Guter Monitor mit verbesserungsfähigem HDR
Der AW3821DW ersetzt bei mir einen AW3418DW.
Diesen Job macht er grundsätzlich sehr gut.
Features wie die mit Touchfeld zuschaltbare Beleuchtung nach Unten, um die USB-Ports zu finden, sind einfach intuitiv und praktisch, die Farben sind gut, der Monitor ist einfach zu bedienen und sieht schick aber gerade von Vorne angenehm unauffällig aus. Auch ist er Top verarbeitet und wird auch deutlich weniger warm als mein alter Monitor.
Weiterhin schätze ich, dass man auch die Alienware Monitore einfach an die Dell Monitor Arme (MSA20) hängen kann, ganz ohne zu schrauben (auch wenn man dabei die Beleuchtung am Standfuß verliert). Gerade das integrierte Netzteil ergibt hier Sinn. Bei der Konkurrenz hat man oftmals das Problem, dass sich ein externes Netzteil mit einer Kabelführung durch den Monitor-Arm beißt (bei der Größe ist dann auch das Stromkabel zu kurz um durch den Arm noch bis auf den Boden zu reichen, aber das kann man auch nicht verlangen, ich hatte bisher schon alle Daten- und Displayport-Kabel ausgetauscht damit sie lange genug sind.)
Im Vergleich zu meinem alten Monitor stört mich allerdings die Bedienung mit Steuerkreuz und Tasten auf der Rückseite, weil ich rechts neben dem Monitor noch einen weiteren Monitor stehen habe und damit nicht einfach von der Seite an die Tasten greifen kann sondern unbequem von unten. Die Tasten auf der Unterseite hatten mich nie gestört und wenn der Monitor nicht der einzige auf dem Tisch ist, wären mir Tasten auf der Unterseite lieber.
Etwas enttäuscht bin ich allerdings vom HDR. Bei dem Begriff "G-SYNC Ultimate" hatte ich mir da mehr erwartet.
Die Local Dimming Zones erstrecken sich in Spalten jeweils über die komplette Höhe des Monitors, was bedeutet, wenn es an einer Stelle etwas sehr Helles gibt, leidet die gesamte Spalte (ca 10-15cm breit) unter einem sehr schlechten Schwarzwert, gerade bei der maximalen Helligkeit die der Monitor erreicht. Der Monitor scheint hier deutlich maximale Helligkeit gegenüber Kontrast zu bevorzugen.
Das führt dazu, dass der Monitor für helle Szenen in HDR absolut eindrucksvoll aussieht, aber bei sehr dunklen Szenen mit einzelnen hellen Artefakten, äußerst viele Details im Dunklen einfach nur noch Grau sind. Mit feinfühligen Einstellungen im Spiel, konnte ich den Effekt soweit reduzieren, dass man ihn zwar noch sieht, ich aber damit leben kann. Mit einer starken Limitierung auf ca 350-400nits maximale Helligkeit ist immer noch ein Unterschied zu keinem HDR zu erkennen, aber man fängt an auch in dunklen Räumen wieder Dinge zu erkennen. Hier muss allerdings das Spiel / Programm solche Einstellungen bieten, am Monitor kann man leider nicht beeinflussen, wie mit solchen Situationen umgegangen wird (außer Black-Stabilizer, der macht aber quasi alles schwarze grauer um mehr Details in dunklen Bereichen zu zeigen).
Wenn man HDR im Desktop-Betrieb anlässt gibt der Monitor noch ein ziemlich gutes Bild ab. Die Farben wirken normal und nicht mit einem Grauschleier belegt wie bei anderen HDR Monitoren, ganz ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen, das ist Top.
Was man aber bemerkt ist, dass die Dimming Zones durch den weißen Mauszeiger oder das Öffnen der Kontext-Menüs durchaus aufflackern (auch auf der niedrigsten SDR-Helligkeit in Windows), was geringfügig stören kann. Der Monitor hat hier 3 Level, ich nutze Level 1 (ab Werk), auf Level 0 flackern mir die Dimming Zones im Desktop viel zu viel, Level 2 ist zu grau.
Hier merkt man, dass die Local Dimming Technik nicht mithält mit der maximalen Helligkeit. Ein Dell U2520D, den ich auch habe, ist nur DisplayHDR 400 zertifiziert (und liefert an vielen Ecken schlechteres HDR), aber dadurch fällt das Flackern der Local Dimming Spalten und die schlechten Schwarzwerte bei maximaler Helligkeit deutlich weniger auf.
Zusammenfassend: in dieser Größe (38") scheint es aktuell das Beste zu sein, was man an Gaming-HDR Monitor kaufen kann. Noch höher finde ich bringt auf meine Sitzentfernung nicht genug und wäre beim Arbeiten, wenn man Fenster maximiert nachteilig. Noch breiter Richtung 49" ließe sich bei mir nicht mit zusätzlichen Monitoren links und rechts kombinieren. Das HDR ist aber leider noch nicht gut genug, um es einfach ohne zu Überlegen und ohne Nachteile anzulassen. Das fehlt mir für volle Zufriedenheit, aber zurück zu 34" ganz ohne HDR will ich auch nicht.