Defekt oder Virus

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,
wenn ich meinen PC starte komme ich normal in die Pin Eingabe dannach werden alle Bildschirme lila und blinken alles was möglich ist ist den Taskmanager zu öffnen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann ohne das meine Daten verloren gehen?

20201029_072454.jpg
20201029_072459.jpg
20201029_072502.jpg

überprüfe mal die Kabel am Monitor zur Grafikkarte, wenn möglich ein anderes Kabel verwenden.

Die bei dir im Taskmanager angezeigten Dienste sind normal.

20201029_073522.jpg
20201029_073526.jpg
Hier der fehlende Rest.
Kabel habe ich durch getauscht keine Veränderung. Und die Anzeige ist bei der Pin Eingabe normal
IMG-20201029-WA0000.jpeg

Ich glaube nicht, dass es an den Monitoren liegt, du siehst ja schließlich den Task-Manager. Schließe doch mal eine andere Festplatte an, dann wirst du sehen woran es liegt.

Ich komme auch normal ins BIOS. Wie sehe ich dann woran es liegt?

Woran das genau liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber einen tipp habe ich: solange du noch zugriff auf deinem system hast, sichere dir alle deine wichtigen Daten.

Wenn das gehen würde würde ich Windows einfach neu aufsetzen nur komme ich ja nirgends dran.

@ Fraagi3
Hast du noch einen 2ten PC zu Hand, mit dem du dir einen Linux-Live_USB-Stick erstellen kannst?

Nach mehreren Neustarts und Deaktivierung des FastBoots (Ich denke nicht das der FastBoot Ausschlag gebend war) geht es nun wieder. Ich habe jetzt erstmal alle Daten gesichert. Evtl Ideen warum das passiert ist falls es wieder passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Naja schau halt einfach mal, ob du mit der zweiten Festplatte auch diesen Lila-Screen hast.

Edit: Na dann herzlichen Glückwunsch!

Fraagi3 schrieb:
Ich habe jetzt erstmal alle Daten gesichert. Evtl Ideen warum das passiert ist falls es wieder passiert?
Vielleicht wurde dank fastboot ein Treiber, z.B. Grafiktreiber nicht richtig geladen oder etwas anderes Wichtiges wurde gemurkst gestartet.

In jedem Fall mal wieder ein Anlass, eine regelmäßige Backuproutine zu etablieren, dann musst Du nicht wieder in Angst betreffs Deiner Daten verfallen. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Philanthrop
Was steht denn im autostart Menü?

1. Schön, dass alles erstmal wieder funktioniert.
2. Bitte mach regelmäßig ein Backup, wenn dir deine Daten wichtig sind.
3. Prüfe deine Festplatten/SSDs auf Fehler (z.B. mit entsprechenden Hersteller-Tools und mit CrystalDiskInfo )
4. Zum Viren-Scan außerhalb von Windows gibt es u.a. von Kaspersky und Avira entsprechende Notfall-CDs (kann man auch als boot-fähigen USB-Stick nutzen):
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-rescue-disk/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-rescue-system/
5. Und zum Viren-Scan direkt unter Windows ohne Installation eines AV-Programmes, nutze ich immer das Emsisoft Emergency Kit .

Hier einmal alle Tests ohne Probleme :x

SSDCheck.PNG
virenscan.PNG
Autostart.PNG

Zurück
Oben