Dell U2311H Rev. A03 Schlieren?

scrublef

Ensign
Hallo!

Gestern ist mein Dell U2311H eingetroffen.

Soweit finde ich den Monitor auch gut, der Standfuß ist stabil und es hängt nix schief, er macht keine Geräusche, das Bild sieht für meinen Geschmack super aus.

An das 16:9 muss ich wohl noch gewöhnen, bis jetzt gefällt mir 16:10 besser.

Was mich aber viel mehr stört:

Der Monitor zieht bei mir Schlieren. Mir ist klar, dass ich nicht garkeine Schlierenbildung erwarten kann. Aber ich sehe es leider deutlich :( (vllt auch, weil ich gerade mehr drauf achte).
Grade da ich hier im Forum oft gelesen habe dass er in dieser Hinsicht keine Probleme hat.

Dazu muss man sagen, dass ich die ganze Zeit vor einem Samsung T220 saß, der ein recht schnelles TN Panel hat (aber auch nicht ganz Schlierenfrei ist!).

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die den Monitor noch etwas schneller macht? :/ Konnte nichts im Menü finden, Treiber habe ich über Windows Update geladen, hat garkeine Wirkung gezeigt.
Bei meinem alten Samung gab es einen RTA Modus Stufe 1 und 2, mit 2 war er wirklich schnell aber man sah dann starkes ghosting.

Zudem habe ich die Helligkeit des Monitors auf 0 runter geregelt, und nachts finde ich ihn dann fast immernoch zu hell O_o.

Das liegt ganz einfach an der Reaktionszeit bzw Panel des Monitors welcher fürs zocken bei schnellen Spielen einfach nicht wirklich geeignet ist.
Sprich ego shooter etc.

Habe in dieser Hinsicht schon sehr viel über solche Probleme gehört.
Denke nicht das du daran etwas ändern kannst.

Die Helligkeit kannst du noch im Treiber runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich hab auch den U2311H und hab (selbst bei normaler Helligkeit) weder bei CoD noch bei BFBC2 irgendwelche Schlieren.

Aber wieso bei dir welche sind kann ich dir leider nicht sagen..........

Mfg 19fr90

An das 16:9 muss ich wohl noch gewöhnen, bis jetzt gefällt mir 16:10 besser.

du scheinst recht kompliziert zu sein :P

aber wie killerphil schon gesagt hat, hat der dell für einen "richtigen" gaming-monitor einen zu hohen inputlag, bzw. reaktionszeit

Pauschal:
schnelle Spiele = TN Panel ist Pflicht

Je weniger Wert du auf Spiele legst und je langsamer deine Spiele sind und je langsamer du selbst bist, desto "bessere" Panels (in Bezug auf Bildqualität) kannst du dir kaufen. ^^

Kannst du denn diese Schlieren aufnehmen und hochladen?

dedavid95 schrieb:
aber wie killerphil schon gesagt hat, hat der dell für einen "richtigen" gaming-monitor einen zu hohen inputlag, bzw. reaktionszeit

Also ,
1. Soweit ich weis hat Prad.de bei den Messungen keinen Inputlag gemessen bzw. festgestellt.
2. Ich würde den Dell mit IPS Panel auch zum Zocken gegenüber vielen TN Panels vorziehen.

Ich hatte davor etwas mehr als 2 Jahre lang einen HP w2228h mit TN Panel und fand den bei schnellen Situationen schlechter als den Dell U2311h.
Ich zocke viel CS:S,Devil May Cry 4 (DX10),Just Cause 2,Crysis,Burnout: Paradise,Batman: Arkham Asylum und seit ner Weile BF:Bad Company 2.
Von der Echtheit der Farben,vom Kontrast und insgesamt finde ich den Bildschirm viel viel besser als meinen alten HP w2228h.Hinzu kommt das bei längerem Lesen von Texten im Web meine Augen nicht mehr ermüden oder weh tun.
Also ich weis nicht so Schlieren oder sonstige hässlichen Dinge für die Augen sind mir nicht wirklich aufgefallen bzw. fand da den HP w2228h schlechter.

Zu der Helligkeit:
Nachts regle ich die Helligkeit auch auf 0 und den Kontrast auf 60 (manchmal auch 65 - 70) , so kann man problemlos in der Dunkelheit arbeiten finde ich.Lässt man die Helligkeit bei 0 und den Kontrast auf über 70 (zB 80) finde ich das auch zu hell in der Dunkelheit.

MfG
Edit 1:

Highspeed Opi schrieb:

Würde mich auch sehr stark interessieren was genau er meint bzw. wie stark das bei ihm auftritt oder ob ich es einfach nur nicht wahrnehme.Ich kann mir allerdings kaum vorstellen das es etwas stark auffälliges ist das bei allen Dell U2311h's auftritt,sonst wäre der kaum so beliebt bei den unterschiedlichsten Usern und hätte kaum diese Wertungen und Messwerte erreicht.

Edit 2:
Btw,neulich waren 2 Kollegen hier und wir haben viele Games gezockt (BFBC2,DMC4,Just Cause 2 und Crysis) und keiner hat sich beschwert oder irgendwas bemängelt.Ganz im Gegenteil,die fanden den Bildschirm gut.Einer von denen wollte sich den sogar selber kaufen obwohl er selber noch ein funktionstüchtigen HP w2207 (auch TN und Vorgänger des HP w2228h) hat.Als er dann auf die Idee kam sich erstmal ne Cam zu holen da er die in nächster Zeit brauchen wird.Er will sich den Dell U2311h aber ne Weile dannach zulegen,da er sich in letzter Zeit ne Menge gegönnt hat und ihm daher so ein wenig das Geld ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Pauschal:
schnelle Spiele = TN Panel ist Pflicht

Je weniger Wert du auf Spiele legst und je langsamer deine Spiele sind und je langsamer du selbst bist, desto "bessere" Panels (in Bezug auf Bildqualität) kannst du dir kaufen. ^^

Ich habe leider keine hochwertige Kamera auf der man das gut erkennen könnte :/.

Habs mal mit dem iPhone versucht:

http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c
Man sieht es schon, finde ich.

Eventuell habe ich doch einfach nur ein schlechtes Gerät erwischt?

Man ey, das sind keine Schlieren, das ist TEARING

http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing

Leute gewöhnt euch bitte an die richtigen Begriffe zu verwenden!

Problemlösung: Vsync einschalten

oder 120hz TFT kaufen und max FPS auf 120 stellen

Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni;10431134Zitat entfernt.[/QUOTE schrieb:
Nein!
Das meine ich definitiv nicht. Ich weiß was tearing ist, und ich weiß dass das mit Vsync zu beheben ist.
Wenn ich mit Vsync an Spiele, habe ich immernoch ein verwaschenes Bild.
Wenn ich versuche mit den Augen den Feuerlöscher zu verfolgen, merke ich, wie das Bild verwaschen wirkt und hinterher zieht.

Ich habe auch die Schlierentests auf Prad.de gemacht, und dort selbiges. Ich sehe einfach deutlich schlieren.
zb hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liara T'Soni schrieb:
Problemlösung: Vsync einschalten

Dazu muss man sagen, dass es Games gibt wo Tearing stärker auffällt und welche wo sie weniger auffallen.Bei CSS würde ich sagen ist das sehr stark der Fall bei BFBC2 viel weniger.
Das ist mir damals erst so stark aufgefallen als ich von nem CRT auf einen LG TFT umgestiegen bin,diesen sandte ich an Amazon zurück und holte mir dann damals meinen bis neulich noch funktionierenden HP w2228h.
Tearing trat aber bei dem HP von mir mit TN deutlich stärker auf als auf dem Dell U2311h mit IPS.
Bei meinem HP hatte ich in CS:S dauerhaft Vsync aktiviert gehabt und beim Dell habe ich es derzeit aus.
Also bei 60 Hertz TFT's wirste sehr oft Tearing sehen,je nach Modell und Spiel mal stärker mal schwächer und da finde ich den Dell mit IPS dem HP mit TN überlegener.

MfG

Edit:
scrublef schrieb:
Ich habe auch die Schlierentests auf Prad.de gemacht, und dort selbiges. Ich sehe einfach deutlich schlieren.
zb hier

Evtl. 14 tägigen Rückgaberecht nutzen,zurücksenden und Neubestellung abgeben.
Geht halt nur wenn man A) das Geld hat um das neue Gerät zu bezahlen und es sich leisten kann zu einem späteren Zeitpunkt paar Tage später das Geld von der 1. Bestellung zurückerstattet zu bekommen und B) wenn man nicht zuviel Hass hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Sorry das Tearing war das erste was mir sofort aufgefallen ist. :D

Umtausch wird denke ich nichts bringen, dieser Effekt ist nun mal technisch bedingt. Da hilft nur noch ein 120hz TN oder noch besser CRT wenn es dich so sehr stört.

Es gibt zwar immer wieder Leute die behaupten sie würden keine Schlieren sehen aber das ist einfach nur gelogen oder ihre Augen sind schon dermaßen an das träge Bild gewohnt, dass sie nicht mehr wissen wie es früher auf einem CRT ausgesehen hat.

Ich hab auch die A03 und der Unterschied zu meinem Plasma gerade bei diesem prad Test ist schon mehr als überdeutlich.

Ja, sieht wirklich schlimm aus.
Auch ich kann - wie schon geschrieben - nur zu einem TN-Panel raten, am besten gleich mit 120 Hz, wie beispielsweise der BenQ XL2410T, der 120 Hz auch in 2D darstellen kann. (was bei einem "3D-Monitor" nicht selbstverständlich ist).
Aber darauf achten, dass du nicht das teurere Bundle mit der Brille kaufst.

Leider hat man hier immer nur drei Möglichkeiten:
- TN = schnell und schlechteres Bild
- IPS/PVA = langsam und besseres Bild
- beides (so wie ich) :p

Bevor du das Ding zurück schickst, solltest du auch versuchen in deinen Optionen und Treibereinstellungen nachzusehen. Vielleicht kannst du den Effekt etwas vermindern bzw. wird der Effekt durch irgend etwas noch verstärkt.
Ich gehe auch mal davon aus, dass der Effekt für dich genauso wie im Video aussieht und wir hier nicht einen verstärkten Effekt durch die Handykamera sehen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, sieht nicht so toll aus... ich hab den Schlieren-Test von Prad grad mal auf meinem Dell U2311h probiert. Einen leichten Schatten zieht er hinterher aber bei weitem nicht so auffällig wie auf dem Video z.B.

In Spielen ist es mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Nicht mal bei einem direkten Vergleich mit einem 2ms TN Panel.

Entweder ist es ein Einzelfall oder die neuere Revision hat ein schlechteres Panel.

"Im Spielen ist es mir bisher nicht aufgefallen" und ähnlich Aussagen:

Stellt euch mal daneben einen CRT oder einen Plasma hin, erst dann wird es euch auffallen. Wie gesagt die meisten sind bereits an das träge Bild gewohnt und ohne einen richtigen Vergleich wird dir sowas auch gar nicht schnell auffallen.

"neuere Revision hat ein schlechteres Panel" halte ich für ausgeschlossen, das Panel kommt von LG und die werden wohl kaum das Panel verschlechtern ohne dass Dell was mitbekommt.

Einzelfall halte ich auch ausgeschlossen, weil das was er beschreibt wie gesagt technisch bedingt ist.

Direkten Einfluss auf die Schlierenverhalten hat nur die Elektronik, die Overdrive Technik. Lies dir einfach mal den kompletten Teil im Prad Test durch: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h-teil15.html#Overdrive

@Jesterfox:
Nur leider hat man keine andere Möglichkeit und ist dazu gezwungen, einen TFT zu kaufen, sobald die eigene Röhre unscharf, dunkel oder kaputt ist. ^^

Meine Röhre habe ich zwar auch noch und die hat ziemlich wenige Betriebsstunden auf dem Buckel, aber gegen meine zwei Monitore ist das Ding trotzdem unschärfer und dunkler. Und mit 22 Zoll natürlich auch viel kleiner. :p

Wenn man noch CRTs verkaufen würde, am besten noch mit Widescreen 24+ Zoll, würde ich mir wieder Eines kaufen. Die Bewegungsunschärfe eines jeden TFT kann man sonst nie umgehen. :/
Ich hoffe noch immer auf OLED oder vielleicht sogar Laser. ^^

@Merlin-.-
Overdrive ist immer aktiv und lässt sich nicht abschalten.

Jesterfox
Der Test zu deinem alten 2ms TN ist schon etwas älter damals hatten sie noch gar nicht die Geräte um die tatsächlichen Schaltzeiten - diesen liegen immer über den Herstellerangaben - und Overdrive zu messen.
Das hier ist keine Frage ob es reicht oder nicht sondern ob Schlieren vorhanden und sichtbar sind und beides lässt sich mit einem klaren JA beantworten. Diese werden aber meist erst wirklich sichtbar wenn man einen direkten Vergleich zu CRT, OLED, Plasma hat.
Hast du überhaupt den link gelesen? Selbst prad schreibt "aktuelle TN-Panels sind allerdings zwei- bis dreimal schneller." Ob dieser Unterschied überhaupt sichtbar ist natürlich eine andere Frage. Andere werden einen Unterschied erkennen, andere wieder rum nicht.
Pauschal-aussagen wie "ich sehe keine Schlieren" halte ich persönlich für wertlos. Dann haben sich halt deine Augen an die Trägheit gewöhnt. Spiel mal paar Monate auf einem CRT und wechsel dann abrupt auf den Dell um, das wird dir schon die Augen öffnen. ;)

Highspeed Opi
Ja OLED gibt es schon in 15'' zu kaufen, ist nur ein wenig teuer :D
http://www.amazon.de/LG-15EL9500-OLED-Fernseher-HD-ready-schwarz/dp/B003CJWTIM
Ergänzung ()

Im Vergleich zu meinem vorherigen 2ms TN habe ich übrigens auch keinen Unterschied bemerkt, um Jesterfox zu beruhigen :)

Echt schade, bis auf das mit den Schlieren wärs echt mein Traummonitor gewesen :(.

Werd ihn noch ne Woche behalten und später entscheiden ob er wirklich zurückgeht.

Ansonsten werde ich wohl noch etwas warten müssen und dann zu einem teueren 120Hz TN Monitor greifen... auch wenn ich diese Farben vermissen werde :heul:

äich hatte Schlieren, solange ich den Bildschirm per VGA-Kabel verbunden hatte. Seit es ueber DVI laeuft, sind sie weg.

Zurück
Oben