News Philips 439P9H: Breiter 32:10-Monitor mit KVM-Switch und USB-C

wern001 schrieb:
Es ist mir egal wie die Grafikkarte oder das Kabel das macht es muss funktionieren.

Klar! Extra für dich macht jemand einen 16K Monitor! Viel Spass dabei die passende Grafikkarte zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
wern001 schrieb:
Also wieso bauen die Hersteller nicht mal sagen wir einen bezahlbaren 27" Monitor mit 350-400 ppi

Mein Sony Reader ist beim lesen näher am Auge als mein Monitor, hat 170dpi und liefert damit ein gestochen scharfes Bild.
Mein Monitor, ein HP ZR2440w, hat 94 dpi und liefert damit ebenfalls ein Bild das für mich "sehr gut" aussieht.

Also egal wofür Du 350-400 dpi zu brauchen glaubst, mir wäre es keinen Aufpreis gegenüber 100-150 dpi Wert. Ich spreche wohlgemerkt nur für mich, meine Sehkraft ist bestenfalls unter Durchschnitt und andere mögen das anders sehen. Wobei die Verkaufszahlen allerdings dafür sprechen dass ich gar nicht so weit vom Mainstream entfernt bin.

PS: Mehr dpi bedeutet auf dem Umweg über die Lichtdurchlässigkeit mehr Watt. Spätestens bei "mehr Watt" als Gegenleistung ist es mir auch nicht mehr egal wenn mir mehr Pixel geschenkt werden. Die Watt, die kleinen Biester, müssen nämlich im Sommer auch mit Aufwand wieder aus dem Zimmer raus getrieben werden.
 
wern001 schrieb:
Wenn ich bei Geizhals nachschau gibt es keinen Monitor jenseits 300 ppi.
Es ist mir egal wie die Grafikkarte oder das Kabel das macht es muss funktionieren.
Ich steige auch in ein Auto ein und fahre ohne das ich weiß wie man den Motor zerlegt und wieder zusammenbaut. Mir ist es vollkommen ausreichend wenn ich den Schlüssel umdrehe und der Motor läuft.

:o :schaf: 🤣😂😆
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Klar! Extra für dich macht jemand einen 16K Monitor! Viel Spass dabei die passende Grafikkarte zu finden.
Wie gesagt. Sonys Crystal-LED. Nur wird das unser wern001 halt nicht auf Geizhals.de finden.
In der Ansteuerung verwendet SONY tatsächlich Controller, die eben jeweils "nur" 3840x2160 verarbeiten.
Das größte Paket aus Displaymodulen und Controllern wird dann auch mit 16K angegeben und kostet lt. Golem wohl 5,7Mio$. Brutto oder Netto spielt da jetzt glaub keine Rolle 🤔

...aber btw: Das worum es hier eigentlich geht, nämlich den Philips 439P9H, ist ein schicker Großbildschirm mit ordentlicher Ausstattung und annehmbarem Preis, wenn man genau so etwas sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Thematik der Pixeldichte kommt es neben der Monitor Größe und Auflösung, individuell auf den Sitzabstand und auf das eigene Sehvermögen an. Entscheiden ist ab welchen Abstand man die Treppcheneffekte bzw. das Pixelraster bei Schrift erkennen kann.

Als Bsp: ein 24" Monitor 16:9 liefert mit FHD 92 PPI. I.d.R. empfiehlt sich hierbei ein Sichtabstand von 80cm bis 1m je nachdem was das Sehvermögen hergibt. Ab 1m+ sollte man selbst mit Adleraugen keine einzelnen Pixel mehr ausmachen können.

Möchte ich nun aber nur 50 60cm davor sitzen, dann müsste es schon auf 24" 4k Auflösung sein, damit man keine einzelnen Pixel sehen kann.

Da man vor einem Handy sehr nah sitzt, sind die PPI auch entsprechend hoch.

Ich selbst sitze vor 21:9 auf WQHD mit 34" bei 109PPI zwischen 80cm und 1m, je nachdem und erachte die Auflösung, auf die Größe, in dem Abstand als optimal, da ich keine einzelnen Treppechen ausmachen kann.

Bei dem Philips mit dem Format in der Größe sollte man locker 1m+ Abstand haben, selbst mit ausgezeichnetem Periphären Sichtfeld, da man sonst den Kopf drehen muss um in die Ecken zu schauen. 92ppi sollten daher für die meisten langen, aber optimal wäre trotzdem eine etwas höhere Auflösung gewesen, sodass ca um die 100ppi erreicht würden. Damit hätte man sicher ausgechlossen aus 1m Abstand einzelne Raster zu sehen, bzw. etwas Spielraum gegeben für Momente in denen man näher das Bild betrachtet für Details o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und person unknown
Also der Monitor hat genau die gleiche PPI wie ein 24Zoll bei FullHD bzw. 1920x1200. Denke das ist absolut in ordnung. Sitze den ganzen Tag vor 2 24 mit dieser Auflösung und kann bzgl. Schärfe nicht klagen.
 
Zurück
Oben