DECT Telefon Kaufberatung

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.616
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Telefon welches via DECT oder IP mit der Fritte verbunden werden kann.
Allerdings soll dieser AB nur über das Telefon laufen und über den Knopf an der Basis gesteuert werden.

Meines Wissens nach meldet man doch die einzelnen Mobilteile an der FritzBox direkt an und die Basis geht im Grunde nur über Kabel oder ?

Kennt ihr Modelle die dieses Vorhaben unterstützen ?
 
Moin,

ganz versteh ich deinen Text nicht.

Den AB kannst du doch über die FB laufen lassen.
Hatten jedenfalls meine Eltern per Fritzfon bei der 7590.

Die schnurlosen Fritzfon kannst du direkt an die Fritzbox anbinden.
z.b. FRITZ! FRITZ!Fon C6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und midwed
Wenn du das Telefon nicht mit der Basis, sondern mit der F!B verbinden willst, dann funktioniert der AB in der Basis nicht mehr, wie soll das auch gehen wenn die Basis nicht genutzt wird und somit "offline" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wenn die Basis dedizierte Knöpfe für den AB hat und man diese an den analogen Port der FritzBox anbindet (passend Konfigurieren), dann ist das kein Problem.

ps
Das nächste mal lesen bevor mal was "absendet" - könnte spätere Missverständnisse ausräumen...
 
Der TE will doch per DECT oder IP verbinden, und wenn das Telefon per DECT / IP mit der F!B verbunden ist, ist es egal ob das analoge Kabel angesteckt ist, denn die Basis kriegt von einem Telefonat rein gar nichts mit.
So lese ich das zumindset...
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Das nächste mal lesen bevor mal was "absendet" -
bevor man was absendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
..., ist es egal ob das analoge Kabel angesteckt ist, denn die Basis kriegt von einem Telefonat rein gar nichts mit.
Glaubst du... - wenn kommend auch der analoge Port der Rufnummer zugeordnet ist, dann wird der Anruf auch dort signalisiert.
Eine analoge DECT-Basis mit AB wird diesen nach der eingestellten Anzahl der Klingel (oder nach eingestellter Zeit) auch annehmen, um den AB aber bedienen zu können müssen auch Tasten dafür auf der Basis sein (bei älteren ist es oft der Fall, bei neueren eher nicht).
Natürlich kann man auch einfach einen AB z.B. von Tiptel anschalten wenn es nur darum geht die Steuerung altmodisch vornehmen zu können (oft sinnvoll wenn es ältere Menschen bedienen sollen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Auf der Fritz!Box lässt sich zu jeder Rufnummer auch ein Anrufbeantworter mit einrichten. Daher reicht im Grunde auch ein DECT Telefon mit nur einer Ladestation aus.
 
Hi...

einfachpeer schrieb:
gesucht wird ein Telefon welches via DECT oder IP mit der Fritte verbunden werden kann.
[...] und über den Knopf an der Basis gesteuert werden.
Die entscheidende Frage ist: welcher Grund soll damit erfüllt werden?
Und welches Modell genau ist die verwendete Fritz!Box - verfügt die überhaupt über eine kabelgebundene Verbindungsmöglichkeit?​

einfachpeer schrieb:
Meines Wissens nach meldet man doch die einzelnen Mobilteile an der FritzBox direkt an und die Basis geht im Grunde nur über Kabel oder ?
Beide Verbindungskonstellationen sind möglich und richten sich als "Kann"-Szenario nach vorhandenen Ausgangsbedingungen!

Für eine vorhanden zu verwendende F!B bietet sich optimalerweise auch ein Fritz!Fon-Modell an, womit natürlich die gesamte AB-Steuerung auch vom Telefonproblemlos möglich ist.​
 
Guten Morgen. Danke schonmal für die Antworten.

Es geht um das DECT Telefon meiner Tante. Ich hatte dieses Mobilteil schon mit der FB verbunden, doch es kam die Frage auf, ob man nicht die alte Basisstation und den "einfacheren" AB zurückholen könnte. Die FritzBox steht nur aufgrund der Glasfaserumstellung im anderen Raum.
Sorry, falls das bei der "schnell zusammengetippten" Frage nicht deutlich wurde.

Ich hab mir das fast gedacht. Eine andere Basis lässt sich nicht einfach so mit DECT verbinden.

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen...
Lässt sich nicht eine andere gebrauchte FritzBox via WLAN als IP Client ins Netz der neuen holen und ich richte dann dort eine Telefonnummer ein ? Via SIP ? Und schließe dann dort über den FON Port die alte Basis an. Die anderen DECT Telefone bleiben in der neuen Box via DECT angemeldet
 
Mittels SIP lassen sich mit einer Fritzbox als Client (Mesh) keine Rufnummern anmelden. Ist aber nicht notwendig, da die Rufnummern von der Master Fritzbox mit übernommen werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. November 2025_5h20m36s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. November 2025_5h23m0s.png

Die DECT Basis lässt sich sogar aktivieren und so lassen sie auch DECT Telefone mit anmelden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. November 2025_5h22m3s.png
Die DECT Telefone wechseln aber nicht von Master zur Client Fritzbox und umgekehrt. Angemeldete Telefone bleiben mit der Master oder Client Fritzbox verbunden und können nur manuell gewechselt werden. Zumindest habe ich diese Information auf der nachfolgenden Webseite (Link weiter unten) gelesen.

Habe es nicht getestet und ich habe auch kein Kabel gebundenes Telefon da, zum Testen. Aber ich gehe davon aus, dass du dann die Basis des Telefons auch an die Fritzbox anschließen kannst. Deine Idee müsste daher funktionieren.

Weitere Informationen bezüglich der Telefonie im Mesh Client.
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten

Meine 6591 FritzBox ist aber nicht via WLAN als Client (Mesh) eingebunden, sondern über Lan.
Bin mir daher nicht sicher, ob es dann über WLAN (Verbindungsqualität) auch so gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachpeer schrieb:
Lässt sich nicht eine andere gebrauchte FritzBox via WLAN als IP Client ins Netz der neuen holen und ich richte dann dort eine Telefonnummer ein ? Via SIP ? Und schließe dann dort über den FON Port die alte Basis an.
Fast.
Die zusätzliche Fritzbox wird als IP-Telefon verbunden, nicht per SIP.
An die zusätzliche Fritzbox kannst du die alte Basis dann über die Analog Ports anschließen.
 
Danke für die Antworten Männers. Ich gehe dann mal auf ebay Shoppingtour ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Na immerhin profitiert der Stromerzeuger^^
Ein zweite FritzBox statt paar Meter Rangierdraht ist aber natürlich viel moderner...
 
@K.S.a.L.
Nö, soviel hat mich heute mein Mittagsessen gekostet... - ändert nur nichts an der Tatsache, dass eine "digitale" Lösung für ein "analoges" Problem immer die zweitbeste Möglichkeit ist und auch bleibt.
 
einfachpeer schrieb:
Ich hatte dieses Mobilteil schon mit der FB verbunden, doch es kam die Frage auf […]
Ganz andere Frage vielleicht: Welches Mobilteil genau?

Falls Du ein FRITZ!Fon, Gigaset HX oder Telekom Speedphone nimmst, dann ist das alles integriert, also blinkende Taste, lange-1 und vieles mehr. Ja, das ist am Anfang eine Umgewöhnung, aber eben langfristig sinnvoller. Nicht nur wegen dem gesparten Strom (+ zweite FRITZ!Box, + zweite DECT-Basis) sondern weil Du so auch auf HD-Telefonie verzichtest.
einfachpeer schrieb:
Ich gehe dann mal auf ebay Shoppingtour ;)
Gebrauchte FRITZ!Boxen findest Du bei Kleinanzeigen.de besser. Bei eBay läufst Du Gefahr überteuerte aufgekaufte FRITZ!Boxen zu erwischen. Welches Modell suchst Du überhaupt? FRITZ!Box 7520 wäre zu empfehlen.
einfachpeer schrieb:
Knopf an der Basis
Man kann eine FRITZ!Box so einstellen, dass auch an ihr bei einem Anruf die Info-LED blickt: fritz.box → System → Tasten und LEDs. Dass man mit einer Taste auch das FRITZ!Fon starten könnte, wäre mir aber neu. Nichtsdestotrotz wäre das ein schöner Verbesserungsvorschlag, den Du FRITZ! schicken könntest.
einfachpeer schrieb:
Die anderen DECT Telefone bleiben in der neuen Box via DECT angemeldet
Könnte gehen wird aber Kuddelmuddel. Auf jeden Fall verlierst Du dann die Möglichkeit, das Gespräch noch während der Ansage/Aufzeichnung zu übernehmen.
 
norKoeri schrieb:
Gebrauchte FRITZ!Boxen findest Du bei Kleinanzeigen.de besser. Bei eBay läufst Du Gefahr überteuerte aufgekaufte FRITZ!Boxen zu erwischen. Welches Modell suchst Du überhaupt? FRITZ!Box 7520 wäre zu empfehlen.
Gibt auch gute Boxen auf eBay. Wenn man z.B. nach "7530 schwarz matt" sucht findet man für ca. 50€ ehemalige Provider Boxen, die es nie im freien Handel gab.
 
Zurück
Oben