TeamViewer Motive 3

Dell UltraSharp U2311H

spiele überwiegend battlefield halt shooter usw
sicher bin ich zufrieden mit der qualität von t220 aber ich weiß auch das es sicherlich bessere monitoren gibt nur das problem ist wenn das dell monitor viel besser ist dann lohnt es sich ja zu kaufen aber aber sonsten ja nicht

Kausalat schrieb:
Die Helligkeits- und Kontrastwerte musst du für ein augenschonendes Vergnügen natürlich anpassen. Die Herstellerwerte sind eher für den Betrieb in Elektronikmärkten bestimmt.

An den Einstellungen spiele ich schon die ganze Zeit herum, aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert.

So, ich habe ihn nun auch bestellt. Ich hatte richtig Glück, da ich ihn schon letzte Woche bestellen wollte - doch in der CH kostet er 400.- CHF! Seit heute ist er jedoch bei Digitec auf 275.- herabgesetzt (rund 210€).

Ich hab den DELL auch bestellt und wieder zurückgeschickt.
Falls es euch auch so geht wie mir und ihr den DELL gekauft habt und damit nicht glücklich werdet wegen "eye strain", "anti glare Beschichtung", "glow effect", Verarbeitung (schiefes Pivot), IPS-Glitzern oder aus einem anderen Grund und falls ihr dann was Hochwertigeres sucht, hier ein Tipp, was es so gibt, wenn man ein bisschen mehr ausgibt (muss nicht das Beste sein, es ist nur das, was ich nach einiger Recherche gemacht habe):

Der Eizo EV2333WH (PVA Panel) kostet ~415€ und hat keine der oben genannten Schwächen und, was ich nach einer Woche Nutzung immer mehr zu schätzen weiß, er hat eine wunderbar "saubere" Oberfläche. Das Bild ist einfach matt und kontrastreich, anstatt glitzernd vom IPS oder von der "anti glare"-Beschichtung.

Ein Blick in die Welt der (S-)PVA Panels kann sich lohnen, falls man mit so einem Einstiegs-IPS nicht glücklich werden sollte. Eure Augen könnten es euch danken... ^^

Er ist heute angekommen. Mein Ersteindruck:

- Glitzern stört mich noch überhaupt nicht (sehe es nicht)
- Farben sind sehr gut, ebenso die Verarbeitung. Noch nichts zu bemängeln
- Ausleuchtung ist gut, kein Bleeding feststellbar

Jetzt aber das ganz dicke ABER:

Durch das Coating ist die Blickwinkelabhängigkeit IMHO bei dunkler Umgebung und dunklem Bild (--> Film) kaum besser als bei einem TN-Panel. Vor allem horizontal schneidet das TN-Panel fast besser ab. Das hängt wohl mit dem Coating zusammen. Wenn die Umgebung hell ist, ist die Abhängigkeit jedoch extrem gut und kein Vergleich zum TN-Panel. Wenn ich davor sitze ist's perfekt. Von daher bin ich super zufrieden.
Es ist schwer dies in Fotos festzuhalten, daher lasse ich's aufs erste. Allerdings ist das Coating (dieses rote Leuchten) extrem gut sichtbar, sobald man sich vom idealen Blickwinkel entfernt. Dies stört vor allem, wie gesagt, nur dunkler Umgebung, die Umgebung dunkel und das Bild dunkel ist.

Edit: Also es soll jetzt kein schlechter Eindruck entstehen. Das Bild ist extrem gut verglichen mit allen TN Panels die ich hier habe, bei "normalem" Hintergrund und "normaler" Beleuchtung. Ich hoffe mich hat gerade niemand beobachtet wie ich den Kopf verrenkt habe um Ungereimtheiten festzustellen :)
Ich hab's auch nur kurz überprüft und mir ist's halt aufgefallen bei dunkler Umgebung + dunklem Inhalt. Muss es aber mal etwas länger überprüfen - waren immerhin nur ein paar Minuten und dies ist mein Ersteindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein PVA Panel generell besser als IPS?...dann bestimmt auch teurer.

Dreamliner schrieb:
Also ist ein PVA Panel generell besser als IPS?
Nein, beide Technologien haben Vor- und Nachteile.
Dreamliner schrieb:
...dann bestimmt auch teurer.
Auch nicht zwingend. Es gibt IPS-Monitore bis 3000€ und viele über 1000€. Die PVA sind mglw. etwas billiger, was daran liegt, dass es dort nur 24'' gibt als Maximum.

Wie gesagt ist keines der Beiden per se besser... selbst die besten IPS-Panels haben den Glow-Effekt und selbst die besten PVA-Panels haben PVA-Nachteile wie Gammaverschiebung unter Blickwinkel und langsame Schaltzeiten.

-> Wenn ich was gelernt habe in den letzten Wochen, dann dass es keine beste Technologie gibt (evtl. bald OLED?). Einen (sehr) guten Monitor bekommt man trotzdem, der kann dann aber je nach Vorlieben teurer werden als die "Geizhals Top Ten"... leider... :)

Zuletzt bearbeitet:
Generalisieren lässt sich bezüglich des "Glowing"-Effektes nichts, da selbst unter den höherwertigen Panels zum Teil große Unterschiede herrschen. VA-Panels sind ebenfalls nicht von diesem Symptom freizusprechen.

Es kommt eben auf die Beschichtung an. S-PVAs haben typisch am wenigsten Probleme mit dem "Glüheffekt", sind allerdings auch vergleichsweise teuer.

Kausalat schrieb:
VA-Panels sind ebenfalls nicht von diesem Symptom freizusprechen.
Kannst Du was sagen über PVA vs. S-PVA diesbezüglich?
Ich habe mich für das PVA entschieden (Eizo Flexscan EV2333WH), weil der Schwarzwert besser war in den Tests und ich für den 1000:1 Kontrast ggü. dem 3000:1 Kontrast nicht auch noch 300€+ draufzahlen wollte...

Hersteller-(Kontrast)Werten sollte man sowieso kein Vertrauen schenken ;).

Wie schon gesagt, tendenziell kommen S-PVA-Panels in dieser Hinsicht am besten weg, was natürlich nicht heißt, dass ein entsprechend beschichtetes "Normal"-PVA-Panel nicht ebenso gute Schwarzwerte aus seitlichen Blickwinkeln erreichen kann.

Ich rede nicht von Herstellerangaben, sondern Messwerten von flatpanelshd.com und prad.de, nach denen die meisten S-PVA ~1000:1 haben und manche PVA an die 3000:1.
Aber hast Recht, wenn dann die Blickwinkelstabilität beim PVA schlechter ist, überholt der S-PVA evtl. wieder in der Praxis.
(Blickwinkel gibt's ja ständig, da man nie senkrecht auf alle Pixel schauen kann.)

Außerdem finde ich die gängige Kontrastmetrik nicht so aussagekräftig: "Schau senkrecht auf nen weißen Pixel und messe dessen Helligkeit, schau dann senkrecht auf nen schwarzen Pixel und messe dessen Helligkeit und bilde dann das Verhältnis aus beiden."
Naja, ein Schachbrett-Kontrast ergibt ein bisschen mehr Sinn, obwohl er immer noch die Effekte, von denen wir hier auf hohem Niveau jammern, außer Acht lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke,ich warte auf den neuen LG Monitor mit S-IPS :)

Was soll an diesem kommenden LG so bahnbrechend sein, dass er den DELL ausstechen könnte?

Für mich vor allem 3 Dinge:

1) S-IPS anstatt "nur" IPS
2) LED
3) Design (gefällt mir beim LG besser)

1) Was bringt das "S"-IPS ? Ich meine, der DELL hat bereits RGB Abdeckung, was will man mehr? :)
2) Vorteile? Außer dünner?
3) ja, Design ist besser

Der Dell U2311h nutzt ein E-IPS Panel laut TFT-Central. Das dürfte über dem S-IPS Panel anzuordnen sein. LED Backlight hat der U2311H doch auch?!

Schlussendlich muss er sich aber in den Tests beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
jokey schrieb:
aber die Betrachtung allgemein kommt mir für die Augen sehr anstrengend vor. Das Lesen von Texten ist daher auch etwas "unangenehm". Hatte das auch jemand von euch?

Es geht mir ähnlich. Als ob der Text leicht flimmert ...

@DjMG:

Was S-IPS weiss ich bzw. wissen wir nicht,weil es noch keine Reviews gibt.
Für mich ist dünner auch ein Vorteil und gehört für mich mit zum Design dazu.

Dreamliner schrieb:
Was S-IPS weiss ich bzw. wissen wir nicht,weil es noch keine Reviews gibt.
Häh?
Das ist keine Neuigkeit.

Wikipedia ([url schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm#In_Plane_Switching)][/url]
An Untertypen [des IPS-Panels] unterscheidet man zwischen S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS) und H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt gekommen ist, besitzt folgende Vorteile: noch größerer verbesserter Blickwinkel und verbesserte Schaltzeiten von nur noch 5 Millisekunden.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben