffen

(Sorry für die super Antwort.)
Gib die Möhre in die Altkleidersammlung. :lol:

Hallo!

Falls du einen Netzwerkanschluss hast oder kriegen kannst (es gibt die auch mit PCMCIA-Adapter) ist es möglich von Floppy zu booten und den Rest der Installation über Netzwerk (Internet) zu machen, dafür gibts die Debian floppy install. Habe ich selbst schonmal gemacht, funktioniert eigentlich super.

Falls du ein externes CDROM anschliessen kannst, bieten sich natürlich die netinstall-images an, eine minimales (128MB) Image mit den wichtigsten Paketen, der Rest + die Updates werden dann aus dem Netz geholt.

Hoffe das hilft dir, Gruss doni

Was technisch möglich ist, muss aber nicht praktisch sinnvoll sein. Offenbar handelt es sich um einen 486er mit 12MB RAM. Sinnvolles arbeiten ist damit nicht mehr möglich. Sicher bekommst Du da "irgendwie" Linux rauf, aber was willst Du dann damit?
Für Server-Aufgaben ist er zu schwach. Für Desktop-Aufgaben ist er zu schwach. Selbst wenn Du ein X konfiguriert bekommst, und einen Mauszeiger schubsen kannst, wird jede aktuelle Software den RAM überfluten und die Platte zum Glühen bringen. Zumal 250MB echt wenig ist.

Möchtest Du das aber "aus Prinzip" mal Testen - bitte sehr. Versuche aber ein Woody (Debian 3.0) raufzubringen - in dem 2'4er Kernel sind noch mehr "alte" Treiber drin, die beim 2'6er schon rausgeschmissen wurden.

Naja, Firefox & Co. dürften extrem knapp werden, OO, KDE usw. kann man natürlich vergessen.
Aber ein schlankes System (älterer X-Server, xwm, eventl. sogar blakcbox als Windowmanager, "links" oder w3m als Browser, pine oder mutt zum Mailen sowie vim als Editor) sollte durchaus benutzbar sein.
Edit: Eventuell auch Dietlibc statt der normalen glibc verwenden. Naja, aber spätestens an diesem Punkt artet die Installation dann wirklich in maßloses "gefrickel" aus. :) Edit Ende.

Zur Installation:
Wenn du die Platte an einen anderen Rechner anschließen kannst, kannst du versuchen über den ein Grundlinux auf der Platte zu installieren. (Also sozusagen wie wenn du auf dem anderen Rechner Debian installieren wölltest, nur eben als Festplatte die Notebookfestplatte verwenden (eventl. die anderen Festplatten vorher abklemmen, um zu verhindern aus "Dummheit" auch die anderen Platten zu überschreiben).
Sollte die Laptopfestplatte über 1024 Zylinder haben, solltest du auf jeden Fall eine /boot-Partition für den Kernel anlegen.

Danach musst dann noch von dem bestehenden Rechner aus die Config-Dateien in /etc (vor Allem /etc/fstab und lilo.conf) auf der Laptopplatte an die Devicenamen, die später im Laptop gültig sein werden, anpassen. (Vermutlich /dev/hda, und nach der "Installation" wird da wohl "/dev/adapter" stehen).
Dann Lilo mit "-r" (siehe "man lilo") oder einem chroot neu ausführen und in den MBR der Laptopplatte schreiben lassen.
Und dann das Laptop starten und beten. Sollte der Kernel immerhin gestartet werden, hat man es eigentlich geschafft...
Da ich so etwas allerdings selbst noch nie gemacht habe: Ohne Gewähr! :)

Zuletzt bearbeitet:
hi danke für die vielen antworten...
ich hab nun eingesehen das es mit dem compaq teil wohl nix mehr bringt.
Also möchte ich mich noch ein bisschem mit dem alten Toshiba versuchen. Er hat 75 Mhz, ein Floppy, 2 PCMCIA Slots, 32 MB RAM,LPT, COM. Ich will den Laptop ja nicht zum arbeiten benutzen. Eigentlich nur Runlevel 3 für Server und so. Einen Apche und mein Digitemp zum Templogging. Mehr net.
Das Booten mit den Disketten klappte wunderbar. Leider hat er nich das alte Freecom LPT CD Laufwerk erkannt. So hatte ich bisher noch kein Möglichkeit Debian zu installieren.
Prinzipiel soll es ja mit paride möglich sein. Aber ich kenn mich da net so aus.
Brauch ich dafür einen gepatchten Kernel??

Steffen

Zurück
Oben