News Dell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1 ms, 400.000:1 und UHD

Ich bin ja mal gespannt ob das mit dem Einbrennen (hier sollte sich dann ja quasi das negativ "einbrennen" oder?) wieder genauso ein "Hype" wird, wie mit der Abnutzung der Flashspeicherzellen bei den SSDs.

Tausend tolle Tipps (Helligkeit nicht zu weit aufdrehen, "schonende" Desktopthemes...), die man unbedingt befolgen muss, weil der Monitor sonst in kürzester Zeit kaputt geht - bis sich dann nach ein paar Jahren die Stimme der Vernunft durchsetzt und sich herausstellt, dass das alles unnötig war, weil die Lebenszeit der OLEDs die aller anderen Komponenten bei weitem übersteigt.
 
Da OLED-Displays zudem eine geringere Haltbarkeit als LED-beleuchtete LCDs besitzen, sei ein Anwesenheitssensor verbaut, der den Bildschirm bei Abwesenheit des Nutzers abschaltet und damit die Leuchtdioden schont.
Allein deswegen würde ich nie ein OLED kaufen. Nicht als Monitor und als TV schon gar nicht. Egal wie gut das Bild oder die Reaktionszeiten auch sein mögen.
Der Preis würde mich dabei noch am wenigsten stören, aber bei den Laufzeiten meiner Geräte ist ein OLED absolut keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Eckdaten liest sich der Monitor schon mal hervorragend ^^
Wer stellt das Panel her, weiß man das?
 
r4yn3 schrieb:
Von den Eckdaten liest sich der Monitor schon mal hervorragend ^^
Wer stellt das Panel her, weiß man das?
Die einzigen die sich bisher mit OLEDs vorgewagt haben ist LG. Alle anderen haben das auf unbestimmte Zeit verschoben. Schon allein wegen der Haltbarkeit der OLEDs.
 
Wer bestätigt denn das der Monitor nach 2Jahre tot ist?
Keiner wird alles wieder heißer gekocht als es ist.
Das wurde schon bei OLEDs im Phone gesagt.

Wie gesagt kann muss net sein.
Wer es natürlich drauf anlegt pech gehabt.
Der Monitor würde glatt bei mir stehen wenn mich net jemand dann töten würde:D
 
Bei entsprechender Nutzung brennen sich OLEDs IMMER ein.

Dass Leute behaupten dass sei bei Ihnen nicht merklich der Fall liegt eben an günstiger Nutzung (was natürlich gegeben sein kann) oder aber eben schlichtweg daran dass sie "mal eben draufschauen". Oft sieht man das Ghosting erst bei passenden Anzeigeinhalten.

Ist wie bei Kratzern: da gibt's Leute die behaupten felsenfest ihr Display sei auch nach zwei Jahren Hosentasche Kratzerfrei - einmal gegen das Licht gehoben, lauter feine Kratzer sichtbar.. Wenn man von etwas nichts genaueres weiß nimmt mans oft auch nicht wahr.

Für typischen Desktop ist das mit dem Altern natürlich noch etwas kritischer, da viele statische Inhalte.
 
Grob würde ich sagen, dass LG der Lieferant ist; gerade wegen der großen Umrüstung.

Was das Einbrennen betrifft, so ist dies häufig der Fall. Für alle die, die es nicht selbst glauben: Ich hatte ein Galaxy S1, ein Galaxy S4 und ein Galaxy Note 3. Alle drei Modelle hatten des Problem, dass sich die Notification Bar oben bei anderen Inhalten ablesen ließ, zwar nicht die Uhrzeit ( :D ). aber dennoch es ist da. Für die Ungläubigen unter uns, die meinen, dass es Schwachsinn ist, sollten die Ihre einanderthalben bis ein Jahre Geräte mal zur Hand nehmen, einen graues Bild auf Vollbildschirm öffenen und schauen, ob sie oben im Bereich der Notification Bar oder der Navigation Bar etwas erkennen und ein Bild machen. Nein, nicht mit einem Handy/Smartphone sondern einer Digitalkamera und posten. Danke. Mich selbst hatte es wenig affektiert. Hätte es dann unter Garantiebedingungen kurz vor Ende der zwei Jahre reklamiert, mich gefreut und weitergemacht. ;-)

Bei Monitoren bin ich mir aber nicht so sicher. Muss sich zeigen, inwiefern es wahrnehmbar ist.

XShocker22
 
Also bei mir ist nix eingebrannt ist ja jetzt auch egal.
Und wenn dann gibts immer noch die 2Jahre Garantie.
 
Das ist er.
Mein Traum! <3

OLED IST zwangsläufig die zukunft
Klar das hier ist ein early-adopter preis und die Erste Generation...
Die Zweite wird Definitiv haltbarer
Und klar ist LG Display lieferant... Dafür lege ich meine Hand für ins Feuer!
 
Blood011 schrieb:
Keiner wird alles wieder heißer gekocht als es ist.
Das wurde schon bei OLEDs im Phone gesagt.

Nein, das hat handfeste technische Gründe.
Bei Smartphones ist dies nur nicht so kritisch, da deren Bildschirm in Schnitt wohl weniger als 1h/Tag an ist. Bei mir sinds pro Tag wohl im Schnitt nur so 20min.
Büromonitore hingegen aber wohl >7h/Tag, mit vielen statischen Inhalten (OS). Der Fernseher Daheim, wenn man Familie hat, wohl ähnlich lang.

Betrachtet man nun noch die erwartete Nutzungsdauer der Geräte (SM: 2 - 3 Jahre max, Monitor/Fernseher >6 Jahre, meist bis halt kaputt) wird klar, wieso heutige OLEDs für Monitore noch nicht wirklich geeignet sind. Bei Fernsehern gehts noch, da nur wenig statische Inhalte, und somit verläuft die Alterung eher gleichmäßig (nachlassende Helligkeit, Farbverschiebung) und nicht Lokal als "Einbrennen".
 
Auf so einen Monitor habe ich gewartet. 120Hz, 30 Zoll, UHD und OLED. Sobald der Preis bei max. 700€ angelangt ist, wird das Ding gekauft. Schön wären aber noch FreeSync bzw. nSync und HDR.

R4Z3R schrieb:
Ist wie bei Kratzern: da gibt's Leute die behaupten felsenfest ihr Display sei auch nach zwei Jahren Hosentasche Kratzerfrei - einmal gegen das Licht gehoben, lauter feine Kratzer sichtbar.
Die Aussage ist zu sehr pauschalisiert. Ich habe hier ein Galaxy S4, das ich seit dem Marktstart in meiner Hosentasche trage. Es besitzt lediglich feine Kratzer (weniger als 20) aufgrund der Fingerbewegung auf dem Display, nicht aber durch das ständige aufbewahren in der Hosentasche.
 
Guuut. Sie müssen nur die technik entwickeln welche das einbrennen verhindert. Dafür haben sie sicher noch paar jahre...dann wirds interessant. Ist eben wie bei plasma...nur weit weniger stark...aber immer noch nicht perfekt.

Außerdem fehlt 21:9... Von perfekt kann man hier nicht reden aber ein guter anfang.
 
Dann wird der acht Jahre alte Full-HD S-PVA Monitor eben noch weiter seine Runden drehen, bis die Frage nach dem Einbrennen geklärt ist. Aber endlich mal ernsthafte Innovation!

Bei der Hälfte des Preises kann "man" problemlos zugreifen - das stellt sich zumeist recht schnell ein bei solchen Early-Adopter-Produkten. Wühltischpreise wird man hier, genauso wie 2008 bei den ersten großen Monitoren mit Full-HD und Qualität, nicht sehen.

4k und 30" sind natürlich durchaus jetzt noch Extremwerte.

Zwei Fragen:
  • Kann man bei OLED verlustfrei andere Auflösungen fahren?
  • Wie hoch ist die Garantiezeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Da hat Dell mal alles richtig gemacht. Ehrlich gesagt hätte ich für den ersten OLED noch einen höheren UVP erwartet. Wenn der an die 1000€ Marke rutscht, schlag ich, denke ich, zu.

Ach ja, hat zufällig noch jemand den DL-Link zum "Matrix" Bildschirmschoner anno 1999? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Zwei Fragen:
  • Kann man bei OLED verlustfrei andere Auflösungen fahren?
  • Wie hoch ist die Garantiezeit?

OLED, sind genau wie LEDs in (unterschiedlichen) Matrizen angeordnet. Wenn man unter die native Auflösung geht muss ebenso interpoliert werden.

Auf seine OLED Fernseher gibt LG 2 Jahre Garantie, ob diese aber auch "Einbrennen" abdeckt bezweifle ich, da dies ja vom Nutzerverhalten abhängt. Sonst könnte ja jeder vor Garantieablauf sein TV gezielt einbrennen um ein Neugerät zu erhalten.
 
Top wäre noch Non-Glare und Touch!
Das wär hammer!
 
Blood011 schrieb:
Also bei mir ist nix eingebrannt ist ja jetzt auch egal.
Und wenn dann gibts immer noch die 2Jahre Garantie.
Aber nicht für das Display.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das ist er.
Mein Traum! <3

OLED IST zwangsläufig die zukunft
Klar das hier ist ein early-adopter preis und die Erste Generation...
Die Zweite wird Definitiv haltbarer
Und klar ist LG Display lieferant... Dafür lege ich meine Hand für ins Feuer!
Glaubst du wirklich das die haltbarer werden? Ok wenn , dann aber nur wenig. Ich habe vor guten 5 Jahren noch einen TV der letzten Plasma-Generation gekauft. Da hieß es dann lt. Hersteller 100.000 Stunden Betriebszeit. Mein Vorgänger (ein Pioneer) hatte lt. Hersteller 60.000 Betriebsstunden. Nach 6 Jahren war dieser TV reif für die Notschlachtung.
Mein jetziger ein Panasonic ist mit einem Display der 10. Generation ausgestattet, also praktisch die letzte die auf dem Markt kam, weil neue Entwicklungen gab es danach nicht mehr. Bei dem sind auch schon eingebrannte Senderlogo zu sehen. Insgesamt, so denke ich, wird der auch spätestens in zwei Jahren fertig für den Friedhof sein.
OLED ist ja quasi als Nachfolger von Plasma-TVs angetreten. Aber sie werden heute mit 20.000 Betriebsstunden angegeben. Das ist der letzte Rotz und daran werden auch die nächsten Generationen nichts ändern. Selbst wenn sich die Stunden verdoppeln, wäre OLED niemals eine Option für mich.
Da kaufe ich mir als nächstes lieber einen SUHD von Samsung, von denen in diesem Jahr eine nochmals verbesserte Version auf den Markt kommt.
Mein jetziger Plasma wurde vom Hersteller sogar mit 100.000 Betriebsstunden angegeben. Der hat zwar noch ein super Bild, aber wie gesagt die Senderlogs sind teilweise schon gut zu erkennen. Und lt. Hersteller würde da auch nichts mehr einbrennen. Tja wer es glaubt, ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl einbrennen, aus anderer Quelle: "Dell löste dieses Problem mit einem Pixel-Shifting Feature, welches das Bild unmerklich um einen Pixel verschiebt, damit sich das Bild nicht in den UP3017Q einbrennen kann."
 
Zurück
Oben