Defragmentieren - muss das sein?

hddclown

Newbie
Hallo,
immer wieder lese ich, dass Defragmentation eine Standard-Prozedur für FAT32 und NTFS-Festplatten ist, die man einigermassen regelmäßig ausführen sollte.
Ich bin der Meinung, dass diese Prozedur viel zu lange dauert, insbesondere, wenn ich externe Festplatten defragmentieren will. Ich würde lieber so weitermachen wie früher und keine Defragmentation ausführen.
Muss ich wirklich mit negativen Auswirkungen rechnen?
Und könnte es sich auch auf ein LAN auswirken, mit dem ich mich verbinde?
Danke schonmal!

eigentlich sollte man nur defragmentieren, damit es schneller geht (sehr grob ausgedrückt).

Es ist so, dass wenn eine HDD defragmentiert wurde so zusagen ordentlicher ist, wodurch es nicht so lange dauert bis alle benötigten Daten gefunden worden sind.

Klärt mich auf wenn ich falsch liege ;)

Also ich defragmentiere nur meine Systempartition - aber eher selten:p
Obs was bringt...:rolleyes:

MUSS man nicht machen. Das ist eine Kann-Aktion. Wenn du es machst, kannst du im Normalfall davon ausgehen, das deine Daten wieder schon aufgereiht auf der Platte liegen und sich etwas schneller lesen lassen. Negative Auswirkungen gibt es an sich nicht direkt. Ausser die Platte ist so dermaßen fragmentiert, daß das lesen und schreiben von Daten deutlich langsamer geworden ist.

Für dein LAN hat das schon mal überhaupt keine Auswirkungen.

Ich selbst mache es auch regelmäßig ein mal im Monat. Obs was bringt? Keine Ahnung, denn meine Platten sind ja immer aufgeräumt.

Es wäre ansich schlauer, wenn das Betriebssystem gar nicht erst Daten verschachtelt irgendwohin knallt. Dann gäbe es keine Fragmentierung... :evillol:

Und dein Nutzbarer Festplattenspeicherplatz wäre um ein vielfaches geringer ;)

Kommt immer drauf an, wie man die Platte benutzt. Ich erreiche auf meinen Arbeitsplatten sehr schnell über 90% Fragmentierung, was die Performance auf 5MB/s drückt. In seltenen Fällen sind dann die Daten gar nicht mehr lesbar und futsch.

@AndrewPoison

Na gut. Stimmt. Aber das wäre dann ein anderer Thread. :D

Hehe, ich hab im Durschnitt 0,01 Fragmentierung und kann eine 700Mb Datei in 10 Secunden von einer Festplatte zur anderen verschieben, oder auch entpacken dank O&O.

Wenn man nicht defragmentiert, gehen die Daten futsch?
Ist das wahr? Oh je, ich habe schon wieder 30 %, dann fang ich grade
mal an. Bieten sich eigentlich Programme dazu an, zum Beispiel O&O Defrag
oder reichen da die Boardtools?

O&O habe ich auch drauf, aber bringts was?

Das glaubst du doch selber nicht.
Ne Kurze Rechnung: 700MB / 10s = 70Mb/s dann hättest du eine Schreibrate die nicht einmal eine Raptor schafft...
ausser eine WesternDigital WD Caviar SE16 mit 750GB

Kann man bei Vista eigentlich unter 10% mit O&O kommen ? Bei mir sind's nämlich immer so um die 12%.

X1800er schrieb:
Wenn man nicht defragmentiert, gehen die Daten futsch?
Ist das wahr? Oh je, ich habe schon wieder 30 %, dann fang ich grade
mal an.

Brauchst dir keine Sorge machen. Das die Daten kaputt gehen (also durch Fragmentierung) ist wohl unwahrscheinlicher als ein Defekt der Daten durch Wasserschaden im Obergeschoss. Das passiert vielleicht dann mal, wenn die Datenrate dermaßen absackt (aufgrund einer Fragmentation von z.B. >95%), das dein System hängen bleibt und du neustarten musst - alles ungespeicherte ist dann natürlich futsch. Aber wie gesagt, dass das passiert... extrem unwahrscheinlich ;)

@TomyLight: öhm.... kann schon hinhauen. Wir haben damals versucht unser frisches Gigabit-Netzwerk zu testen, und haben von einem System zum anderen große Dateien verschoben. Wir hatten im Schnitt 65-85 MB/s. Auf knapp 115 MB/s konnten wir's dann aber nur mit nem RAM-Drive heben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

je weniger die Platte fragmentiert ist, desto schneller kann die Platte auf die benötigten Daten zugreifen. Es sollte auch logisch sein, daß durchaus die Lebensdauer einer Platte zunimmt, wenn sie weniger intensiv auf die Platte zugreifen muß. Was der Fall ist, wenn die Platte weniger fragmentiert ist, da der Kopf nicht solange auf der Suche nach den Daten ist, oberflächlich und einfach ausgedrückt.

Das hier erwähnte O & O Defrag gilt übrigens als das bei weitem beste Defragmentierungsprogramm überhaupt. Schneidet regelmäßig als bestes ab. Ich selbst habe solche Tools früher eher lächelnd gegenüber gestanden. Bis ich es selbst mal probiert habe und eines besseren belehrt wurde.

Übrigens, gerade bei Spielen wird in deren Installationsanleitung häufig darauf aufmerksam gemacht, daß man die Platte defragmentieren sollte, zwecks Beschleunigung des Spielablaufs.

Lade dir doch einfach mal das O & O Defrag 10 runter, gibt es als 30 Tage Probierversion. Bin sicher daß du einen positiven Unterschied feststellen wirst, zumindest unter NTFS. Mich hat der Unteschied solch überzeugt, daß ich mich registrieren ließ.

So long....

@ AndrewPoison

Aber doch sicherlich im Raid 0. Ne einzelne Platte schafft das doch nicht wirklich.
Lass mich aber gerne eines anderen belehren.

@TomyLight:
nope, einzelne, Handelsübliche SATA-Platten von vor etwas mehr als einem Jahr. Kein RAID und nichts was anderweitig die Performance hochschrauben würde.

Aber will hier jetzt nicht weiter ausschweifen, ist schon ziemlich offtopic. Eigener Thread oder PNs wären angebrachter ;)

Das glaubst du doch selber nicht.
Ne Kurze Rechnung: 700MB / 10s = 70Mb/s dann hättest du eine Schreibrate die nicht einmal eine Raptor schafft...
ausser eine WesternDigital WD Caviar SE16 mit 750GB

Erstmal weiss Du garnicht was für eine Festplatte ich hab, aber ich hab mal getestet mit Everest und HDtach: 75 Mb/s average Read

Ich weiss jetzt nicht wie man "write" testet - vllt ein Vorschlag..

Aber, ich weiss genau das Fragmentierte Dateien langsamer beim verschieben sind und das merklich.

Und, wenns nicht 10sec sind, dann sind es höschtest 15

Wenn man den Esel/Torrent auf seine Platte laufen lässt, dann ist die in kürzester Zeit so zerhackstückelt das man kaum noch auf Transferraten kommt. Da würde ich ganz dringend eine regelmäßige Defragmentation ans UserHerz legen.

die nicht einmal eine Raptor schafft...
Raptoren haben auch keine hohen Transferraten, da sind aktuelle 500+ GB Platten schneller. Raptoren glänzen durch geringe Zugriffszeiten, was beim Transfer großen Dateien keine Rolle spielt.

@ olympiakos
Welche HDD hast du denn?

Zurück
Oben