Déck Legend - Brauche euren Rat

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
611
Hallo,

ich habe vorgehabt, anstatt eine Qpad Mk-80 eine Déck Legend Ice zu kaufen...
Nun, diese gibt es ja nicht in Deutschland zu kaufen... Dementsprechend ist auch das Tastatur-Layout.. Wie schnell gewöhnt man sich um, wenn man jahrelang auf deutschem layout geschrieben hat ?
Und wo kauft man diese am besten ?
Welche MX-Schalter hat sie verbaut ?
Hab nur hier den Laden gefunden: http://www.performance-pcs.com/cata...d=3843&zenid=0dd2d491379b59db82898428393ac1c0
Weiß aber nicht ob dieser seriös ist und welche MX-Schalter die Tastatur hat


MfG
 
Deck hat bei tactile MX Clear
 
Activekey hatte die Deck 82 key und Legend ne Weile im Sortiment aber kA ob das noch so ist, die wollten dei wohl rausnehmen.

Es gab auch Varianten, die nur 2key oder 3key rollover hatten (glaube die Rote 82 key?). Schau da vllt. nochmal auf geekhack.org oder auf dem Forum von Deck. Glaube die orangene und rote 82key (also kompakt) Tastatur hatten jeweils das Rollover Problem.

Bei den Legends sollte das alles kein Thema sein.

Ich selbst habe mir mal ne 82key Deck zugelegt und muss ehrlich sagen, ich nutze sie nicht. Die Tastatur ist sau geil aber ich habe auch ein Das Keyboard mit deutschem Layout und Media-Keys (FN Taste und dann so Sachen wie Winamp Songs vor/zurück, pause play und Sound lauter/leiser/mute). Finde Media Keys sind ne feine Sache auf jeder Tastatur. Kannste natürlich auch selber über Makros einstellen.

Auf jeden Fall finde ich die Deck ne feine Tastatur aber ich habe mich am Ende geärgert dafür Geld ausgegeben zu haben, weil ich das deutsche Layout einfach wesentlich besser finde, als das US-Layout.

Finde das hat auch nichts mit Gewohnheit und Co. zu tun, das Deutsche layout ist einfach superieur... Du hast einfach durch AltGr+Taste noch eine dritte Eingabeebene, die Dir im US Layout fehlt.

Das ist übrigens auch der Grund, warum es keine Deck in DE layout gibt. Es ist keine dritte Eingabe-Ebene vorgesehen und das wäre ein recht massiver Umbau, den keiner macht. Deck schon gar nicht, die haben glaube ich kein Interesse am Geld verdienen.

Alles sehr sehr schade, finde Deck baut immernoch die besten Tastaturen aber bei dem Preis ist es Schwachfug auf etwas verzichten zu müssen wenn Du mich fragst. Ich habe es gemacht in der Meinung "naja, haste wenigstens ne geil aussehende Kompakttastatur" und habe nach ein paar Versuchen die Deck eingemottet und bin exklusiv mit meinem Das Keyboard unterwegs. Schade drum.


Es gibt übrigens auch Layout-Wandler. Mit Windows Ländereinstellungen alleine funzt das nicht so recht aber es gab da einen fixen Programmierer, der mal für die Deck ein deutsches Layout softwareseitig geschrieben hat, kannste dann über die Treiber oder was installieren. Müsste ich auch noch irgendwo haben, habe ich aber uach hier im Forum schonmal gepostet meine ich. Das Problem hierbei ist halt wieder, es fehlt eine Eingabeebene. Daher musste zwangsläufig auf ein paar Tasten verzichten. Glaube der Homie, der das programmiert hat, hatte auf +*~ und/oder #' verzichtet.
 
Man könnte evtl. das eurkey Layout installieren. Ob es mit der Deck funktioniert kann ich nicht sagen.
Zu der Tastenanordnung kann ich von mir sagen das es mir gar nicht liegt. Wir haben auf der Arbeit Tastaturen im ANSII Layout (allerdings mit ÖÄÜ Tasten) und ich komm jetzt nach 2 Jahren noch immer nicht mit der Enter Taste klar. Von daher kommt für mich Privat nur ISO Layout in Frage. Kollegen kommen besser mit klar. Tippen zuhause aber auch nicht viel auf ISO rum.
 
Eurkey, US Intl oder einfach DE als Layout sollte auch mit der Deck kein Problem sein. Das einzige was die Hardware können muss ist zwischen der linken und rechten Alt Taste unterscheiden können und es wäre extrem schwach wenn das die Deck nicht könnte... meine US Filco kann es jedenfalls. Die zusätzlichen Ebenen sind dann rein Software-Sache und im Layout definiert. Eurkey hat glaub ich 7 Ebenen oder so...

Der größte Untefschied zwischen ISO und ANSI ist die eine fehlende Taste diein DE mit <>| belegt ist (rechts von der linken Shift) dazu noch die etwas andere Tastenanordnung. So massiv wäre der Umbau also gar nicht, aber Deck ist wohl wirklich nicht dran interessiert (und Active Key hat das ganze mangels damaligen Interesses auch nicht weiter verfolgt)
 
Was ein Humbug hier zum Teil verzapft wird...

