20. Geburtstag von Windows XP - ein Nostalgiethread

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Der heutige Tag markiert den 20. Geburtstag von Windows XP. Der folgende Thread soll daher dazu dienen, das beliebteste Microsoft-OS aller Zeiten noch einmal gedanklich aufleben zu lassen. Welche Erinnerungen, Zeiten, Gefühle verknüpft ihr mit XP? Wart ihr direkt bei den allerersten Umsteigern dabei, oder erst später? Wie war der bunte, farbenreiche Eindruck gegenüber des standardmäßig grau-kalten Farbschemas der Win95, 98, ME, 2000er-Reihe? Wie war die Stabilität & Kompatibilität gegenüber den Vorgängern? Nutzt ihr es mitunter heute noch (offline oder sogar noch online)?

Als Kickstarter soll das folgende Video dienen, in welchem ein PC Nerd zu jedem Anniversary eines Microsoft OS einen PC aus nagelneuer (!), unbenutzter Hardware der damaligen Zeit zusammenbaut und das jeweilige OS frisch darauf installiert. Ich frag mich zwar, wo er 20 Jahre alte, noch unbenutzte Hardware herkriegt, aber sei's drum.

 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Mr.Highping, aklaa und 3 andere
Mein erstes OS wo ich richtig angefangen habe meine Systeme und PC´s selbst zu reparieren und es schlussendlich auch dies als mein Job bezeichnen zu dürfen..

Wie oft ich mein XP kaputt gemacht habe durch meine spielerrein xD auch mein erstes und einziges mal wurde ich auf XP gehackt und mein Steam Account wurde damals mir entwendet.. achja

Gott bin ich alt geworden .______.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe mit XP erst so richtig angefangen - so richtig stabil lief es erst ab SP2

Ab 2010 habe ich angefangen PC`s zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen - rechnet mal zurück.

Meiner Meinung nach das beste OS von M$ - so eine Marktbreite wird nie wieder ein OS haben (schätze ich mal)

Und ich arbeite noch heute damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Das ist echt lange her... Ich bin seit DOS 5.0 mit dem PC unterwegs und hatte dementsprechend einen Haufen Betriebssysteme auf verschiedensten Maschinen. Aber XP war damalsTM, ein wirklich gutes Stück Software. Kann mich nicht erinnern damit große Probleme gehabt zu haben. Bin dann später sogar auf die englische x64 umgestiegen.
 
Freute mich ohne Ende auf XP.
Win 98SE lief damals nicht besonders auf meine Uraltkiste.

Kaum war XP drauf und fuhr das erste mal hoch, hörte ich den Startsound. Aber anders als erwartet. Anstatt das typische "dümdelümdüm, düm düm" hörte ich "dümdelümdüm düm BÖMMM"

Gleich beim Startsound nen fetten Fehlersound mit dabei.

Und weiter ging die wilde Fahrt mit ca. 1x pro Monat Format C://


Selber Schuld. Ich war jung und hatte Basteldrang und versaute es mir dadurch selbst zu oft.
 
Marvolo schrieb:
Die gab's meines Wissens nach auch auf Deutsch.

Hatte ich zumindest zu damaligen Zeitpunkt nicht gefunden. Das war soweit ich mich erinnern kann, die erste verfügbare x64. Möglich, das es diese auch später als deutsche Ausführung gegeben hat.
 
Ja, das war was mit dem XP damals.
Relativ kurz nach Release kaufte mein Vater sich einen neuen PC der XP als vollständige Ausgabe bei hatte (nicht wie die ganzen Recovery-Medien damals)
Der Versuch XP testweise auf meinem P3 450 zu installieren war nicht erfolgreich. Abstürze zu Hauf, keine stabile Stunde.

Also zurück zum geliebten Windows ME (was bei mir wunderbar lief)
Paar Jahre später, als ich mir vom Azubigehalt einen Athlon XP -PC zusammengebaut hatte waren dann auch für mich die Windows XP Zeiten gekommen.
Es lief gut, nachdem ich dann den ersten Wulst an Patches über die 64kbit der ISDN Leitung gezogen hatte.
Man war man damals noch von den Treiber-CDs abhängig…
Als Haupt- OS wurde XP von… MacOSX 10.5 abgelöst. Ein Windows-PC zum Spielen verblieb, erhielt dann bei einem Update auf aktuelle Hardware auf einen Phenom x2 965 BE dann auch den OS Nachfolger 7 (Vista, angeblich war da was?)
Windows XP begleitete mich noch ein wenig in der Arbeitswelt.
z.B. wurde 2009 bei einem Unternehmen wo ich angestellt war das OS migriert. Von 2000 auf XP… (und das war ein großes internationales)
Später in nem anderen Job jagte ich 2016 noch hinter den letzten XP Leichen hinterher. Gab da noch immer unbelehrbare.
Privat hab ich noch eine XP VM für paar alte RPG Spiele die sich gegen moderne OS weigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Privat war ich einigermaßen zufrieden mit XP, auch wenn ich es mehrmals im Jahr neu aufsetzen musste weil irgendwas kaputt war.

Aber als ich beruflich in die IT kam und noch Kunden mit XP hatte, da merkte ich erst, wie schlecht XP eigentlich war....
 
Bis SP1 war es sowohl am Arbeitsplatz, wie auch zu Hause für mich unbenutzbar, da blieb ich lieber bei dem Rockstabilen Windows 2000. Und erst ab SP2 wurde es zum flächendeckend einsetzbaren Betriebssystem - hier wurde endlich eine anständige Firewall mitgeliefert - man darf nicht vergessen, dass Anfang der 2000'er kaum jemand zu Hause einen Router hatte, der PC war über ein DSL-Modem direkt am Internet - Blaster und Co konnten fröhlich wüten. Ich hatte zum Glück ab 2003 einen IPCop laufen, der dann aber auch blieb, als XP endlich mit SP2 zum vollständigen Internet-PC-Betriebssystem wurde..Beruflich nutzen wir XP in der Firma bis Ende 2010, vereinzelt auch noch später - aber Windows 7 war ab Release leider so viel besser, dass mir der Abschied gar nicht mal so schwerfiel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und konkretor
Ich baue zum 20. Geburtstag ein Retro XP PC zusammen. Habe da extra Socket 775 Asus Mainboard P5Q-EM uATX bereit und wird parallel mit Linux betrieben(Dualboot).
offline - Windows XP (retro Games)
online - Linux Mint
ohne VM mit alten Mainboards gehts mit Linux weiter auf aktuellem Stand:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Ich war zu der Zeit ehrlich gesagt noch mit einem Dualboot setup aus Windows98/2000 unterwegs.

Das erste mal gabs es wirkliche Unterschiede zwischen Home Edition und Pro.
Anmeldung, GPO Anpassungen etc.

Dazu kam der Aktivierungszwang per Telefon, Internet hatte zu der Zeit nicht jeder.

Windows XP bis zum SP1a war ne völlige Katastrophe auf der selben Hardware wie mein Win98/2000 Setup lief es mehr als instabil. Ich hatte es in den 2 Monaten mehr als 4 mal neu installiert.

Dann kam das SP1a und siehe da, es lief auf der selben Hardware ohne Probleme.

Ab dem Sp1a bin ich dann umgegestiegen von meinem Dual Boot Setup.

Dann hatte ich bis 2009 XP im Einsatz. Vista zwar probiert hat aber nicht so performant wie XP.
Vista hatte ein paar sehr gute Ansätze dir mir wirklich besser gefielen wie XP.

Beruflich hatte ich seit 2006 dann Windows XP 64 Bit im Einsatz, zwecks VM etc.
Das war mehr Server OS als Client OS.

2009 war dies ebenso Geschichte

Für mich Endet die XP Zeit im Jahr 2009 mit dem aufkommen von Windows 7 x64.
Danach habe ich in Firmen/Privat nur noch Migrationen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Microsoft hat mit Windows XP damals viel gelernt. Wenn man sich das erste XP anschaut, was noch ohne Wirewall und kaum Sicherheitskonzept daherkam... Später, ab SP2 sah das schon ganz anders aus. Gefühlt hat sich Microsoft in dieser Zeit extrem gedreht was die Sicherheit ihrer Betriebssysteme zukünftig angeht. Ich selbst war vom ersten XP an dabei. Es lief bei mir mit einem AMD Athlon XP, damals noch die erste Version (Single-Core), so einigermaßen gut. Bluescreens, wie ich sie bei Windows 98 oft hatte, waren zumindest kaum noch aufgetreten. Und dann erinner ich mich noch an meine Terratec DMX 6-fire 24/96. Eine legendäre Soundkarte in meinen Augen, die unter XP die stabilste Treiberunterstützung hatte. Was ich zu dieser Zeit alles digitalisiert habe..... Eine so gute Soundkarte für den Endkundenbereich habe ich danach nie wieder gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kurz nach Release die erste Version auf meinem Thunderbird 900Mhz installiert und noch in der Installation einen Bluescreen gehabt.
Bin dann erstmal zurück zu 98/ME und später auf 2000 gegangen.
Als dann irgendwann SP1 kam und ich meinen Rechner aufgerüstet hatte, habe ich XP wieder probiert und es lief ganz OK, aber irgendwie nicht besser als 2000 bereits.
Subjektiv auch nur 2000 mit buntem Design, was ich direkt ausgestellt hatte.
Bei Release von Vista hatte ich als Student damals kein Geld für Hardware und als ich dann irgendwann mal aufgerüstet hatte bin ich direkt zu Vista SP1 gewechselt und habe an Tag 1 Windows XP nicht ein bißchen vermisst. Vista SP1 lief mit meiner neuen Hardware stabiler als XP jemals in den vielen Jahren gelaufen ist.
Letztlich mußte ich XP wenigstens alle 6 Monate neu aufsetzen und täglich neustarten. Vista hingegen lief und lief und lief und hatte nie irgendwelche Probleme gemacht.
Als XP SP3 rauskam, hatte ich schon Sehnsucht nach etwas Neuem, XP war für mich zu dem Zeitpunkt schon irgendwie uralte Software mit einer Menge Problemchen (kein richtiges X64, kein Nutzen aus Multicore/Multithread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was ich irgendwo von XP vermisse ist die Möglichkeit der richtigen Themes gewesen um das Design der Fenster und der Taskleiste anzupassen. Was gabs damals nicht alles für Möglichkeiten und Seiten wo man sich da Designs laden konnte. Am Ende nutzte ich von MS den offiziellen „Zune“ Theme

Unter Windows 7 quasi vergessen weil ich Fan der transparenten Aero Oberfläche war.

Unter Gnome schau ich ab und zu noch ob mir andere Themes gefallen, aber irgendwo find ich da auch nichts nettes mehr für mich. Das war früher mit Compiz auch alles noch etwas schriller ;)
 
Erst letztens hat jemand beim Internet Archive die offizielle 20th Anniversary Theme CD aus der entsprechenden japanischen Version hochgeladen: https://archive.org/details/Windows20thTheme
Kann man sich gleich installieren. :)

xp20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, andimo3, HerrAbisZ und eine weitere Person
Zurück
Oben