DECT Kaufberatung

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Community,
vor gut 8 Jahren haben wir ein Gigaset C430 Trio DECT Set gekauft. Mittlerweile sind die Geräte aber nicht mehr so in Ordnung. Ein Gerät geht ständig aus, trotz Akku Wechsel. Bei zwei Geräten fasst sich der Kunststoff nicht mehr so angenehm an.
Daher möchte ich gerne neue Geräte kaufen.

In meinem LAN Netzwerk arbeiten zwei Fritzbox 4040 im Mesh an einer 7590. Daher war mein erster Gedanke:
Teste doch einfach mal die Fritz Fon Geräte.

Meine Eltern haben die Fritz C4 Geräte. Manchmal scheint da die Verbindung recht schlecht zu sein. Da bin ich mir aber nicht sicher, woher das kommt.

Was mich bei den Gigaset Geräten stark genervt hat, war die Tatsache, dass das Telefonbuch pro Gerät unterschiedlich war. Ich konnte es nicht gleichzeitig auf allen Geräten Synchronisieren. Wenn das feature dabei wäre, wäre das super.

Budget ist bei 50-80€ pro Gerät.

Das M2 von AVM finde ich preislich ganz interessant. Ein Farbdisplay benötige ich nicht. Was mich dabei etwas abschreckt ist die Tatsache, dass die Geräte seit 2012 am Markt sind. Auch wenn es keine Meilensteine in der Telekommunikationstechnik gab, stelle ich mir vor, dass Effizienz etc. in den letzten 10 Jahren doch irgendwie entwickelt wurde.

Das C6 ist 2021 auf dem Markt gekommen, kostet aber fast doppelt so viel, wie das M2.
Bei Geizhals habe ich mal den Vergleich gestartet und konnte da keine gravierenden Unterschiede erkennen.
Habt ihr Empfehlungen für mich? Macht es Sinn mit dem FritzMesh auch die Fritz Fon zu nutzen?
Bislang hatte ich immer nur Siemens Gigaset Geräte. Aber auch andere Hersteller, falls es da Geheimtipps gibt, sind kein Problem.

Zum Anschluss: VDSL 100 von der Telekom, stabil und voll synchronisiert.

Sonst habe ich nicht viele Ansprüche.
Die Fritz App auf dem Smartphone ist bei uns keine Option, da auch die Kinder telefonieren und noch keine Smartphones besitzen und auch in den nächsten Jahren noch keine bekommen.
 
Millkaa schrieb:
Nee, hattest du nicht. Weil seit 2005(?) Gigaset eine eigene Marke ist, die seit 2008 nicht mehr zu Siemens gehört. Daran zu erkennen ob "Siemens" oder "Gigaset" auf den Geräten steht.
Die Siemens-Telefone halten auch noch ewig. Die Gigaset-Teile, wie du selbst merkst sind Schrott.

Habe da bei meinen Eltern etliches jetzt durch.

Ich selbst bin bei dem C6 meine Eltern beim M2 (haben 6 DECT Telefone unterschiedlicher Hersteller/Modelle, rate mal welche Marke besonders oft den Geist aufgab, nicht die alten Siemens A26 von 200x und von Gigaset gab es 3 Käufe und keines hat länger als 6 Jahre gehalten, da bist du mit 8 Jahren direkt gut unterwegs.) .
Telefonbuch kannst du auf allen Geräten das Zentrale aus der FB nutzen, welches sich sogar per CARDAV an eine Cloud deiner Wahl anbinden lässt (bei mir Nextcloud). Das macht die Migration von einem Telefon zu an deren einfacher (kein manuelles Übertragen des TB) und es lässt sich leicht am PC pflegen - T9 ist doch unlustig.

Ich habe mit keinen AVM Telefonen bisher Probleme.
Die M2 bekommen noch immer Softwareupdates.
Die meisten standardisierten Stromsparmechanismen, wie EcoDect oder wie das heißt kann das M2 auch. Auch dort hat sich im DECT Bereich nicht mehr was getan. DECT ist praktisch "aus entwickelt". Ist ja ausch schon eine Ewigkeit verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und AlanK
Ich würde Gigaset C530HX empfehlen. Wobei es nicht mehr viel günstiger ist als das C570HX oder das 550HX.
Die HX Serie ist für die Nutzung an DECT Routern entwickelt und nutzt auch das zentrale Telefonbuch der Fritzbox.

Die Frage ist, ob deine 7590 für DECT Empfang im ganzen Wunschbereich sorgen kann.
 
Ich verwende das Gigaset 660HX mit der Fritzbox. Telefonbuch synct mit den Google Kontakten auf der Fritzbox.
 
Gerade in Verbindung mit der Fritzbox ist ein FritzFon natürlich schon eine Überlegung wert. Wenn dir das C6 zu teuer ist, schau die doch mal das C5 an. Das ist mehr oder weniger identisch zum C6 (okay, die Haptik wirkt beim C6 etwas besser) und wird auch noch mit Upgrades versorgt. Vom M2 würde ich mittlerweile die Finger lassen, da zu alt.
 
h00bi schrieb:
Die HX Serie ist für die Nutzung an DECT Routern entwickelt
Was soll das besondere daran sein, außer Marketing und das Weglassen einer Ladeschale mit integrieter DECT Station? Können die ollen Siemens A26 meiner Eltern auch oder meine ollen Siemens E45 die ich vor dem C6 hatte. Sogar der Zugriff auf das FB-Telefonbuch war mit den Geräten möglich - ok Webradio und Wettervorhersage hatten die nicht - braucht aber auch keiner. Seit meiner erste FB in 2012 fungiert sie als DECT Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeg schrieb:
Wenn dir das C6 zu teuer ist, schau die doch mal das C5 an.
Das C5 ist abgekündigt und wird aus dem sortiment genommen.

Nimm das M2 und schau obs black friday angebote gibt.
integriert sich halt einfach nahtlos mit fritz os und bekommt updates.

dazu wäre eine ggf. steuerung von etwaigen fritz DECT smarthomegeräten vom telefon aus möglich (ggf. auch in zukunft).

was die abdeckung angeht gibts von fritz dann auch DECT repeater die sich ebenfalls nahtlos integrieren.
 
Ich habe mehrere Gigaset C430 und ein AVM FRITZ!Fon C6 an meiner 7590.
Alle Telefone funktionieren bestens, wobei das C6 in Verbindung mit der 7590 bei weitem mehr Komfort bietet als die Gigaset.
 
Das ist C6 Black - hat mit Black Friday noch nichts zu tun ;)
 
Die Qualität der Gigasets hat stark nachgelassen - Ich habe ein altes Gigaset (C45?) und ein Neues (660 irgendwas), das neue taugt irgendwie gar nichts, auch der Zugriff auf das Fritz-Telefonbuch geht zwar, aber ist arschlangsam. Da ist mein altes Fritz M2 um Längen besser. Verbindungsprobleme gibts sicherlich - das liegt aber an den Fritzboxen (besonders wenn man über 1-2 Stockwerke geht), die originären DECT-Stationen sind da um Längen besser..
 
Pete11 schrieb:
Das ist C6 Black - hat mit Black Friday noch nichts zu tun ;)
es ist seit ca. 2 wochen so dass es schon immer wieder angebote gibt bezogen auf black friday.
auch amazon selbst haut bis heute die 3. generation der echo dots z.b. raus zum schleuderpreis ~17€

preisverlauf sagt gut fürs c6:
2022-11-17 09_37_02-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Gigaset HX, ich bin von dem AVM Telefonzeug absolut kein Freund. Bzgl. Qualität, ich hatte beruflich schon keine Ahnung wie viel 100te Siemens und neue Gigaset in der Hand. Ja die neuen sind nicht mehr ganz so hochwertig wie die von vor 20 Jahren (wer hätte das erwartet) aber wenn man damit nicht Fußball spielt halten die auch im professionellen Umfeld schon stellenweise überraschend lange, wenn ich mir anschaue wie mit denen umgegangen wird.
 
Jo Gigaset der HX Reihe kann ich nur empfehlen lief auf meinem TP Link Archer und aktuell auf meiner AVM 7530 tadellos.
 
wenn AVM endlich mal BT in seine Telefone eimbauen würde wären die auch eine Option
so ist bei mir und allen Verwandten das SL450 HX im Einsatz
damit kann man das zentrale Telefonbuch der Fritzbox nutzen, bei mir dann noch mit den Google Contacts gekoppelt
 
airwave schrieb:
integriert sich halt einfach nahtlos mit fritz os und bekommt updates.
Das ist mir wichtig, wenn es da auch noch lang genug Updates gibt, perfekt.
 
Die HX sind, bis auf das "kleinste" Modell aber alle teurer als ein Fon M2.
Ich habe mit dem Gigaset HX aber auch keine anderen Vorteile, die man mit dem Fritz!Fon nicht hat oder habe ich da was übersehen?
 
Millkaa schrieb:
In meinem LAN Netzwerk arbeiten zwei Fritzbox 4040 im Mesh an einer 7590. Daher war mein erster Gedanke:
Teste doch einfach mal die Fritz Fon Geräte.

Achtung, das Mesh deiner FritzBoxen wird Dir hier nichts bringen, weder mit einem Gigaset noch mit einem Fritz Fon. Du verbindest die Geräte per DECT, und das wird nicht über Mesh verteilt, und die beiden 4040 haben auch kein DECT an Bord. Somit werden sich alle Geräte an der 7590 anmelden, und die Verbindungsqualität steht und fällt mit dem Standort dieser Box. Da Du es aber heute schon so nutzt, sollte das auch weiterhin passen.

Ich selbst habe bei mir seit 7 Jahren eine Gigaset GO-Box im Einsatz. Da ist eine dezidierte DECT-Basis, an welcher Du beliebige DECT-Telefone anschließen kannst. Daran laufen bei mir alte Gigaset Telefone, aber auch ganz neue. Vorteil einer solchen dezidierten Basis ist eben, dass ich mir den besten Standort für meine Telefonie-Lösung aussuchen kann, und diese auch woanders als die für‘s WLAN oder sonst was sein kann. Du brauchst nur ne Steckdose und nen LAN-Anschluss, und das Ding läuft einfach problemlos. Vor allem kannst Du auch anfangs erst mal eines oder mehrere der alten DECT-Telefone mit reinhängen, und dann nach und nach austauschen sofern notwendig und gewünscht.

Allerdings sind die Preise gerade für Bundles mit einem neuen Mobilteil in den letzten Monaten ordentlich gestiegen. Früher war die Box inkl. Mobilteil ab ca. 50 EUR zu bekommen, das ist mittlerweile utopisch, unter 100 EUR für beides zusammen wird es schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und bender_
Zurück
Oben