News Dell U3023E Monitor: Später Nachfolger des UP3017 mit WQXGA in 16:10

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Smartbomb, flo.murr und 4 andere
gibts tatsächlich (noch?) Menschen die 1440p WQHD auf 30" brauchen/wollen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, baskervil77, madmax2010 und 6 andere
w
NighteeeeeY schrieb:
gibts tatsächlich (noch?) Menschen die 1440p WQHD auf 30" brauchen/wollen??
Ja ich, und drei meiner Mitzocker haben schon einen, irgendeinen Acer Predator mit sogar 32“ in WQHD. Klar, 4K wäre noch besser, aber dann nur mit RTX5090 oder wie auch immer die Karte dann heißen mag. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, flo.murr, laola85 und 4 andere
Oh ja, du glaubst nicht, wie oft in der Anlagensteuerung solche Monitore verwendet werden. Die Auflösungen ändern wäre zu teuer und bringt mögliche Fehler. Macht keiner, wenn er nicht muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, [wj], Dimitri Kostrov und 2 andere
NighteeeeeY schrieb:
gibts tatsächlich (noch?) Menschen die 1440p WQHD auf 30" brauchen/wollen??
Das frage ich mich auch. 16:10 wünsche ich mir. Aber bitte in 4K und mit IPS Black.
Und der Preis ist doch wohl ein schlechter Witz? Bis zum 1.April ist doch noch etwas Zeit.
Bis auf den Formfaktor hat das Ding einfach nichts zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und nighteeeeey
Zu wenig DPI
Zu wenig Hz
Zu wenig (kein) IPS Black
Zu wenig (keine) Zonen

Zu viel Preis. Next!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HtOW, Darklordx und eine weitere Person
Für den Preis? Nein, danke! Das hat ja nicht mal mein Bildschirm gekostet und der hat UHD und 144 Hz. Zugegeben nur 27" aber 3" mehr machen denke ich nicht viel aus. Bei 32" wäre das etwas anderes aber dafür sind die Specs einfach schlecht.
 
ghecko schrieb:
98ppi:freak:
Dieselbe Auflösung hab ich hier auf 13,3".
Sind hier einige durch das Smartphone schon so Kurzsichtig? Oder ist der Wohnraum so teuer geworden das man keinen Meter Platz mehr hat zwischen sich und dem Monitor?

Für viele in der Industrie ist der Monitor Perfekt, da hat auch noch die meiste aktuelle Software keine Unterstützung für höhere Pixeldichten. Und das Matsch-Upscaling von Windof welches seit jahren nicht mehr weiterentwickelt wird kann man leider auch vergessen. Da habe ich doch lieber eine pixelgenaue Darstellung mit 100% Skalierung in Windows mit 98dpi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, [wj], retho und 9 andere
Als Brillenträger reichen mir DPI-Werte um die 100 völlig aus! Mit diesem 30-Zöller könnte ich ganz passabel meine CAD-Programme (u.a. elektrische Schaltpläne oder Layouts) mit 16:10 Format darstellen! Mal schauen, was mein Arbeitgeber davon hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Smartbomb, racer3 und 4 andere
Gäbe es doch nur das Huawei MateView 28.2"-Display (oder ein anderes mit 16:10 oder 3:2) mit VESA-Halterung und 3840x2400 Pixel Auflösung oder mehr.

Sowas fehlt mir echt.

WQHD auf 27" ist meiner Meinung nach "ok", aber mehr Platz in der Vertikalen wäre schon echt nett - gerade wenn es um Text/Programmcode geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und Bluto
Einen Vorgänger hatte ich lange Zeit als Arbeitsmonitor (neben einem 24" mit 1920x1200). Durch die Höhe (1600) Ideal für Tabellen etc. da kriegt man einfach mehr drauf, ohne dass es zu klein wird.. Bei der Höhe bin ich geblieben, allerdings habe ich jetzt 3840 Breite - und einen 38", aber auch von Dell..

Edit: Und mehr als 60Hz braucht man im Büro auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, [wj] und racer3
Weyoun schrieb:
Als Brillenträger reichen mir DPI-Werte um die 100 völlig aus! Mit diesem 30-Zöller könnte ich ganz passabel meine CAD-Programme (u.a. elektrische Schaltpläne oder Layouts) mit 16:10 Format darstellen! Mal schauen, was mein Arbeitgeber davon hält...
Dass verstehen die, die bei fast jedem Monitor "4K musss es schon sein auf 19'' und bei 32'' gehts nichts ohne 8K" nicht.

Sitzabstand und Sehschwächen kenn die alle nicht ^^ Aber es sind dann jene, die im Windows die Skalierung auf 125/150 Stellen weil die Schrift sonst viel zu klein ist xD

2560x1440 auf 32'' sind perfekt. Es muss nicht Sakliert werden, nimmt man eine saubere Schriftart und nicht dieser Windows Standardrotz mit ClearType, dann ist die Schrift auch scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Smartbomb, racer3 und 5 andere
wenn man ohne Skalierung arbeiten möchte sind Auflösungen um die 100-110ppi doch super.
der Preis ist leider etwas happig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Smartbomb, racer3 und 2 andere
Fürs Büro & Homeoffice ganz nett.

Der Preis ist aber ambitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Smartbomb, tritratrullala und 4 andere
NighteeeeeY schrieb:
gibts tatsächlich (noch?) Menschen die 1440p WQHD auf 30" brauchen/wollen??

Hier. Ich habe den Dell 3008WFP (also ein Urahn des Monitors, ueber den berichtet wird) hier auf dem Schreibtisch, (wobei ich einmal einen Serienfehler reparieren musste). Ich habe im Buero einen 32"-3840x2160-Schirm. Ich ziehe den 30" 2560x1600 vor, weil

1) ich Software habe, bei der die Font-Skalierung jenseits von 100dpi nicht so toll ist.

2) ich bezweifle, dass meine Grafikkarte 3840x2160 in einer angenehmen Framerate darstellt (falls ueberhaupt).

Sollte mein 3008 also ausfallen, koennte der U3023 also fuer mich interessant sein: Pro: Format und Aufloesung, KVM-Funktionalitaet; Kontra: von Dell; wer weiss, ob die nicht auch in diesen Monitor etwas einbauen, das relativ schnell kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], racer3, Lasyx und eine weitere Person
Und ich habe mich letztens gefragt wieso es in dem Bereich keinen neuen Büromonitor mit 30“ 16:10 gibt^^... witzig.
Aber ich hätte sehr gerne einen mit mehr ppi und mind 120Hz. Gerne als Option zu diesem hier, mit selben Unfang und Design. Dann wären doch alle glücklich.
Gerne auch in 27“ 16:10 etc

Der Dell mit 30“ ist halt ein Klassiker. Aber mir vermutlich zu groß, weil zu nah ^^
 
racer3 schrieb:
Sind hier einige durch das Smartphone schon so Kurzsichtig? Oder ist der Wohnraum so teuer geworden das man keinen Meter Platz mehr hat zwischen sich und dem Monitor?

Für viele in der Industrie ist der Monitor Perfekt, da hat auch noch die meiste aktuelle Software keine Unterstützung für höhere Pixeldichten. Und das Matsch-Upscaling von Windof welches seit jahren nicht mehr weiterentwickelt wird kann man leider auch vergessen. Da habe ich doch lieber eine pixelgenaue Darstellung mit 100% Skalierung in Windows mit 98dpi.
Irgendwelche Legacy Software (und ja auch Legacy Systemdialoge sind da drunter) und Java Grütze vielleicht. Die Systemskalierung läuft doch schon seit geraumer Zeit ziemlich gut. Und aktuelle Software kriegt das entsprechend eben auch hin (ohne groß was zu tun zu müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
NighteeeeeY schrieb:
gibts tatsächlich (noch?) Menschen die 1440p WQHD auf 30" brauchen/wollen??

Ja, ich wäre so einer. Daher würde ich die 160 Mehrpixel immer gerne nehmen bei 100% Skalierbarkeit. Ich zocke nicht, somit reichen mir auch 60Hz.
Unser Geschäftslaptop (HP Probook) hätte mit höheren Auflösungen ohnehin Probleme. Ist jetzt manchmal schon am Anschlag.
Der Preis ist jedoch relativ 'Selbstsicher'. Wobei bei Dell gibt es hie und da auch mal Rabatt-Aktionen. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, AntiPriester und Tzk
Zurück
Oben