DECT Kaufberatung

@flo222
Danke für den Input. AVM hat ja eigene DECT Repeater, da benötige ich aber keine. Die 7590 steht total zentral und reicht für die Telefonie. Dann werde ich mal schauen, dass eines der Geräte im Black Friday günstig gibt.
Also halten wir fest. Fritz!Fon und Gigaset (HX) sind vollkommen irrelevant. Ich kaufe mir das, was optisch und von den weiteren Ansprüchen passt. Ein Fritz!Fon an einer 7590 hat keine signifikanten Vorteile einem Gigaset gegenüber?

Ein Fritz!Fon an einer 7590 hat keine signifikanten Vorteile einem Gigaset gegenüber?
Das kommt auf dein Ansprüche an. Wenn du die zusätzlichen Funktionen des FritzFon nicht benötigst, ist es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe auch ein C570HX, das an einer 7490 hängt und kann nur gutes darüber berichten. Doch jetzt schaue ich nach einem Zweiten und ich lege mein Hauptaugenmerk auf die Reichweite. Lt. google beträgt sie im Haus 50 Meter und draußen 300. Ist das für alle gültig, oder gibt es Telefone, die das auch ohne Repeater toppen können?

Das ist das übliche, einfach, weil die maximale Sendeleistung fest definiert ist. Und die Gegenstelle (7490) müsste dafür auch mehr Reichweite über Nacht können. Zum Funken gehören immer zwei: Sender und Empfänger, da bidirektional gefunkt wird sind sowohl FRITZ!Box als auch Telefon Sender und Empfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
@JohnDoo
Da bin ich mir auch unsicher. Ich kann mir aber seht gut vorstellen, dass es bei DECT, genau wie bei WLAN, Grenzen der "Strahlung" gibt. Wenn dem so ist kann man vllt noch mit Antennen was hinbekommen, aber sehr wahrscheinlich werden die DECT Abstrahlungen auch eine gesetzlich geregelte maximale besitzen.

Millkaa schrieb:
Ein Fritz!Fon an einer 7590 hat keine signifikanten Vorteile einem Gigaset gegenüber?

Signifikant eher nicht.
Was mir beim Fritzfon gefällt, ist der Bewegungssensor. Dadurch geht die Displaybeleuchtung bereits an, wenn man das Telefon in die Hand nimmt. Oder man mal am Tisch wackelt. :) Bei den meisten anderen Telefonen muss man erst eine Taste drücken um etwa zu sehen, wie viele Anrufe man verpasst hat.

Außerdem zeigt das Fritzfon auch Statusmeldungen der Fritzbox an. Etwa wenn SIP/Telefon vom Provider gestört ist, oder Firmwareupdates vorliegen.
So Sachen wie eine Wettervorhersage oder Radio hören sind natürlich auch für mich unnütze Gimmicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Weiß jemand, ob die Einstellung -> Anzeige -> Großschrift (bei C4/C5/C6) nicht nur die Schriftgröße im Menü erhöht, sondern auch auf dem Startbildschirm und insbesondere wenn man angerufen wird? Also wird die Nummer, von der man angerufen wird, größer dargestellt? Ist die Rufnummernanzeige dann ggf. abgeschnitten, wird sie auf zwei Zeilen verteilt etc.?

Meine Oma mit schlechten Augen bedankt sich schon mal im Voraus ;)

GamingWiidesire schrieb:
Weiß jemand, ob die Einstellung -> Anzeige -> Großschrift (bei C4/C5/C6) nicht nur die Schriftgröße im Menü erhöht, sondern auch auf dem Startbildschirm und insbesondere wenn man angerufen wird? Also wird die Nummer, von der man angerufen wird, größer dargestellt? Ist die Rufnummernanzeige dann ggf. abgeschnitten, wird sie auf zwei Zeilen verteilt etc.?
Bin mir nicht sicher ob es für die Rufnummer beim Anruf gilt. Generell finde ich es auch nicht gerade Groß:

Wir haben für unsere Oma ein Gigaset geholt. Das war das E290 damit ist die gut zurecht gekommen.
Irgendwann hat sie dann aber nicht mehr aufgelegt und wir haben auf ein oldschool Festnetz zurückgestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B004GCK0U8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das hat dann so ab dem Alter von 90 noch funktioniert. Vor allem das Anrufen über die Fotos hat erstaunlich viel gebracht.

Sind da.
Bei meinen Testanrufen war die Schrift der eingespeicherten Nummer gleich groß. Die Schrift im Menü etc. hat sich vergrößert, aber nicht die des Anrufers.
Da kann es aber sein, dass die Schrift variiert, je nachdem wie viele Buchstaben vorhanden sind.
Aber die Einstellung hilft nicht bei der Darstellung des Anrufers.

• Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
Zurück
Oben