News Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab

Raptorlake schrieb:
ASRock hat sich ganz schön verschlechtert.

ASRock hatte schon immer so seine schwächelnden Phasen gehabt. Zur Skylake-Ära zog ASRock bei den neuen Micro-SMDs nicht mit, stattdessen wurden die Top-Modelle mit den noch alten SMDs bestückt.
Schwankende SMD-Bestückung bei gleichen Mainboard-Modellen. Hinzu kamen SMDs, deren mangelhafte Befestigung zu VRM-Läsionen führten.. Der Kunde hatte also die Los-Lotterie par excellence.

Löblich waren Alleinstellungsmerkmale wie Hyper-BCLK. Schlecht waren für eine lange Zeit die Lüfteranschlüsse, diese leistungsmäßig zu schwach waren auf der Brust, zudem von einem einzigen NMOS zu zwei, drei Stück zummengeschlatet; beworben als Ein-Ampere-Anschluss, praktisch aber weniger abrufbar, weil der PMOS über den besagten NMOS drei Anschlüsse mit maximal 1,5-2.5 Ampere ansteuerte, sodass der letzte Anschluss im Bunde sich gemäß der Reihenschlaltung, nach der das Low-Pin Count Super Input/ Output Interface konzipiert ist, sich mit nur noch einem Drittel der versprochen Leistung begnügen musste, weil die ersten beiden in der dieser Schaltung so wie alles wegzogen.

Hinzu kamen Instabilitäten auf Seiten des Hardware/ Active Thermal Control von Nuvoton, das auf der kohärenten Ebene zu empflindlich auf die thermischen Wechselbedingungen reagierte, sodass bis zu einem Restart des Computers veeinzelte Sensoren zur Sommerzeit auf den Nullwert abfielen.

ASRock hatte so einiges verkehrt gemacht, das dem Nutzer in der Praxis den Schwarzen Peter zuschob.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, wagga, iWebi und eine weitere Person
Hatte ich in all den Jahren gar nicht mitbekommen.
Die Lüftersteuerung war leider nie besonders gut, aber für mich immer doch irgendwie ausreichend genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, iWebi und Naru
xcsvxangelx schrieb:
das es auf ASRock Boards derartige Probleme geben soll.
Lass dich nicht verrückt machen. Das Problem ist das pauschale, wie es dir ja auch passiert.
Welche ASRock Board?
Alles was es jemals gab?
Eine bestimmte Serie?
Für immer und ewig?
Bestimmte Konfigurationen?
Alle haben schon vergessen, was andere sich geleistet haben. Einen wirklichen objektiven Stand wird man in einem Forum nicht finden und das für immer und ewig.

Meine Erfahrung:
Mein damals ASRock Z97 lief 8 Jahre ohne Probleme
Mein Deskmini läuft seit 5 Jahren ohne Probleme
Mein ASRock A620I läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme
Das ASRock B650E vom Sohn meiner Schwester läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme
Meine ASRock 6700 XT läuft hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Stimpanse und Wierzbonski
Hier mal POSITIVES zu ASROCK
1) Mein ASRock B650I Lightning WiFi (ITX) schafft PCIE 5.0 bei voller Bandbreite obwohl es nur mit PCIE 4.0 beworben wurde!
Beworben wurde es nur mit PCIE 5.0 im M2-Slot. Getestet mit einer RTX 5090, einer WD SN8100 NMe SSD und dem Futuremark PCIE Feature Test sowie dem AS SSD Benchmark.
2) Das Board funktioniert aktuell einwandfrei mit einem 9800X3D, davor mit einem 7800X3D. Bei beiden CPUs habe ich allerdings die SoC-Spannung auf stabile 1,05 Volt abgesenkt bei DDR5-6000.
3) Das Board schaffte stabil sogar DDR5-6400 bei 1,25 Volt SoC mit dem 7800X3D, beim 9800X3D läuft es damit stabil in Tests, stürzt aber ab in manchen Spielen - bringt bei mir ohnehin nichtmals messbare Vorteile.
4) Ich würde nachdem ich in den letzten 20 Jahren ASUS (mehrere), MSI und zuletzt ein Gigabyte (AM4) Board hatte, wieder Asrock kaufen. preis Leistung sind sehr gut, im Gegensatz zu ASUS kann man die CPU mit den Standardeinsetllungen betreiben ohne versteckte Multiplikator-Erhöhungen. Bei Gigabyte hat der RAM immer 0,05 Volt mehr bekomen als im BIOS eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Nighteye und -=:Cpt.Nemo:=-
Tanzmusikus schrieb:
Nimm am Besten die neueste Version 4.30 ... oder warte 1 Woche und aktualisiere dann. Sicher ist sicher. 👍
hab grade ge instant flashed auf 3.40. Musste halt natürlich xmp neu einrichten. An der angezeigten soc Spannung hat sich nichts verändert. Ist bekannt welche Ram Kits die Leute verwendet haben die die Probleme hatten? Ich glaube ja es könnte auch an zu aggresiven xmp Profilen gelegen haben, das würde auch erklären warum man seitens Asrock die max soc Spannung auf 1,2 Volt festgelegt hat (Hab das hier irgendwo gelesen, nicht selber getestet ob ich die höher stellen könnte). Aktuell liegen bei mir genau wie vorher 1,2 Volt bei der soc an.

Ryzen3D schrieb:
Mein ASRock B650I Lightning WiFi
Ich habe das A620I, weil ich kein PCI-E 5 für SSD brauche. Will nur damit bestätigen, ja offiziell nur 4.0 am Grafikslot.

Tanzmusikus schrieb:
Die Lüftersteuerung war leider nie besonders gut, aber für mich immer doch irgendwie ausreichend genug.

Ja, ähm... Ich mit meinen leistungshungrigen be quiet! Silent Wings 3 bekam das in zu deutlich zu spüren, besonders die 140mm-Modelle.

Das ASRock Z170 Extreme6+, das ich hatte, ein ASRock Z170 Extreme4 existiert sogar noch, steuert an CHA_FAN1 konstante 1,0A an, an CHA_FAN4 schon weniger und an CHA_FAN3 sind es in der Regel in kaum genug gewesen, um selbst einen weniger anspruchsvollen be quiet! Silent 3 in 120mm in der LOW-SPEED-Variante stabil zu betreiben.

Unter gleichzeitiger Verwendung aller drei Anschlüsse war der CHA_FAN1 jedoch kein Leistungsbrechner mehr, sodass er zwei be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED-Lüfter in nur noch gedrosselt auf das Niveau eines LOW-SPEED-Modells stabil packte.

Die Reihenfolge (Nummerierung) ist das Irritierende daran, was sich jedoch aufkläre, wenn man sieht, wie diese Anschlüsse beschalten sind:

asrock_z170_extreme6_4.jpg

CHA_FAN2 blieb von den Belastungen auf CHA_FAN1, CHA_FAN3 und CHA_FAN4 unbeeindruckt, weil dieser ldiglich mit dem PWR_FAN beschalten wurde, der kein PWM beherrscht und daher sowieso unbenutzt blieb: Dieser Anschluss konnte seine maximale Power konstant bereitstellen. (Wobei man solche Anschlüsse nicht bis zur Kotzgrenze belasten sollte, schon gar nicht in dauerhaft.) Zwei be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM konnten in ungedrosselt betrieben werden.

Ich betreibe auch bis heute noch die be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED-Lüfter mit Drosselung über die Noctua-Adapter, auch wenn ein ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 zu vielmehr befähigt ist, was auch für das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha keine sonderliche Hürde gewesen wäre, das dem ASRock Z170 Extreme6+ nachfolgte, denn die SMDs von Diodes Inc. sind einfach um Klassen besser.

An CHA_FAN4 war das nicht möglich, weil CHA_FAN1 der Begünstigte ist und wie schon gesagt... CHA_FAN3 war eigentlich eher zum Vergessen, wenn man nicht gerade auf die sparsamen Noctua-Lüfter setzte, weil die anderen beiden Anschlüsse ihn in zu sehr benachteiligten.

asrock_z170_extreme6_6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Ja, ähm... Ich mit meinen leistungshungrigen be quiet! Silent Wings 3 bekam das in zu deutlich zu spüren, besonders die 140mm-Modelle.
Tja, ich hab sehr sparsame 140er Phanteks-Gehäuselüfter in Benutzung (6 Stück inkl. AiO).
Mein Board unterstützt sogar mehrere AiO-Anschlüsse (bis zu 3, glaube ich).

Das X470 Taichi ist aber auch ein Flaggschiff, was ich mir früher nicht hätte leisten können.
Das Extreme 6 (von dir) ist wohl auch nicht die Leistungskrone gewesen, nehme ich an. 😉
Mein Board ist eigentlich überdimensioniert für das, was ich mache. Dafür hält's hoffentlich lange.
Einige meiner alten ASRock Boards laufen noch heute (manchmal).

Nur das AM3 Extreme4 Board hatte ich mal geschrottet (Sockel), dafür kam dann ein gebrauchtes Sapphire Pure Black 990FX, welches bis heute mit dem FX-8350 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Naru
Ich habe das AsRock X870E Nova. Bin super zufrieden. Läuft seit 3 Monaten ohne Probleme mit dem 9800X3D. Habe aber das BIOS 3.40 aufgespielt. Von der Ausstattung her unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, |Maulwurf|, Magl und eine weitere Person
xcsvxangelx schrieb:
Habe erst jüngst einen Ryzen 7600x3d auf nem ASRock B850 Rs Pro WIFI bei ner guten Freundin verbaut. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Betrifft nur Zen 5 also Ryzen 9000 und da auch fast nur der 9800X3D. Es sind auch andere Boards betroffen, aber zum Großteil ASRock Boards.

Tanzmusikus schrieb:
Tja, ich hab sehr sparsame 140er Phanteks-Gehäuselüfter in Benutzung (6 Stück inkl. AiO).

Ja, es ist in erster Konsequenz ein Problem von be quiet!' 6-Pol-Motor.

ASRock hat sich in diesem Aspekt sehr verbessert, aber erst später, denn auch ein ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming hatte mit aufgezeigt, dass ASRock nach wie vor an altbewährtem festhielt.
Immerhin verabschiedete sich ASRock allmählich von Lüfteranschlüssen, diese entweder kein PWM beherrschen oder sich nur aus dem UEFI heraus regeln lassen, nicht jedoch per ASRock Extreme Tuning Utility.

Schlecht finde ich diese Software nicht, so wie sie Dein Eindruck vermittelt, denn sie ist umfangreich genug und übersichtlich gestaltet.
ASRock scheint inzwischen auf einen anders benannten Nachfolger zu setzen.

Tanzmusikus schrieb:
Mein Board unterstützt sogar mehrere AiO-Anschlüsse (bis zu 3, glaube ich).

Heute ist sowieso vielmehr machbar. Die Qualitäten sind durchweg angestiegen, sogar im niederpreisigen Bereich der Mainboards.

Tanzmusikus schrieb:
Das Extreme 6 (von dir) ist wohl auch nicht die Leistungskrone gewesen, nehme ich an. 😉

Also von ASRock' zweitbesten Extreme-Modell sollte man schon mehr erwarten dürfen als das Abgelieferte.

Tanzmusikus schrieb:
Mein Board ist eigentlich überdimensioniert für das, was ich mache. Dafür hält's hoffentlich lange.

Je besser das Mainboard bestückt und beschalten ist, desto mehr Leistungsreserven stehen zur Verfügung und umso weniger wirken sich hohe Strapazen auf die Stabilität und Langlebigkeit der verbauten Komponenten aus.
In diesem Aspekt sparen zu viele Konsumenten eindeutig in zu sehr ein. Auch wenn viele Anwender sowieso in zwei-, drei Jahreszyklen ihre Mainboards ersetzen.

Tanzmusikus schrieb:
Einige meiner alten ASRock Boards laufen noch heute (manchmal).

Wie gesagt... Ein ASRock Z170 Extreme4 ist noch im Einsatz. 👍

Tanzmusikus schrieb:
Nur das AM3 Extreme4 Board hatte ich mal geschrottet (Sockel), dafür kam dann ein gebrauchtes Sapphire Pure Black 990FX, welches bis heute mit dem FX-8350 läuft.

Ich war von dem ASRock 990FX Extreme3 und dem ASRock 970 Extreme3 durchaus positiv überrascht. Selbst dann, als der AMD FX-8350 auf dem ASRock 990FX Extreme3 in fast lädierte (Elektromigration) und auch nicht mehr kühlbar war, hinterließ das Mainboard keinen Folgeschaden davon. Wobei ich dennoch ankreiden muss, dass eine zu hohe VID, diese mir das Mainboard verbarg, der gesetzten Voltage von bis 1,425 für 4,7 GHz in dei Karten spielte und daher das Problem mit dem Prozessor auslöste. Unbeteilgit war das Mainboard nicht daran. Für die verbauten Komponenten wie den Richtek RT8871B war das Dargebotene durchaus beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Info.
Is völlig an mir vorbeigegangen...hatte aber auch keine Probleme mit meinem neuen System und der 3.30 Version die bis heute lief.
Hab aber natürlich die 3.40 auf ein Asrock B850 Pro-A mit Ryzen 9 9950X3D drauf gemacht.
Zu Asrock Brettern aus meiner Erfahrung:
Hab einige verbaut gehabt.
Auch die letzte Kiste (ASRock Z370 Pro4 und Intel Core i9-9900K) lief sehr viele Jahre ohne irgend welche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Portal501
Hi
Um einmal sachlich zu sein, ich habe selber ein X870E Taichi.
Ich bin immer noch entsetzt wie bei der Gen 14 Bei Intel und auf Am5 bei AMD, es doch immer wieder zu "zu hohen" Einstellungen kommt. Erst Kürzlich auch die Aufforderung von AMD bereit gestellte Fixes einzubauen oder Intel die erst die Daumenschrauben ansetzen mussten damit die Hersteller sinnvolle Auto Einstellungen bereitstellen. Irgend etwas muss doch in dieser Industrie dazu führen? Von Seiten der OEMs kommt dazu eigentlich nichts auch nicht von den Industrie Produkten.
lg

Hab erst kürzlich nen ASRock Taichi X670E mit nen 7800X3D und 64GB 6000er G.SKILL RAM (auf 4 Riegel verteilt) gebraucht für jemand gekauft. Das Ding hat alle Tests auf Stabilität bestanden. Ich wollte es wissen und habe Linpack 48h, Karhu RAM Test bis 60000%, Prime95 über 3 Tage laufen lassen. Kein Fehler, kein Absturz..und das alles mit default Settings ohne PBO.
ASRock war für mich schon immer zuverlässig und ich finde es schade das sie mit der AM5 800er Serie so ins Klo gegriffen haben. MSI, Gigabyte habe ich nur in mittelmäßiger bis schlechter Erinnerung, ASUS Boards hatte ich nur einmal einen Fail in den NForce2 Zeiten und sonst auch nur gute Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tanzmusikus und Portal501
Nighteye schrieb:
Ich hatte nie Probleme. Evtl bin ich ein Glückspilz
Gehöre wohl auch zu dem Club der Auserwählten. Gigabyte, MSI, Asus, nie Probleme gehabt. Ich gucke rein auf die Ausstattung wenn ich eins brauche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Raptorlake schrieb:
ASRock hat sich ganz schön verschlechtert. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei, wo man ASRock empfehlen kann.
Und ich bin so alt da was ASRock die low budget marke von Asus

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Raptorlake schrieb:
ASRock hat sich ganz schön verschlechtert. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei, wo man ASRock empfehlen kann.
Ergänzung ()

Darf ich mal laut Lachen? :lol:
Also mein ASRock B650 mit 7800x3d läuft sehr stabil.
Gut, ist kein 9800x3d.
Lachen tun andere , aber über deine Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ReVan1199 und daknoll
Den perfekten MB Hersteller gibt es eh nicht. Hatte mal ein nagelneues von MSI das von Anfang an defekt war. Heißt nicht, dass die alle schlecht sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Tanzmusikus und Fresh-D
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
ASRock war für mich schon immer zuverlässig und ich finde es schade das sie mit der AM5 800er Serie so ins Klo gegriffen haben.
Hat nichts mit AMD 800er Chipsatz zu tun, die Ryzen 9000er sterben auch auf den alten B650/X670.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben