TeamViewer Motive 3

Dell UltraSharp U2311H

Stimmt, das war eine Fehlinformation damals, habe ich gerade bemerkt.
Nun, aber ein eIPS Panel hat der Dell.

Bin übrigens immer zufriedener. Das Coating stört mich überhaupt nicht (bzw. ich sehe es nicht), solange es Tag ist oder ich das Licht im Zimmer an habe. Die Farben sind wirklich sau gut, der Kontrast fantastisch. Ich habe daneben einen 3 Jahre alten 19" Dell mit TN-Panel, welcher ich ab und zu als Zweitmonitor benutze. Der Vergleich haut mich um :)
Das Glitzern sehe ich nur, wenn ich zu nahe dran bin. Da der Schreibtisch relativ tief ist und die Monitore weit hinten stehen, ist dies ebenfalls kein Kritikpunkt bei mir.

Mit dem Backlightbleeding hatte ich wirklich Glück. Bei komplett dunkler Umgebung habe ich es noch nicht wirklich untersucht, aber ich sehe praktisch kein Bleeding bei komplett schwarzem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es den Dell nicht in 27Zoll für max. 350€ gibt.

Arrr jetzt habe ich doch ein totes Pixel entdeckt bzw. bei einem Pixel sind das blaue und grüne Subpixel kaputt. Hab's aber bis jetzt nicht entdeckt, von daher nicht so schlimm.

Ansonsten nach wie vor extrem zufrieden und keinerlei Mängel festgestellt.

hab auch probleme mit dem bildschirm, wenn ich in ego shootern schnelle bewegungen mache oder allgemein in spielen, bei schnellen drehungen oder so sachen, verschwimmt das bild, und in sc2 ist es eigentlich noch schlimmer, wenn ich mein bild bewege macht er schlieren, nur bei schnellen bewegungen, fällt es mir deswegen so auf? oder muss ich was einstellen? wie kann man testen ob man nen schlechten erwischt hat? also filme und alles geht super, aber kann man mal nen test machen um zu vergleichen?

finde es so schade, da er so ne gute bild quali hat, aber in den spielen nervt es leicht, und n bißchen extrem grün is er in sc2, aber das könnte man ja einstellen

Eigentlich der perfekte Monitor für 200 € - wäre da nicht das Glitzern/Schmieren/Körnung durch die Anti-Glare-Folie.

Kennt jemand einen vergleichbar guten IPS Monitor OHNE diesen Nachteil. Ich kann einfach nicht länger als 1 Stunde davor sitzen, dann tun mir die Augen weh.

Das ist bei dem Monitor eigentlich nicht deutlich ausgeprägter als bei Modellen mit IPS, da dürfte dann wohl keiner für dich in Frage kommen, PVA würde dann noch über bleiben, wenn du keinen mit TN willst.

Ich hoffe es nimmt mir keiner Übel, wenn ich das mal hier frage.

Mein Monitor steht seit etwas mehr als einer Woche hieru nd hin eigentlich im großen ganzen zufrieden. Ich merke auch spürlich, dass meine Augen weniger angestrengt werden und kann da ich etwas kurzsichtig bin wieder etwas weiter scharf sehen. Nun aber zum Problem. Mein U2311H neigt dazu, manchmal für eine Sekunde schwarz zu werden. Wenn ich Inhalte mit vielen schwarzen Bereichen anzeige, z.B ein Youtubevideo mir schwazen Balken unten und an den Seiten tritt das Problem noch öfter auf. Dann wird der Bildschrim mehrmals pro Minute das Bild kurz (1-2 Sekunden) schwarz. Er ist zurzeit über ein Belkin Displayport-Kabel angeschlossen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Scheinbar ist bei dir der unnötige dynamische Kontrast aktiviert, sodass die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird, wenn überwiegend dunkle Bildinhalte angezeigt werden. Schau also im Monitormenü nach, ob du vielleicht diese Funktion aktiviert hast. Die Option kann "dynamic contrast ratio", "DCR" oder ähnlich heißen.

Den dyn. Kontrast kann ich gar nicht verstellen, dieser ist ausgegraut. Also mit schwarz meinte ich auch nicht, dass er dunkel wird, sondern dass der Bildschrim "quasi" ausgeht. (Also nicht der Monitor aber das Bild ist dann kurz komplett weg.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd mal andere bild und stromkabel probieren und ihn, falls das nix aendert, reklamieren.

@Mexdus:
Du hast wahrscheinlich eine "Voreinstellung" gewählt, die dynamischen Kontrast nutzt (z.B. Gaming, Multimedia). Deaktivieren kann man das soweit ich weiß, wenn man versucht es manuell zu verstellen, das sollte gehen. Besser noch einfach "Normal" oder Custom RGB mit eigenen Einstellungen verwenden.

Ich verwende Custom RGB bereits. Die bestimmten Modi habe ich nicht ausgewählt.

Antiphon schrieb:
hab auch probleme mit dem bildschirm, wenn ich in ego shootern schnelle bewegungen mache oder allgemein in spielen, bei schnellen drehungen oder so sachen, verschwimmt das bild, und in sc2 ist es eigentlich noch schlimmer, wenn ich mein bild bewege macht er schlieren, nur bei schnellen bewegungen, fällt es mir deswegen so auf? oder muss ich was einstellen? wie kann man testen ob man nen schlechten erwischt hat? also filme und alles geht super, aber kann man mal nen test machen um zu vergleichen?

finde es so schade, da er so ne gute bild quali hat, aber in den spielen nervt es leicht, und n bißchen extrem grün is er in sc2, aber das könnte man ja einstellen

Hmmm, ist das normal? ICh wollt mir den Bildschirm auch kaufen und spiele hauptsächlich Sc2...
Auf sowas hab ich echt kein Bock.
lg ITsDuffTime

Hi,
ich klink mich hier mal eben mit einer kleineren Kaufberatung ein.

Derzeit besitze ich ein langsam in die Tage kommenden Samsung T240 (24'', TN-Panel, 16:10). Nun scheint der U2311H viel Monitor fürs Geld zu bieten. Wie sinnvoll ist ein Wechsel? Bzw. lohnt es sich?

Einsatzgebiet ist: 50% Arbeit & Desktop (davon viel Office, auch Amateurbildbearbeitung über LightRoom3), 20% Spiele, 30% Filme. Für das Arbeiten haben mir die 16:10 immer sehr gefallen.
Kandiaten für 24'' wären dann ja HP zr24w ( vom Preis her noch ok, stören tut mich das Design =7, zudem soll das Bild vom Dell besser sein? ) und der Dell U2410 ( eigentlich schon zu teuer, hier soll das Bild deutlich schlechter sein? )

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben