News Debian feiert 20. Geburtstag

Und auch nach 20 Jahren ist es immer noch das beste Betriebssystem für Server, glückwunsch auch dafür!
 
Es ist ja vor allem die Philosophie von Debian, die überzeugt: Sicherheitslücken sofort offen diskutieren und nichts aussitzen oder verschweigen.
 
20 Jahre, aber man braucht immernoch ewigkeiten um das OS zu verstehen.
 
habe gerade erst eine Spende an die gerichtet (die bekommen lieber von mir eine 30€ Spende, als ich 30€ für eine Windowslizenz ausgebe). KnowHow zum Mithelfen habe ich leider zu wenig :-(

Und Glückwunsch Debian
 
Auch wenn ich dich nie benutzen mochte, liebes Debian, Dankeschön für LiMux und vieles mehr und alles herzliche zur zweiten 0!
 
Danke Debian, auch wenn ich dich nicht direkt benutze.
Denn ohne dich wären die ganzen Ubuntu Distributionen wahrscheinlich nie entstanden.
 
TrollzZz0r schrieb:
Und auch nach 20 Jahren ist es immer noch das beste Betriebssystem für Server, glückwunsch auch dafür!

Dem kann man nur zustimmen :) 3/3 Server von uns laufen mit Debian 6 :)

Dr_Nerd schrieb:
20 Jahre, aber man braucht immernoch ewigkeiten um das OS zu verstehen.

Nicht wirklich. Debian ist eh nur eine Konsole mehr benötigt man nicht :)
 
Ist Debian wirklich die älteste Distriburion? Ich hab da viel eher Slackware im kopf..
Wikipedia sagt: Am 17. Juli 1993 ist Slackware 1.0.0 erschienen, was noch vor der Ankündigung von Debian wäre?

Übrigens, ist Debian wirklich so sicher? Vor 2 Jahren etwa gab es ein Test im Linuxmagazin und da hat Debian sehr schlecht abgeschnitten im Bezug auf Sicherheit von kompilierten Paketen (Overflows etc.)
 
ConiKost schrieb:
Ist Debian wirklich die älteste Distriburion? Ich hab da viel eher Slackware im kopf..

Deswegen heißt es in der Überschrift ja auch die älteste der großen Distributionen. ;)

Herzlichen Glückwunsch von mir natürlich auch. Debian hat den Grundstein für unzählige andere Distributionen gelegt. Ohne Debian kein *buntu und damit weit weniger Desktopeinfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute Debian (für morgen) :D und danke dass es euch gibt !

Lang lebe Debian =)


Hoffe die Unterstützung für Spiele unter Linux kommt in nächster Zeit vorran, weil dann brauch ich Microsoft Windows privat nie wieder, bei der Arbeit schon :(
 
ConiKost schrieb:
Übrigens, ist Debian wirklich so sicher? Vor 2 Jahren etwa gab es ein Test im Linuxmagazin und da hat Debian sehr schlecht abgeschnitten im Bezug auf Sicherheit von kompilierten Paketen (Overflows etc.)

Klar ist Debian sicher... Solange man keine eigene Repos einträgt wo jeder etwas hochladen kann ist Debian mit unter das Sicherste was es gibt. Aber wie mit jeden System muss man eben wissen was man tut. Ich habe z.B. noch shorewall sowie fail2ban am laufen das erhöht die Sicherheit auch noch mal deutlich.
 
Nutze Debian auch für meinen Root und bin vollauf zufrieden damit.
Ist der Kuchen von der Redaktion gemacht worden, wegen Watermark usw? Sieht lecker aus, jetzt will ich Kuchen. :-(
 
conspectumortis schrieb:
Hoffe die Unterstützung für Spiele unter Linux kommt in nächster Zeit vorran, weil dann brauch ich Microsoft Windows privat nie wieder, bei der Arbeit schon :(

Auch da gibts was von DEBIAN. ;-) -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/SparkyLinux-3-0-Linux-System-fuer-Spielefans-1932240.html

Ich werde morgen auch spenden. Zugegebenermaßen meine Erst-Spende für das Projekt direkt, aber Debian hats verdient. Und: Welchen besseren Zeitpunkt kann es geben als einen runden Geburtstag? :-)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Spende ist raus. Wer auch etwas spenden möchte, jedoch weder geeignete Hardware noch Zeit hat: http://www.spi-inc.org/donations/ ist die Organisation, die für Debian (unter anderem) die Spenden verwaltet. - Siehe hier: http://www.debian.org/donations.de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eigentlich viel mehr aus MS Produkte stehe und schon seit Jahren kein Linux mehr einsetze, wenn Linux dann war meine Wahl immer und wird sie auch immer sein: Debian!

Darum wünsche ich ihnen auch für die nächsten 20 Jahre viel Erfolg und alles gute :)
 
Wenn man sich die Verbreitung von Debian und die schier unendliche Anzahl der darauf aufbauenden Distros so ansieht, kann man nur sagen: Großartig, da haben die Leute wirklich was geleistet.
 
Zurück
Oben