Activekey hatte die Deck 82 key und Legend ne Weile im Sortiment aber kA ob das noch so ist, die wollten dei wohl rausnehmen.
Es gab auch Varianten, die nur 2key oder 3key rollover hatten (glaube die Rote 82 key?). Schau da vllt. nochmal auf geekhack.org oder auf dem Forum von Deck. Glaube die orangene und rote 82key (also kompakt) Tastatur hatten jeweils das Rollover Problem.
Bei den Legends sollte das alles kein Thema sein.
Ich selbst habe mir mal ne 82key Deck zugelegt und muss ehrlich sagen, ich nutze sie nicht. Die Tastatur ist sau geil aber ich habe auch ein Das Keyboard mit deutschem Layout und Media-Keys (FN Taste und dann so Sachen wie Winamp Songs vor/zurück, pause play und Sound lauter/leiser/mute). Finde Media Keys sind ne feine Sache auf jeder Tastatur. Kannste natürlich auch selber über Makros einstellen.
Auf jeden Fall finde ich die Deck ne feine Tastatur aber ich habe mich am Ende geärgert dafür Geld ausgegeben zu haben, weil ich das deutsche Layout einfach wesentlich besser finde, als das US-Layout.
Finde das hat auch nichts mit Gewohnheit und Co. zu tun, das Deutsche layout ist einfach superieur... Du hast einfach durch AltGr+Taste noch eine dritte Eingabeebene, die Dir im US Layout fehlt.
Das ist übrigens auch der Grund, warum es keine Deck in DE layout gibt. Es ist keine dritte Eingabe-Ebene vorgesehen und das wäre ein recht massiver Umbau, den keiner macht. Deck schon gar nicht, die haben glaube ich kein Interesse am Geld verdienen.
Alles sehr sehr schade, finde Deck baut immernoch die besten Tastaturen aber bei dem Preis ist es Schwachfug auf etwas verzichten zu müssen wenn Du mich fragst. Ich habe es gemacht in der Meinung "naja, haste wenigstens ne geil aussehende Kompakttastatur" und habe nach ein paar Versuchen die Deck eingemottet und bin exklusiv mit meinem Das Keyboard unterwegs. Schade drum.
Es gibt übrigens auch Layout-Wandler. Mit Windows Ländereinstellungen alleine funzt das nicht so recht aber es gab da einen fixen Programmierer, der mal für die Deck ein deutsches Layout softwareseitig geschrieben hat, kannste dann über die Treiber oder was installieren. Müsste ich auch noch irgendwo haben, habe ich aber uach hier im Forum schonmal gepostet meine ich. Das Problem hierbei ist halt wieder, es fehlt eine Eingabeebene. Daher musste zwangsläufig auf ein paar Tasten verzichten. Glaube der Homie, der das programmiert hat, hatte auf +*~ und/oder #' verzichtet.