defekte? HD7970

Geisterwolf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.234
Hallo zusammen

Kurz zu meiner Konfig, ich betreibe eine Referenz Sapphire HD7970 (nicht GHZ) mit 2 Bildschirmen, einmal 2560x1440 an MiniDP und einen kleineren 900x1440 hochkannt rechts daneben (für TS, Videos neben zocken etc.), ebenfalls an MiniDP. Treiber ist 13.12 auf Win7 x64. Der Karte habe ich ziemlich gleich nach Kauf (also irgendwann Ende 2011/Anfang 2012) den Referenzkühler durch einen Accelero ersetzt. Somit ist neben der überschrittenen 2Jahre die Garantie auch durch Umbau hinfällig.
Gespielt wird primär World of Tanks, Skyrim und Guild Wars2.
Der Rest: Asus P9X79 Pro mit einem i7 3930K und 32G Ram befeuert durch eine Enermax 550W NT.

zu den eigentlichen Problemen:
1.
Wenn ich beide Bildschirme ausschalte und wieder anmache verschiebt sich zumeist die Taskleiste und der Catalyst meldet, dass die Bildschirme nicht konfiguriert sind (Die Einstellungen sind auch alle über die Windowsoberfläche getroffen). Das bestätige ich und Ruhe ist... bis zum nächsten mal Bildschirm abschalten.

2.
Ich habe immer mal wieder Aussetzer, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Treiber oder die Karte schuld ist, denn ich hatte das auch bei früheren Treibern schon. Es gibt hierbei kleinere und grössere Aussetzer.
Das äussert sich so, dass plötzlich das Bild einfriert. Wenn es nur ein kleiner Hänger ist, läuft das Bild nach 10-15 Sekunden weiter. Bei einem grösseren Hänger wird nach den selben 10-15 Sekunden das Bild schwarz. Die Lautsprecher quittieren "Gerät entfernt" und nach weiteren ca. 10 Sekunden schwarzem Bild kommt das Bild wieder, jedoch mit 640x480, jedoch nur auf dem grossen Monitor, der kleine Monitor bleibt schwarz.
Das trat eigentlich schon immer auf seit ich die Karte habe, dort beschränkte sich das jedoch auf ca. 2-3 kleine Hänger pro Woche und ein grosser Hänger pro Monat.
Seit einiger Zeit häuft sich das nun jedoch so dass es 2-3 kleine Hänger am Tag und ein grosser Hänger pro Woche ist. Ich kann grundsätzlich damit leben, aber nervig ist es schon, da es zumeist in WoT Gefechten passiert, und den Mitspielern natürlich gut gefällt wenn man nur rumsteht ;P.

Gedanken, Vorschläge, Ideen oder weiterer Input meinerseits?... Nur raus damit ;).

Grüssle Jani
 

Kai85

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
384
Teste doch mal den letzten Treiber, bei dem die Probleme nicht auftraten, um ein Softwareproblem auszuschließen. Würde aber relativ stark vermuten, dass es eines ist, da die selben Symptome bei anderen Treibern schon einmal auftraten.
 

Geisterwolf

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.234
Hi
Weg war es nie (auch mit alten Treibern nicht), es wurde nur jetzt halt stärker, so ab Mitte Januar etwa. Bis dahin hielt sich das in Grenzen.


//edit
13.4 tritts auch auf... treiber dazwischen hatt ich keine, ältere ebenfalls nicht mehr


//edit2
Wird von Tag zu Tag mehr, das Ding hats wohl hinter sich, oder hat noch wer kreative Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai85

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
384
Sorry hatte dich falsch verstanden. Dachte, dass das Problem bei alten Treibern gar nicht auftrat.
Das klingt in der Tat nach einem Hardwaredefekt. Ich nehme an, das war ein schleichenden Prozess, der sich fortsetzen wird bis die Karte völlig hinüber ist. Da keine Garantie vorhanden ist, wird wohl kaum ein Weg an einer Reparatur auf eigene Kosten oder einer neuen Karte vorbeiführen.
 

Geisterwolf

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.234
Da ich zu dem selben Ergebnis kam, habe ich bereits einen Thread in der Kaufberatung gemacht.
Dank dir dennoch.

Jani
 
Top