Defekte 6850 eingeschickt, 7770 wieder bekommen!

q6600_user schrieb:
Ja, habe ich. Begründung: Der Kauf ist längert als 6 Monate her, daher zahle ich (Aussage von hardwareversand)
sowas hat man bei mir mit einem schrottigen lenovo notebook versucht, geizhals hat zum glück geholfen. weiß aber nicht mehr welcher shop das war.

ich würde aber trotzdem die 7770 behalten, die garantie verliert man beim übertakten nur in der theorie.

Da die Karte älter als 6 Monate ist hast du nur einen zeit wert die hätten dir auch 60-75% des Kaufpreises geben können und sagen können das passt so, also war es schon sehr kulant eine "neue" 7770 dir zu schicken, hätten sie nicht machen müssen.
Damit ist die Diskussion auch wohl durch dann.

Gruss Jens

@LadykillerTHG
das ist aber sicherlich nicht rechtens. es gibt nicht umsonst 2 jahre gewährleistung.

man hatt 1-3 jahre je nach dem bis 5 jahre sogar garantie das heißt du kannst 1 tag vor ablauf hingehen und dir eine neue karte bzw deine deffekte karte so reparieren lassen das sie wieder wie neu funktioniert wird das nicht angeboten kannst du den händler eine frisst setzen (schriftlich) geht er dieser frisst nicht nach kannst du dich an einen anwalt wenden der regelt das dann für dich ( natürlich muss man den anwalt selber zahlen auser man hatt eine rechtsschutz versicherung) dies hatt bei uns ein kunde gemacht...
er kam nach 2 1/2 jahre zu uns und meinte sein notebook läuft nichtmehr wir haben dies gecheckt konnte aber keinen deffekt feststellen nur die tasten waren abgenutzt er meinte das wär ein deffekt ging bis vors gericht und gewann wir musten ihn ein neues notebook geben natürlich wieder mit der garantie ... freue mich schon wenn er wieder kurz vor de garantie ende hier auftaucht und ein neues notebook fordert ...

sogar nen 5 euro föhn kannste nach 3 jahren in jedne saturn umtauschen also ruf dort nochmal an und lass dich nicht abwimmeln du hast rechte und die forder auch ein!

fireblade_xx schrieb:
Ok, d. h. die Karte ist knappe 10% langsamer. Option 1 ist du stänkerst rum und wirst zu 99% max. eine 7770 OC bekommen, da die 6850 bei denen nicht mehr lieferbar ist - sonst hätten sie auch gleich eine geschickt.

ODER du gehst in den CCC und schiebst den Overdrive Regler auf 1100 Mhz und freust dich einer gleichschnellen Karte bei besseren Features und Bildqualität bei weniger Stromverbrauch...

+1

@q6600_user: Freu dich, dass du das alte Geraffel los bist und eine bessere Karte bekommen hast.

Du könntest die HD7770 auch verkaufen und dir für den Erlös eine gebrauchte HD6850 kaufen - wahrscheinlich bleibt sogar noch etwas für eine Pizza und ein Bier über.

Zuletzt bearbeitet:
mMn behalten, den Takt auf 1,1 - 1,2GHz ziehen und glücklich über die selbe bzw. oft Mehrleistung bei geringerer Lautstärke, Hitze und dem geringeren Stromverbrauch sein.

Werde die Grafikkarte behalten. Die Chance auf eine bessere stehen schlecht und die Versandkosten + Wartezeit spar ich mir dann auch.

sudfaisl schrieb:
Das hätte ich mir von denen mal rechtlich begründen lassen.
Ich finds ziemlich zweifelhaft.

Habe nachgefragt. Konnte der Mitarbeiter nicht. "Das ist so"

tgsn4k3 schrieb:
mMn behalten, den Takt auf 1,1 - 1,2GHz ziehen und glücklich über die selbe bzw. oft Mehrleistung bei geringerer Lautstärke, Hitze und dem geringeren Stromverbrauch sein.

"den Takt".. du meinst alle 3 Werte im Overdrive analog zur HD7770 OC einstellen?
Oder nur den GPU Core Takt und vom Rest die Finger lassen?
Noch nie gemacht...

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten werde ich ziemlich sicher nicht. Möchte die Garantie nicht verlieren.

Zu fein fürs Overclocking?
Die Firma kann nicht herausfinden ob du OC betrieben hast wenn du alles bei MSI Afterburner auf Reset stellst!

Grüße
Molex

Was hat das mit zu fein zutun ?;)

Ich dachte man verliert dadurch die Garantie...

Also, wenn übertakten, dann nur den GPU Takt anheben, den Rest auf Standard lassen?

Ne, du kannst die so übertakten wie du willst. Im Garantiefall merken die das eh nicht wen du wieder alles auf standard zurücksetzt... wovor haste schiss?

Mach das mit der Geizhals Bewertung trotzdem. Vielleicht noch bei Trusted Shops.

Die wollen die schlechten Bewertungen nicht und sind dann meist auch meist etwas freundlicher wenn es um die Problemlösung geht.

Man brauch ja nichtmal AA und AF oder Full HD um zu zeigen das die HD 7770 die er bekommen hat schlechter ist. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-5

Du hättest nicht die Versandkosten zahlen müssen. Weder beim ersten mal noch jetzt beim 2ten Mal. Würde an deiner Stelle den kompletten Verkaufspreis zurückverlangen, dann ein bisschen was drauf legen und die HD 7850 kaufen.

Ich habe da auch eine Geschichte:

Ich schickte meine defekte Evga GTX480 Superclocked+ ein und bekam eine neue Superclocked+. Allerdings hat die falsche Taktraten und eine andere Slotblende. Ist für mich also auch keine gleichwertige Karte. Evga hat mir also angeboten, die Karte erneut auszutauschen - diesmal auf deren Kosten. Und nun warte ich seit fast 2 Wochen, dass ein UPS-Mensch vorbeikommt und die abholt. Ich habe seit Montag nochmal 3 E-Mails geshickt wegen Nachfragen und so, bis jetzt keine Antwort. Finde ich ja nicht so prickelnd :mad: , zumal die vorher immer innerhalb von 1-2 Werktagen geantwortet haben.

@to

bei sowas solltest du lieber per email kommunizieren.
am telefon können sie dir alles erzählen...später nachweisen kannst du da dann wenig.
wenn die karte im lieferzustand (ohne übertaktung) langsamer ist bzw "schlechter"
würde ich das an deiner stelle nicht hinnehmen.

versandkosten würde ich auch wenn es beim ersten mal eventuell rechtens war (solltest du prüfen) beim zweiten mal auf keinen fall selber zahlen.
du hast eine falsche ware bekommen und das ist nun mal nicht dein fehler.
dafür dann noch zur kasse gebeten zu werden ist schon ziemlich dreist.

am besten einfach mal beim anwalt deines vertrauens nachfragen...der kann dir
bezüglich der rechtlichen situation besser helfen als die meisten leute hier im forum.

das mit der bewertung und den shop in zukunft meiden wie andere schon vorgeschlagen haben kann ich nur zustimmen.

hui waslesen meine entzündeten augen hier fürn mistbim bezug auf garantie und gewährleistung. nur mal so: nen anspuch auf garantie hat niemand das is reine kulanz vom hersteller oder händler. gewährleistung hingegen ist gesetzlich auf 24monate festgelegt ABER es gibt ne so genannte beweislastumkehr ... dh bis 6 monate nach kauf is der hersteller der arsch, wenn was defekt is, weil er beweisen muss,dass der mangel durch dich entstanden ist. nach 6 monaten musst du beweisen, dass der schaden durch mangel an der ware entstanden ist. deswegen ist das mit den 6 monaten garnich so verkehrt, dass du porto undversand zahlen müsstest, weil du die beweispflicht hast. alles andere is kulanz un KEIN recht.
btw, deswegen gibts mom stress mit apple ... denn sie geben 1 jahr garantie, ignorieren aber die ges. 2 jahre gewährleistung ...

mein tip: behalt die graka und sei froh, die könnten auch anders und müssten dir theoretisch garnix eintauschen, weil du die beweislast hast... beweis mal, das du die graka nich durch fehlerhafte bedienung geschrottet hast :)

Zurück
Oben