Debian: Fluxbox

Mr. Poe

Bisher: Amarok2
Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.759
hallo,

hab zum rumspielen und zum testen debian mit fluxbox installiert.

jetzt hab ich 2 fragen:

1. wie las ich fluxbox beim starten starten?
also ich schalt den pc an, er bootet und dann komm ich auf den desktop.
bis jetzt muss ich mich erst als user anmelden und dann fluxbox mit startx starten.

2. wie bekomm ich icons auf den desktop?
also so wies bei DSL is.
 

vilden

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
461
Versuch ma startx in die ~/.profile zu schreiben. Meine das habe ich vor langer Zeit einmal so gemacht ;)

Vllt hilft dir auch das weiter: Debian FluxBox
 
Zuletzt bearbeitet:

M0rpHeU5

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
795
1.) Installier mal einen Graphischen Display Manager zur Anmeldung, das könnte evtl. schon reichen;
(vll. hilt dieser Post dir ein bisschen http://www.debian.org/doc/manuals/debian-tutorial/ch-X.html oder http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/startprobleme/thread70/knoppix-3-6-x-server-automatisch-starten_post260.html#post260)
Code:
# su 
# apt-get install xdm
2.) Installier rox-filer (ggf. rox-desktop) der wird auch bei DSL verwendet;
Code:
# su
# apt-get install rox-filer
# [ apt-get install rox-desktop ]
Oder hier mal lesen :: http://www.debianhelp.co.uk/rox.htm

PS :: Sorry -- Meine Linux Kenntnisse sind ein bisschen eingerosstet;
 

Mr. Poe

Bisher: Amarok2
Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.759
ok...

also der automatische start von fluxbox funktioniert jetzt.
hab einfach xdm installiert. ;)

gibts eig auch die möglichkeit, das der benutzer "user" automatisch angemeldet wird?
 

Mr. Poe

Bisher: Amarok2
Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.759
@photon:
das geht nicht. im letzten satz steht, das ich fluxbox dann mit startx starten kann.
ich wills aber nichtmehr manuell starten sondern das es nachm booten automatisch startet.

@M0rpHeU5:
danke werds mal ausprobieren.

@edit:
der link von M0rpHeU5 funktioniert.
aber nur mit root!
wenn ich
Code:
su -l user -c startx
in die rc.local schreibe, kommt die meldung "user" habe keine berechtigung den x server zu starten.
sobald ich mich aber als user einloge und startx ausführe startet fluxbox ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

M0rpHeU5

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
795
Also ich mag es persönlich nicht wenn eine Autoanmeldung geschieht, aber das ist Geschmackssache und vom Anwendungsfall abhängig; Alternative: XDM entfernen >> GDM installieren >> Autologin konfigurieren; Oder mit den Begriffen DEBIAN, XDM, GDM, AUTOLOGIN googlen;
 
Top