Bei einer ANSI-Tastatur einfach US International einstellen, schon hat man alles, was das normale Schreiberherz braucht. Eben weil dann mit rechten Alt (AltGr) die dritte Ebene verfügbar ist.

Demo gefällig?
qwertyuiop[]\ => äåéþüúíóö«»¬
asdfghjkl;'=> áßðø¶´
zxcvbnm,./ => æ©ñµç¿

Aber was eigentlich für den Deutschen/Österreicher interessant ist:
ä, ö, ü, ß sind r. Alt + q, p, y, s. Wahlweise mit Shift, wenn man es groß haben will. Oder man benutzt die Tottaste " + Vokal, zb ÿ, ï, ë usw...

@Senior_Cartmene
Nicht nur deswegen, auch wegen der Lage der Sondertasten ist das US Int. Layout "superieur" dem Deutschen gegenüber. Fakt.
Obs dann einem liegt, ist ne andere Sache. Nämlich die der Gewohnheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn man bedenkt, dass US Int. eigentlich erst mal die mehr verbreiteten Sprachen sich annimmt und auch in den USA viele Mexikaner, bzw. Spanischsprechende leben, macht a -> á schon Sinn.
 
deathadder, besorg dir ne Deck und probiere es aus.

Dann reden wir nochmal.

@Dmorpheus

danke, genau eurkey meinte ich auch. Das musste wohl leicht für die Deck 82 key modifiziert werden, hat mir damals der Steffen auch gemacht, sehr netter Kerl.

<>| fehlt dann aber in der Tat, wie schon von Jesterfox gesagt.
 
Die Deck Legend hat eine rechte Alt Taste, sie hat sogar ne FN Taste, die dritte Ebene muss gehen, da die Tastatur selber nichts mit den Ebenen zu tun hat. Installier dir das NEO Layout, und staune über ganze 6 Ebenen. :p

Und warum soll das deutsche Layout so viel besser sein? Ja, wenn man oft Umlaute, also Deutsch schreibt, ist es etwas besser als US Ansi, aber immer noch kein Vergleich zu Neo. :D
 
Jep, physisch ist sie vorhanden und ich kann mir auch nicht vorstellen das sie parallel zur linken Alt Taste hängt (oder ähnlicher Quatsch). Von daher gehen die ganzen Alternativlayouts.

Die 82er ist wie schon gesagt ein anderes Thema, der fehlt die rechte Alt.


PS: der größte "Vorteil" am DE -Layout ist für mich das ich es einfach überall vorfinde. Von daher ist es nicht so einfach auf US umzustellen... ich hab da nicht so den Antrieb blind tippen zu lernen das ich das dann auf ner DE auch hinbekomme.
 
Meine Tastaturen sind auschließlich alle ANSI.
Ich brauch keine zusätzliche Tastatur, nur um dir wieder zu sagen, dass du immer noch Humbug erzählst.

Wie Jesterfox anmerkte, gehen bei diversen Tastaturen die Kombos nicht, da rechtes Alt nicht vorhanden ist (zb KBC Poker und Déck Ice). Die Déck Legend hat rechtes Alt, folglich geht es. Bei der Ice muss man mit der Tottaste " arbeiten.
Tottaste " + Vokal geht aber immer. Auf jeder Tastatur. Ob ANSI, ISO oder JP.

Du Pfeife Humbugerzähler musst natürlich US International in deinem Windows einstellen; aber dies erwähnte ich ja bereits...
 
Syntox schrieb:
Hab nur hier den Laden gefunden: http://www.performance-pcs.com/cata...d=3843&zenid=0dd2d491379b59db82898428393ac1c0
Weiß aber nicht ob dieser seriös ist und welche MX-Schalter die Tastatur hat

Wie shcon gesagt, sind die Linearen MX Blacks und die Tactile MX Clears.


Bei Performance PCs habe ich meine Deck auch bestellt. Lief eigentlich reibungslos. Englisch Kenntnisse in Schrift sind da aber bei Rückfragen von Nöten. Hatte mich bei der Bestellung geirrt und diese wurde innerhalb weniger Minuten nachdem ich das Ticket erstellt habe storniert und ich konnte neu bestellen.

Ist ein seriöser Shop und die liefern auch recht schnell (wenn die US Post mal nicht Austria mit Australia verwechselt und die Tastatur nen 3,5 Wöchigen Ausflug nach Sydney macht) :D (Jetzt kann ich darüber lachen. Damals konnte ich es nicht!)


Performance PCs verschickt das Paket als Geschenk und bewerten es mit einem geringeren Wert um womögliche Zollkosten zu vermeiden, oder zu verringern.


Langer Text kurzer Sinn. Performance PCs sind in Ordnung! Und helfen dir auch weiter bei Problemen!


Hier mein Review mit Bildern in Farbe und bunt, dazu mit der kleinen holprigen Vorgeschichte inklusive: https://www.computerbase.de/forum/threads/deck-the-legend-toxic.1016299/



PS: Habe ich vergessen: Eurkey funktioniert prima mit der Deck legend. Ist halt für mich nur ganz schlimm, da ich im Büro keine US Tastatur habe und dann immer versuche mittels STRG + ALT + Vokal meine Umlaute schreiben möchte und dann immer verwirrt vorm PC sitze und mich wundere, warum meine Umlaute fehlen, oder diese nicht auftauchen wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben