TeamViewer Motive 4

Dell UltraSharp U2311H

Man soll sowieso nicht in einem dunklen Raum am PC arbeiten, ist schlecht für die Augen. Ich hab immer irgendein Licht an, damit ich noch alles gut erkennen kann.

Achja ich hab den Dell auch vor nem Monat bekommen, hatte daneben meinen LG227WT stehen (einen TN) und es war schon ungewöhnlich, aber jetzt nach einem Monat hab ich mich dran gewöhnt, hab beide Monitore nebeneinanderstehen, aber schaue lieber auf den Dell.

Es liegt wohl eher daran, das die frontfolie sehr komisch ist ud das bild bricht, bevor es das auge trifft, so hat man nicht das Gefühl vor einem Monitor zu sitzen. Es wirkt halt irgendwie matt und wie als würde es nicht durchdringen. Ich hatte voher ein Acer 1916, der war was bildqualität angeht deutlich schlechter, die Frontscheibe war allerdings besser.
Ergänzung ()

Bruellhusten schrieb:
Das matte und statische ist normal für ein gutes Computerdisplay.
Wie sieht denn das Bild bei 30% Helligkeit aus, im Vergleich zum Rest des Raumes? am besten etwas vom Hintergrund mitfotografieren, damit man einen besseren Eindruck davon bekommen kann wie hell/dunkel das Display wirklich ist.
Was für ein Display hattest du denn vorher?

Der statische Eindruck entsteht vermutlich dadurch, dass das Bild durchgehend gleichmäßig beleuchtet ist und die Farbdarstellung durchgehend gleichmäßig ist, sich also nicht durch Blickwinkel wie bei TN Panels ändert.

Wiggum schrieb:
@ Radish2

Schonmal versucht das Licht im Zimmer einzuschalten ?
Bei IPS-Panels ist es nicht ratsam diese in komplett dunklen Räumen zu betreiben, das merke ich auch bei meinem und irgendwo habe ich da mal etwas gelesen...

Ich bin es gewohnt im komplett dunklem raum zu sitzen. Außerdem kann ich nicht verstehen, warum bei meinen Thread niemand gesagt hat, das IPs auch nachteile hat. Und hier wird gesagt, die Blickwinkel sind kaum wahrnehmbar, wenn ich zur Seite gehe, kann ich schon ausmachen, das sich die Blickwinkel ändern, hier wurde behauptet, die blickwinkel würden sich nicht ändern, wenn man zur Seite geht und ich hab mir den Monitor wie ein CRT Monitor vorgestellt was Blickwinkel angeht, stimmt aber nicht.

Der Acer Monitor hat eine sehr kleine Auflösung (1280x1024). Der Pixelabstand da ist um 50% größer. Möglicherweise wirkt das ungewohnt. Der Acer Monitor ist außerdem mit maximal 300 cd auch eher heller. Mit wie viel % Helligkeit hast du den denn damals betrieben?

Das zwischen einem IPS und einem TN Panel rein vom optischen ein Unterschied besteht stimmt übrigends. Das liegt hauptsächlich an der Darstellungsart. Dieser wirkt sich ansich aber nur auf die Blickwinkelstabilität und die Farbgetreue Wiedergabe aus.

Bei allen TN Panels, die ich bis jetzt getestet habe war die Hintergrundbeleuchtung ganz anders, ähnlich, wie wenn man auf die elektronischen tabellen der deutschen Bahn schaut. Der IPs hier ist ganz anders.

ich hoff nur, das hardwareversand.de keine Probleme machen wird, da steht ja viel schlechtes was Retour angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
Außerdem kann ich nicht verstehen, warum bei meinen Thread niemand gesagt hat, das IPs auch nachteile hat. Und hier wird gesagt, die Blickwinkel sind kaum wahrnehmbar, wenn ich zur Seite gehe, kann ich schon ausmachen, das sich die Blickwinkel ändern, hier wurde behauptet, die blickwinkel würden sich nicht ändern, wenn man zur Seite geht und ich hab mir den Monitor wie ein CRT Monitor vorgestellt was Blickwinkel angeht, stimmt aber nicht.

Was Blickwinkel angeht hat ein IPS Panel auch nur Vorteile gegenüber einem TN Panel.
Die Farben des Bildes sollten sich nur minimalst verändern wenn du den Blickwinkel auf das TN Panel änderst.
Etwa wie hier ( http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2311h.htm ) unter Viewing Angels.

Schwarze Bildflächen tendieren bei IPS-Panels ja nach Paneluntertyp und Blickwinkel ins Dunkelrötliche.

Jeder Tyneltyp hat eben seine Vor- und Nachteile :).

also ich weiß nicht, das bild vom dell ist zwar sehr gut, aber die beleuchtung ist sehr komisch und deswegen weiß ich nicht, was ich machen soll, die TN Panels haben geleuchtet, wie Handy dsiplays oder die digital anzeigen an bahnhöfen, dieser IPS hat eine ganz andere Beleuchtungsart, die sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Ergänzung ()

so, werde den Dell nicht mehr benutzen. Echt ein komischer Monitor, die Beleuchtung ist so, wie als wäre der Monitor garnicht richtig an, sehr komische beleuchtung und man konnte Ihn nicht im laden sehen. Nach den guten Recensionen habe ich ein sehr gutes Display erwartet, das die Bilder ähnlich anzeigt, wie ein Display von einer kamera oder von einem handy welches ein gutes display hat. Solche displays finde ich am besten.

@ Radish2

Naja, das der U2311H ein sehr guter Monitor zu einem fairen Preis ist kann wohl keiner bestreiten.
Entweder deiner ist defekt oder du hast eine etwas seltsame Erwartungshaltung was die Helligkeit bzw. Beleuchtung angeht, das kann jedoch keiner von uns beurteilen.

Ich würde nie wieder ein TN-Panel benutzen wollen, alleine schon wegen der Farbdarstellung.

Der Dell U2311 ist ein sehr guter monitor, wenn es um Schärfe geht, ein schärferes bild hab ich bisher noch nie gesehen. Aber Farben können alle Monitore, die 150 € und mehr sind gut wiedergeben. Ich mag es zum Besipel, wenn ich cool auswähle, das der Monitor einen blaustich trinnen hat, ist sehr angenehm nachts wenn licht aus ist und sorgt für richtig atmosphere. Bei Standart sollte der monitor die Farben gut wiedergeben können. Das ist klar, aber die Beleuchtungsart ist auch sehr wichtig und der Dell hatte eine komische Beleuchtungsart und ich fand ihn garnicht so besonders.

Öhm...
Das ist ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug...

Für das was du suchst reicht auch ein billiges Mediamarkt Display.

Aber Farben können alle Monitore, die 150 € und mehr sind gut wiedergeben. Ich mag es zum Besipel, wenn ich cool auswähle, das der Monitor einen blaustich trinnen hat, ist sehr angenehm nachts wenn licht aus ist und sorgt für richtig atmosphere.

Den Satz kann man sich schon fast in die Signatur setzen... *facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
Radish2,

ich glaube, du bist wirklich mir einem 08/15-TN-Monitor ab 120 Euro bestens bedient ...

Bei mir selbst war der Umstieg von einer ollen TN-Gurke zu einem S-PVA-Monitor anfangs zum Teil mit Nebenerscheinungen verbunden (Korona-Effekt). Nach einiger Gewöhnungszeit (länger als ein paar Tage!) wollte ich meinen neuen Monitor nicht mehr missen. Seitdem sehe ich diesen Korona-Effekt nicht mehr oder mein Monitor ist "gereift" :) — wie man's sieht.

Es bleibt also dir überlassen, ob du die Gewöhnungszeit (wenn wir bei deinem Dell einmal von einem etwaigen Defekt absehen) abwarten oder dich technologisch mit einem Kauf eines "normalen" Monitors rückwärts bewegen willst.

Mir ist wichtig, das die Beleuchtung meinen Augen gut tut, sodass man lange damit arbeiten kann, beim Dell war es für mich nicht der Fall, das Ziel eines Monitors ist es, das man mehrere studen durcharbeiten kann ohne Ermüdungserscheinungen zu bekommen. Und es stimmt schon, ich bin helle Monitore gwöhnt.

Der Dell geht aber über 50% Helligkeit (ich mag es auch etwas heller und betreibe ihn auf 60%) schon als Lampe durch.

Mit den richtigen Kontrast-, Helligkeits- und Farbeinstellungen sollte man doch wohl einen Nicht-TN-Monitor an seine eigenen Bedürfnisse anpassen können, oder?

Die Werkseinstellungen sind in den wenigsten Fällen zu gebrauchen. Da du allerdings nur TN-Monitore anführst, sind deine Augen wohl wohl an die typisch geringen Kontrastwerte gewöhnt. Oder: Was weiß ich :daumen:

Wie soll denn das Bild aussehen,wie drauf projektiert :o

kann mir das schlecht vorstellen und wollte mir diesen Monitor vll auch zulegen :)

Radish2 ist von denen die sich hier bis jetzt zum Dell 2311H geäußert haben wohl die einzige Ausnahme. Sieh dir die div. Tests an, in keinen wird ansatzweise etwas derartiges beschrieben.

z.b. TN vs. IPS in der Praxis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner kommt morgen, oder spätestens übermorgen auch an.

209 €uro Amazon. Hoffe das teil bombt alles weg :lol:

Leider wurde der U2311H im schweizer Dell Shop entfernt und kostet in den wenigen Shops die ihn noch anbieten ziemlich viel. Vom Ausland will ich ihn wirklich nur ungern bestellen :/

Entfernt stimmt so nicht, nur dass die Lieferzeiten auf 2-3 Wochen geklettert sind. Dieses Problem hab ich auch gerade...

Ihn vom Ausland zu bestellen, koennte schwer werden, hab heute bei x shops angefragt; keines schickt in die Schweiz...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben