Defekten Lautsprecher ersetzen

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
167
Hallo liebes Forum!

Meine Katzen haben es tatsächlich geschafft bei meiner Stereoanlage die beiden Mitteltöner zu zerstören. Meine Frage ist nun ob ich die gleichen einbauen muss oder ob ich mir eine alternative suchen kann? Wenn ja welche alternative wäre das bzw. Wonach muss ich da suchen (Schlagwörter etc.)? Vielleicht kennt sich ja einer damit hier aus.

Besten Dank schonmal im voraus!

Edit mir ist gerade aufgefallen, dass ein Basslautsprecher auch noch in mit Leidenschaft gezogen wurde... Bild ist mit angefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20200517_202312.jpg
    IMG_20200517_202312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20200517_202334.jpg
    IMG_20200517_202334.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20200517_203414.jpg
    IMG_20200517_203414.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut, aber einfach nach der bezeichnung zu googlen bringt doch schon ergebnisse? z.b. auf ebay
 
DrMedDenRasen93 schrieb:
ob ich die gleichen einbauen muss
Eigentlich ja. Jeder Lautsprecher hat seine eigene Charakteristik und die anderen Lautsprecher und die Weiche sind darauf abgestimmt. Wenn man also irgendwas ähnliches rein baut, wird sich der Klang immer verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrMedDenRasen93
Und als Vorsorge solltest du dir auch gleich noch die passenden Schutzgitter für deine LS besorgen.
 
0x8100 schrieb:
nichts für ungut, aber einfach nach der bezeichnung zu googlen bringt doch schon ergebnisse? z.b. auf ebay
Ist mir schon klar, habe ich natürlich auch gemacht, aber ich habe hier ja explizit nach Alternativen, bzw. um Hilfe beim Finden dieser Alternativen gefragt.
 
Die Sicke von deinem Tieftöner im ersten Bild ist doch auch schon gerissen, oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Kleiner69 schrieb:
Und als Vorsorge solltest du dir auch gleich noch die passenden Schutzgitter für deine LS besorgen.
Mein Schutzgitter war bisher der Standard Holzrahmen auf den ich damals mal ne Feinstrumpfhose ziehen musste, weil der Stoff Löcher hatte und deshalb nicht mehr so schön war. Sollte jetzt aber schon was aus Metall sein, denke ich. Muss ich bei der Materialwahl was beachten oder kann ich da alles nehmen?
 
Sollten schon die Originalen sein, sonst passt es vom Klang her nicht.
Außerdem musste die auch noch einspielen, also ruhig mal nen Tag lang bisschen lauter (ohne das es Ärger mit den Nachbarn gibt) das Radio laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrMedDenRasen93
rinatb schrieb:
Die Sicke von deinem Tieftöner im ersten Bild ist doch auch schon gerissen, oder sehe ich das falsch?
Das ist einer der Hochtöner. Ich häng dir mal nen Bild vom gesamten Lautsprecher an.
 

Anhänge

  • IMG_20200517_204626.jpg
    IMG_20200517_204626.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 198
DrMedDenRasen93 schrieb:
Muss ich bei der Materialwahl was beachten oder kann ich da alles nehmen?
Das Material sollte natürlich "Tatzensicher" sein - also eher Metall.
 
II n II d II schrieb:
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber günstig. Ich habe Streckmetall aus'm Baumarkt genommen und Schrauben in die original Befestigungslöcher gedreht.

Anhang anzeigen 920271
Coole Idee danke!
 
DrMedDenRasen93 schrieb:
Meine Frage ist nun ob ich die gleichen einbauen muss oder ob ich mir eine alternative suchen kann?

Wenn Du nicht die gesamte Frequenzweiche neu abstimmen willst, sollte es schon ein identischer Speaker sein (hier im Doppelpack). Ansonsten sollte er in den TSP-Daten zu den Werten des originalen Speakers passen: klick

Bei den Tieftönern soll wohl der Westra WS 20 E/8 als Ersatz funtionieren.
 
Zurück
Oben