Dell Monitor und DVI

hadeka

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo und einen guten Morgen Zusammen,
ich habe einen Dell Monitor, U2515H nur HDMI Eingänge. Diesen möchte ich aber auch über einen DVI zu HDMI Adapter betreiben.
Also GraKa DVI out - Adapter zu HDMI anschliessen - mit HDMI Kabel zum Monitor.
Ich habe schon viel rumexperimentiert, ich bekomme aber kein Bild auf meinen Monitor.
Auch der DVI Anschluß auf dem Mainboard gibt über meinen Adapter kein Bild wieder.
Läßt sich mein Monitor wirklich nur über eine reine HDMI Verbindung betreiben, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung und beste Grüße
hadeka
 
Bis zu welcher Auflösung kann denn überhaupt DVI benutzt werden!?

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Für UHD brauchst du eine entsprechend leistungsfähige DP- oder eben HDMI- Verbindung!
Wie hoch ist die maximale Auflösung deiner Grafikkarte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD auf jeden Fall. Und der Monitor schafft 2560 x 1440. Der Monitor müsste sich doch der GraKa anpassen, oder liege ich da falsch. Habe ich gerade gelesen: DVI: Im so genannten Single-Link Verfahren wird eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel erreicht.
 
1616993821273.png


Hat deine Grafikkarte solche Dual Link Buchsen und das verwendete Kabel auch die 24 Pins? Wenn ja, dann könnte es klappen mit der Auflösung 2560 x 1440!


1616993960844.png


Hast du solch eine HDMI 2.0 Grafikkarte? Welche Karte hast du genau?


Edit:

Und mache bitte mal das "UHD" in deiner Überschrift weg, da es doch sehr irritiert! Dein Monitor hat ja anscheinend keine UHD- Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Da Du uns nicht mitteilen willst, welches Setting hier am Start ist, Grafikkarte! , ist es schwierig, korrekt zu antworten.
 
Meine Grafikkarte ist eine ASUS ENGT420 mit DVI-I (Dual Link) dafür habe ich auch den passenden Adapter
Auf dem Mainboard ist ein DVI-D (Dual Link) dafür ist kein Adapter vorhanden.
 
Motorrad schrieb:
Und mache bitte mal das "UHD" in deiner Überschrift weg, da es doch sehr irritiert! Dein Monitor hat ja anscheinend keine UHD- Auflösung!
Das "Leserartikel" kann gleich mit weg, denn ein Artikel ist das ebenfalls kein Stück weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Aduasen
Willst Du den Monitor denn an die Grafikkarte oder an die iGPU und damit ans Mainboard anschließen ?

Wobei die Grafikkarte doch HDMI hat !
Spielen kannst Du damit aber auf jeden Fall vergessen, denn das Ding ist über 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Da Du uns nicht mitteilen willst, welches Setting hier am Start ist, Grafikkarte! , ist es schwierig, korrekt zu antworten.
Ruhig Blut. Hat nichts mit "nicht wollen" zu tun.
hadeka schrieb:
Meine Grafikkarte ist eine ASUS ENGT420 mit DVI-I (Dual Link) dafür habe ich auch den passenden Adapter
Auf dem Mainboard ist ein DVI-D (Dual Link) dafür ist kein Adapter vorhanden.
Ich habe vorhin nocheinmal einen anderen DVI Adapter ausprobiert, siehe da, funktioniert. Es wird wohl an einem defekten Adapter gelegen haben.
Läuft alles einwandfrei, ich bedanke mich für Eure Unterstützung und Mithilfe.
Gruß
hadeka
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Das "Leserartikel" kann gleich mit weg, denn ein Artikel ist das ebenfalls kein Stück weit.
Wie und wo kann ich das entfernen?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Willst Du den Monitor denn an die Grafikkarte oder an die iGPU und damit ans Mainboard anschließen ?

Wobei die Grafikkarte doch HDMI hat !
Spielen kannst Du damit aber auf jeden Fall vergessen, denn das Ding ist über 10 Jahre alt.
Von Spielen ist auch keine Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Er hat auch DisplayPort Eingänge. Damit schafft er auch die 2560*1440 Pixel.
Man lernt nie aus. Immer wieder was neues. Lesen bildet, die Anschlüsse habe ich übersehen. Danke.
 
Eigentlich sollte DVI-D nur mit Dual-Link die gewünschte Auflösung darstellen können. Sprich für HDMI->DVI-D mit 1440p solltest du einen aktiven Adapter benötigen, ein einfacher Kabeladapter dürfte nicht mit voller Auflösung funktionieren bzw. wenn du mehr als 1920x1200 einstellst bekommst du kein Bild.
 
Das hängt tatsächlich von der Ausgabequelle ab und was der Monitor kann.
Papas Eizomonitor schafft auch 1440p an einem DisplayPort --> DVI Adapter auszugeben, obwohl der Adapter passiv ist.
Wie das technisch genau funktioniert, kann ich aber nicht sicher sagen ;)
 
Vielen Dank an die helfenden Mitglieder, Das Problem ist gelöst: ich hatte einen defekten/inkompatiblen Adapter. Durch einen Ersatzadapter bekomme ich mein Signal 1920x1080 von DVI-I (Dual) Grafikkartenausgang über ein HDMI Kabel in meinen Monitor.
Funktioniert jetzt auch mit meiner NVIDIA GeForce GT 730.
Es ist alles gut und das Thema kann meinerseits abgeschlossen werden.
Alles Gute und beste Grüße in die Runde vom
hadeka
 
Zurück
Oben