News Dell bringt kleinen AMD-HTPC ab 229 US-Dollar

Die Teile sehen cool aus :p
Interessant ist nur die kleinste Version, da die größeren einfach zu teuer sind.
Könnte richtige Alternative zur ION Plattform werden, vor allem weil hier ein Laufwerk mitgeliefert wird.

Ein Test davon und ION wär cool.

@MichKuh Trude: Schön die Steuern aus USA hätte ich auch gerne hier da schlag mal 10% drauf und dann hast du den Endpreis. Angelsachen gibts drüben für die Hälfte, Klamotten auch! eine Levis kostet 30$ und und und. Versicherung möchte ich in den USA nicht bezahlen da kostet die Kranken Versicherung schnell 500$ pro Person. Aber mein Bruder hatte jetzt ein Auto gemietet in den und 3000 Meilen und 10 Tage später hat er 350$ bezahlt. Und der Spritpreis ist auch ein witz bei etwa 50 €Cent pro Liter in Californien wohlgemerkt weil es da von Staat zu Staat Unterschiede gibt.

Und der Irrtum mit den bis 150€ frei stimmt so nicht! 19% Einfuhrumsatzsteuer wird bei Postsendungen ab 45€ immer fällig was man sich spart ist der Zollaufschlag.

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/sonstiges/index.html#gewerblich_fragen18

Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
Naja, der Grundpreis in $ hoert sich ganz interessant an, aber der EU Preis ist echt zu hoch.

Ne Mac Mini like Konfig kostet da mal gleich 500 - 600 Tacken... Da nehm ich doch lieber gleich nen Mini.

Sehe ich auch so - für das Gebotene in EU viel zu teuer - die Grundausstattung für 250.- EUR wär noch OK gewesen. Ich hatte das Gerät seit der Ankündigung auch immer im Auge behalten aber so...

und wer bitteschön reizt in der Gewichtsklasse bitteschön beim E-mail lesen oder BluRay schaun den Unterschied zwischen 5400 und 7200 U/min aus? Das ist doch kein Videoschnitt- oder Highend Gamingsystem... tsts...
Das einzige was er dem kleinen Mac Mini voraus hat (bei vergleichbarem Preis) wäre dann das BR Laufwerk (Und nebenbei, wenn man sich schon am Mac Mini bedient, warum, um alles in der Welt nimmt man kein Slot-In sondern so ein anfälliges hässliches Tray Teil?)

Mein fazit: selber bau'n: hfx Gehäuse (da hat man sogar die Wahl zwischen Mac-weiss/alu und PC-schwarz und ne lautlose Heatpipekühlung für kleinere CPUs), Zotak ION Mini ITX Platine (hier hat man die Wahl zwischen Atom 330 oder So775), Slot-In drive etc... ist zwar nicht unbedingt billiger, dafür hat man Kontrolle, was drinsteckt und kann beliebig aufrüsten, wenn's nicht mehr reicht. Hey, und Linux läuft auch noch drauf...

PS.: zum Thema HTPC. Momentan weiss keiner, wie es bei der Kiste mit der Lautstärke aussieht. Der kleine Axiallüfter läßt allerdings nicht auf besonders innovatives Design hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, finde ein Vergleich mit dem Mac Mini (ausser den optischen Anleihen) ist lächerlich, der Mac Mini hat in der kleinsten Version einen Core 2 Duo 2,26Ghz und 2GB DDR3 Ram...und das spielt leistungsmäßig doch erheblich über diesem Dell Gerät. Von der Anschlussvielfalt ganz zu schweigen. Gut, die Festplatte ist kleiner, ist aber wohl auch das am einfachsten und billigsten auszutauschende Teil. Und das zu einem Straßenpreis ab 520 Euro - da kommt der Dell auch in der höchsten Ausstattung nicht annähernd ran (und ist dann auch gleich viel zu teuer).

Ich besitze keinen Mac Mini, aber das dauernde oberflächliche rumgeheule von wegen "alles wo Apple draufsteht ist eh nur überteuert" nervt irgendwann...

Für FullHD Wiedergabe reicht die Grundausstattung .

PLM_Eddy schrieb:
Moin,

solange keine Fernbedinung und TV Karte im PC steckt ist es kein HTPC! (Pers. Definition)

Mfg
Eddy

Das wird dann glaub ich schwierig. Habe noch kein HTPC mit Fernbedienungssteckkarte gesehen :lol:

Naja ob der billiger ist wie der Mac Mini, kann stark bezweifelt werden.
für 540 bekommt man ein ähnliches System wie ein Mac Mini, aber dann mit 800mhz Ram anstatt DDR 3 Ram oder einen 1,8 X2 anstatt einen C2D mit 2,26 MhZ.
Der Mac Mini kostet 550€ mit Versand.

Wobei der Mini noch kleiner ist als der Dell.

So ich hab auch mal verglichen (USA vs GER)

dabei hab ich das gerät so billig wie möglich gehalten, aber auf die gleiche ausstattung gesetzt. Für USA hab ich als Lieferort was in Indiana angegeben.

Komponenten
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit - Deutsch
AMD A64 2650E 1,6 GHz 512 KB
Microsoft® Works 9 - Deutsch
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Display nicht im Lieferumfang enthalten
2.048 MB Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher mit 800 MHz [2 x 1.024]
SATA-Festplatte mit 320 GB (7.200 1/min)
Integrierte HD 3200 Grafikkarte
8x optisches DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen und schreiben)
Dell Multimedia USB Keyboard Dual Tone - German
Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - Schwarz
Integriertes 2.1 Channel High Definition Audio
Piano Black Farbe
Zubehör
Services und Software
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
No Accidental Damage Support
Inspiron Zino HD ohne Grafikkarte, mit ODD, Schwarz
Inspiron Desktop 400 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
German Documentation
D11ZHD01
Inspiron Desktop 400 Order - Germany
No Speakers (Speakers are required to hear audio from your system)
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
1 Meter Power Cord - European
Datasafe Local 2.0 Basic

USA:

Gerät 309$
Versand: 39$
TAX: 24,36$
---------------------------
Summe 372,36$

Deutschland:

Gerät: 329€
Versand: 29€
TAX: incl.
------------------------------
Summe: 358,01€

Dollar Kurs: 1€=1,49$

=> (USA) 249,90€ vs 358,01€ (GER)

dh Deutschland ist ca 44% teurer!!!!

Fall ich irgendwas falsch habe bitte sagen, ansonsten ist es schon unverschämt wenn beide Produkte und ihre Leistungen identisch sind.

Der Aufpreis für ne anständige CPU ist utopisch. Sollten da mal nen X2 4850e reinpacken. Und mit Zwangswindows wird es eh nicht gekauft. Sonst eigentlich ganz nett.

Den USA Preis inkl. Win7 hätte ich nett gefunden. 150Euro-Win bleiben 70+Versand übrig, dann hätte sich das manuelle aufrüsten von RAM-CPU-HDD evtl sogar noch gelohnt.

Was ggf noch interessant ist:

Auf Computer werden keine Einfuhrzölle erhoben, nur die MwSt. von 19%

Kann man sich die US TAX am Zoll oder wo ausbezahlen lassen?

ABER: Inwieweit kommt man hier mit dem US-Stromversorgung klar? langt da einfach ein billiger adapter?

War noch die Drüben :-)

Sieht interessant aus, aber S/PDIF muss zwingend dabei sein, hoffe das wird in Europa auch noch als Upgrade (X-FI) angeboten. Zudem muss natürlich die Lautstärke ok sein.

Wie siehts mit der Bedienbarkeit aus, geht das irgendwie mit Fernbedienung oder ist zwingend Maus/Tastatur nötig?

Hört sich zuerst ganz gut an und sieht ja ganz nett aus.
ABER statt 229 US-Dollar 329 €
+ 25,- für einen bunten Deckel
+ 29,- für Gesamtlieferkosten

wir sind eben immer die doofen hier ... xbox360 und ps3 kosten in den usa auch das in $ was sie hier in € kosten. und wird wohl nich nur an den ganzen steuern liegen :confused_alt:

So ein scheußliches Ding würde ich mir nirgends hinstellen, da würde ich trotzdem einen Midi Tower nehmen.

Orodreth schrieb:
Was ggf noch interessant ist:

Auf Computer werden keine Einfuhrzölle erhoben, nur die MwSt. von 19%

Kann man sich die US TAX am Zoll oder wo ausbezahlen lassen?

ABER: Inwieweit kommt man hier mit dem US-Stromversorgung klar? langt da einfach ein billiger adapter?

War noch die Drüben :-)
Im Regelfall ist das Netzteil immer für 100 - 240Volt bei 50 - 60Hz oder so spezifiziert als Eingangspannung, da alles andere mehr Arbeit kosten würde, wenn man für jedes Land noch spezielle Netzteile bauen müsste, meist musst du nur das Stromkabel tauschen. :)

Und nein, die US-Steuer bekommst du nicht wieder, das ist ja die Schweinerei daran. :)

Mich erinnert das Ding aber sehr stark an einen Mac Mini nur in schwarz, und das er statt flach, leicht gewölbt ist. :) Weiß nicht, das Original macht für mich mehr her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben