Dell U2311H Rev. A03 Schlieren?

Liara T'Soni schrieb:
Highspeed Opi
Ja OLED gibt es schon in 15'' zu kaufen, ist nur ein wenig teuer :D
http://www.amazon.de/LG-15EL9500-OLED-Fernseher-HD-ready-schwarz/dp/B003CJWTIM

Ja, den kenne ich bereits.
Ohne ihn jemals live gesehen oder getestet zu haben, vermute ich, dass das Ding durch die Fernseher-Funktion und wahrscheinlich auch noch eingesetzten Bildverbesserer, vielleicht auf Fernseher optimierte Elektronik, usw. viel zu langsam ist und wahrscheinlich sogar noch langsamer als ein schneller IPS.
So ist es jedenfalls auch mit den mir bekannten TN Monitoren, die mit TV-Funktion daherkommen.

Ich will schon einen "richtigen" OLED Monitor, der nur für den PC gedacht ist und ohne TV-Funktion mit 27 Zoll oder mehr verkauft wird. Und dann auch noch zu einem humanen Preis.
1000 Euro für diesen 15 Zoll "Taschenmonitor" zahle ich nicht. ^^

So etwas als Monitor wäre geil:
http://youtu.be/hVal38GbY-U?hd=1&t=56s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netfinder schrieb:
äich hatte Schlieren, solange ich den Bildschirm per VGA-Kabel verbunden hatte. Seit es ueber DVI laeuft, sind sie weg.

Selbstverständlich betreibe ich den Monitor über den DVI Anschluss.
 
Bei meinem S-PVA-Monitor führt eine Änderung der RGB-Werte zum Teil zur Minimierung von Schlieren und Korona-Effekten. Vielleicht lässt sich beim Dell auch etwas in der Richtung bewirken.
 
Möglich, das es an den Settings liegt. Ich hab:

- Brightness 30
- Contrast 75
- Color Format RGB
- Gamma PC
- Mode Selection Graphics
- Preset Modes Multimedia
- Wide Mode Fill
- Sharpness 50

So wie es aussieht ist durch die Presets vor allem der Dynamic Contrast deaktiviert, vielleicht liegts ja daran.
 
Wie siehts denn bei Anschluss über Displayport (direkte Ansteuereung des Panels möglich) überhaupt aus?
Habe ihn über DP am Laufen und merke nix, allerdings kanns auch daran liegen, dass ich Ü40 bin und sozusagen schon ne "natürliche Latenz" habe. :D :freak:
Über DVI ist mir allerdings auch nix aufgefallen.

Dass der dyn Kontrast (Preset "Game") da was reißt, kann ich mir allerdings schwerlich vorstellen. Wenn ich umstelle von RGB Benutzer auf Game kann ich keinen Unterschied bemerken.

Der U2311H hat ja Overdrive, allerdings scheint er trotzdem so gut wie keine I/O-Latenz zu haben, und das macht ihn für mich spieletauglich. Und ich habe hier noch ein 120Hz TN-Gerät stehen, habe also den direkten Vergleich und bilde mir ein, dass der VX2268WM zwar tatsächlich flüssigere Bewegungen als der Dell suggeriert, allerdings etwas indirekter reagiert.
120Hz schützt vor Inputlag nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht "alt" sein, um so etwas nicht merken zu können. Es gibt auch genug "Junge", die es nicht wahrnehmen können/wollen. :D
Je nach Gewohnheit, kommt einem eben Das oder Jenes, mehr oder weniger falsch vor. ^^

Wenn ich lange an meinem S-PVA gesessen bin, kommt mir der Cursor beim TN und auch leicht schneller vor und als hätte das Ding eine Beschleunigung, weil man/ich mich beim S-PVA immer mehr und mehr dem Geschwindigkeit anpassen und weniger ruckartige und schnelle Bewegungen mache.
Aber sobald eine gewisse Zeit am TN Panel gesessen habe, kommt mir wieder die Trägheit vom S-PVA Panel noch extremer vor. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Leute, die meinen, 24fps wären flüssig und mit ihrem Unwissen angeben, das Auge könne nur 24fps sehen... :)
Die Leute sind meistens nicht sehr alt, sondern nur sehr d... (manche ändern ihre Meinung auch noch)

@Highspeed Opi
Schönes Bild mit den Zimmerläufern vorhin! Hab mich sehr amüsiert. Und musste an Nordkorea denken. Da könnte man sowas noch machen...
 
scrublef schrieb:
Nein!
Das meine ich definitiv nicht. Ich weiß was tearing ist, und ich weiß dass das mit Vsync zu beheben ist.
Wenn ich mit Vsync an Spiele, habe ich immernoch ein verwaschenes Bild.
Wenn ich versuche mit den Augen den Feuerlöscher zu verfolgen, merke ich, wie das Bild verwaschen wirkt und hinterher zieht.

Ich habe auch die Schlierentests auf Prad.de gemacht, und dort selbiges. Ich sehe einfach deutlich schlieren.
zb hier

kauf dir einen 120hz monitor - benq xl2410 ist da was schlierenbildung angeht ganz weit vorne. ist imho der beste der aktuell verfügbaren. inputlag ist auch sehr gering.

jeder hat eben eine anderen auffassung von spieletauglichkeit und schlierenbildung.
 
Jop, den BenQ XL2410 habe ich mir schon ins Auge gefasst, nur der Preis schreckt mich noch etwas ab :(. Aber wenns keine günstigere gute Alternative gibt, wirds der wohl werden ...

Deswegen werde ich wohl mit der Anschaffung evtl. noch etwas warten, die Auswahl der 120Hz Bildschirme ist ja garnicht so groß.
 
Highspeed Opi Pauschal schrieb:
schnelle Spiele = TN Panel ist Pflicht

Je weniger Wert du auf Spiele legst und je langsamer deine Spiele sind und je langsamer du selbst bist, desto "bessere" Panels (in Bezug auf Bildqualität) kannst du dir kaufen. ^^

stehe kurz davor mir den dell u2311h zuzulegen, vorallem für games und filme.
vorallem zocke ich sportspiele (fifa,nhl,nba) und strategie - sind das nun schnelle oder langsame spiele? :watt: damit sollte er doch zurecht kommen oder?
 
Ich wollte mir den Monitor aufgrund der vielen guten Empfehlungen auch zulegen, allerdings bin ich nun wieder ein wenig verunsichert.
Ich bin jetzt nicht der Hardcorezocker, aber stören würden mich solche Schlieren auch.
Des weiteren ist der Dell aufgrund des IPS Panels auch gut für die Bildbearbeitung geeignet, was auch wieder für den Dell stprechen würde. Hm - ich denke ich werde ihn wohl einfach mal selbst testen müssen :)
 
@wormser:
Da bin ich der selben Meinung wie Jesterfox.
Für schnelle Spiele ist der Dell nichts, für langsame bis normale Spiele aber auf alle Fälle.
Zwar spiele ich keine Sportspiele, aber Fußball und Basketball habe ich noch nie schnell gesehen, es war immer langsam bis normal und die Reaktionszeit oder Schlieren haben keine sehr wichtige Rolle gespielt.
Aber wie geschrieben, ich spiele so etwas nicht und Profis habe ich erst recht nicht gesehen, vielleicht gibt es ja das eine oder andere sehr schnelle Spiel aus Japan, bei dem die Reaktionszeit eine Rolle spielen könnte. Habe ich aber noch nie gesehen und nie davon gehört. Auch nicht von Fifa :D
 
Findest du?
Wenn man die 3D Funktion nutzen möchte, ist bereits der BenQ hart an der Grenze mit seiner Helligkeit und da der LG nochmal etwas dunkler ist, finde ich den LG nicht besser. Außer man hat wirklich vor, nie 3D und nur 120 Hz zu nutzen.

Persönlich würde ich da für 3D eher zum Asus greifen, da er noch heller ist.
 
Kann wer den LG 120Hz mal posten?

Also ich zocke fast nur Shooter und habe z.Z. einen LG W2261Vp. 2ms
Jetzt wollte ich mir Komplett neuen Rechner und neuen Monitor zulegen.
Man hat mir auch den DELL U2311H empfohlen, doch ich hab da Bedenken was 8ms Reaktionszeit angeht, glaube das ist nix für Shooter, oder?!

3D brauche ich nicht unbedingt aber gutes Bild und schnell sollte es schon haben, so um die 200 Euro
 
Naja, man verlangt wie immer das absolut beste in jeder Hinsicht und dann ist man nur bereit, einen kleinen Teil seines Taschengeldes zu investieren. :p

Was für Shooter "zockst" du denn? Wenn es schnell sein muss, würde ich persönlich nur TN-Panel und heute sogar auf 120 Hz setzen.
120 Hz merkt "man" besonders bei schnellen Spielen wie Quake, Unreal Tournament, Streetfigher, etc.
Aber auch bei normalen Spielen wie CounterStrike kann man den Unterschied gut sehen, wenn man auf überdurchschnittlichem Niveau spielt. (K/D-Rate auf Public-Server sagt nichts aus)

Ich würde eigentlich den Dell U2311H wählen, solange du kein Quake, UT oder StreetFighter spielst. Es hängt aber stark von deinen Gewohnheiten und deinen Spielen ab.

Hier mal ein paar sehenswerte Infos über die Geschwindigkeit:
Input Lag:
http://www.youtube.com/watch?v=TjePCW02U78
Input Lag in einem Spiel wie Quake:
http://www.youtube.com/watch?v=pi2OE6hSh00&feature=related

Und hier ist beispielsweise der Dell U2311H Rev. A03 in Spiel CounterStrikeSource:
http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c
 
Also ich spiele Quake Arena (bekanntlich eins der schnellsten Spiele überhaupt) mit dem Dell und merke da nichts von schlieren ...
 
Wie geschrieben, das ist von Mensch zu Mensch anders.
Quake ist die beste Voraussetzung, um so etwas überhaupt richtig wahrnehmen zu können. Nur wenn man so etwas nicht/weniger wahrnimmt, dann ist es eben so. In diesem Fall würde ich dann auch zu einem Monitor wie den Dell greifen.

Und wie auch schon geschrieben:
Es gibt genügend Menschen, die sogar einen Input Lag von 50 oder sogar 100 ms nicht wahrnehmen können/wollen.
Und den Vielspielern ist es meistens die "jüngere" Generation, die von Anfang an auf Flachbildschirmen spielt und sich somit nicht einmal vorstellen kann, warum ein CRT besser ist. Die können nicht einmal was mit dem Wort "Bewegungsunschärfe" anfangen, weil es einfach jeder Monitor von heute hat und sich alle bereits daran gewöhnt haben. Mehr Luft nach "oben" ist da somit nicht, weil es dadurch schon auf ein gewisses Maximum begrenzt ist.
 
Was für Shooter "zockst" du denn? Wenn es schnell sein muss, würde ich persönlich nur TN-Panel und heute sogar auf 120 Hz setzen.
120 Hz merkt "man" besonders bei schnellen Spielen wie Quake, Unreal Tournament, Streetfigher, etc.

Also z.Z. spiele ich Crisys2, Fear3, SC2, WoW und später auch BF3 meistens online versteht sich.

Was habt ihr den für einen Vorschlag mit 120Hz?

LG W2363D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben