News UP3017Q: Dell bringt OLED-Monitor nicht mehr auf den Markt

demoness schrieb:
Gut zu wissen, dass Dell Produkte offiziell ankündigt, großartig mit Innovation um sich schmeißt und dann erst nach einem Jahr Funkstille eingesteht - upsi, war wohl nix.

Testen die ihre Geräte nicht, bevor sie sie ankündigen und auf den Markt werfen?!
Wird das mit dem grad eben angekündigten 8K Monitor auch so gemacht?!

Nein, anscheinend nicht mehr richtig, gerade bei Messen zählt doch nur, wer den längsten hat und da hat man aufgetrumpft. Sehr schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa :mad: das war der Monitor der mein PG278Q ersetzen sollte....120 Hz und OLED...bah warum bloß?
 
Dreamer10 schrieb:
Gute Entscheidung. Wenn das Qualitätsmanagement nicht in den Griff zu bekommen ist, dann soll man ein Produkt auch gar erst auf die Kunden loslassen!

Oder anders ausgedrückt: Sie haben für den Showeffekt auf einer Messe einen OLED-Monitor vorgestellt um gute PR zu leisten und wollen jetzt aber nicht liefern, weil die Gewinnmarge durch geringe Stückzahl eines so teuren Monitors nicht gewährleistet ist.
Sprich, sie wollten nur Aufmerksamkeit erreichen und hatten nie vor den Monitor wirklich herzustellen. Punkt.
 
Schade alles gibst als oled nur nicht nen verdammten monitor, ich denke ist nur noch eine frage der zeit
Vom notebookmonitor zum pc monitor so gross kann der unterschied nicht sein
 
die info ist aus dem pcgh heft vom januar. habs vor mir liegen. keine link ;-)
 
Wieso verwunderlich:
Dell hätte mit dem Monitor das eigene Portfolio in dem Segment als auch das anderer Hersteller ad absurdum geführt - hätten sich die Spezifikationen in der Praxis bewahrheitet.
 
Das ist zwar ein herber Rückschlag für OLED im Monitorbereich, zumal der Dell UP3017Q auch mein derzeitiger Traum-Monitor gewesen wäre (zugegeben preislich noch weit über, was ich bereit wäre dafür zu bezahlen) und das wohl eine Verzögerung bei der breiten Einführung von OLED Monitoren bedeuten dürfte und erschwingliche Preisregionen in noch weitere Ferne damit rücken dürften.

Nur schade, dass Dell bisher die einzigen sind, die da einen Vorstoß gewagt haben, auch wenn LG ja im TV Sektor die Fahne für OLED hoch hält. Ich finde es jedenfalls sehr löblich/positiv, dass Dell das Gerät zurück hält, weil es nicht die erhofften Qualitätsstandards (dauerhaft, denn das dürfte das Problem sein, da der Monitor ja kurzzeitig auf diversen Messen vorgestellt wurde) erfüllt.

Es bleibt zu hoffen, dass - auch wegen des sehr großen Interesses - schon an einem Nachfolgegerät seitens Dell gearbeitet wird.
 
also mein S5 hat ganz sicher keine Spuren einer eingebrannten Statusleiste, irgendwelche Schatten oder was auch immer. Bei sowas bin ich höchst sensibel ...
 
romeon schrieb:
also mein S5 hat ganz sicher keine Spuren einer eingebrannten Statusleiste, irgendwelche Schatten oder was auch immer. Bei sowas bin ich höchst sensibel ...

Dann leg mal nen frisches S5 daneben:).

Meins sieht auch noch sehr gut aus so lange wie man kein neues daneben liegen hat dann fällt das auf dass gerade Blauanteile viel schneller dahin gehen und man dadurch ein schönen Gelbstich hat.
Eingebrannt ist bei mir nur leicht was aber da muss man genau hinschauen.


Samsung setzt wohl nicht umsonst auf QuantumDots ich glaub mit OLED im Monitorbereich wird es sich wohl erledigt haben dann.

Finde ich zwar auch sehr schade aber für ne Stange Geld möchte ich nicht nach 2Jahren ein vergilbtes oder eingebranntes Bild haben.


Ich war auch erst der Meinung das sich nix mehr einbrennt oder so schnell altert aber der vergleich frisch gegen neu hat mir dann doch wieder de Augen geöffnet.
 
meines ist noch keine zwei Jahre alt und neue gibt es quasi nicht bzw. hat niemand in meinem Bekanntenkreis. Dass ein S6 oder S7 ein scheinbar wesentlich besseres Display hat, liegt an der höheren Maximalhelligkeit. Dimmt man diese auf die S5 Helligkeit herunter, hat das S5 von den Farben her noch immer keine Chance, aber farbstichig wie man es zB vom extrem blauen S2 kennt, ist das S5 m.E. nicht. Das S4 war schon ein Meilenstein gegenüber den älteren S-Modellen. Die Blickwinkelabhängigkeit bzw. Verfälschung der Farben bei seitlichem Blick aufs Display ist ohne Frage sehr unschön.
Ich bin kein Fanboy, sdn eher neutral und sehe Vor- und Nachteile. Wenn es eine bessere Technik gibt, dann immer her damit :)

Was Dell hier genau geritten hat, wird man schon noch erfahren. Umsonst geben sie sich nicht eine solche Blöße.
 
Fragger911 schrieb:
Dell hätte mit dem Monitor das eigene Portfolio in dem Segment als auch das anderer Hersteller ad absurdum geführt - hätten sich die Spezifikationen in der Praxis bewahrheitet.
guter Einwurf :daumen:

meistens werden doch neue technische Errungenschaften per Salamitaktik scheibchenweise auf den Markt gebracht, weil sich damit nunmal der Profit erhöhen lässt. Wieso sollten wir nun also plötzlich einen solchen Sprung "geschenkt" bekommen?

also, was hat nicht mit der Technik gestimmt: war sie nicht zu schlecht, sondern zu gut?

So ein Monitor läuft auch mal 8-12 Stunden am Tag. Diese Nutzungsdauer bekommt man mit einem Handy wohl kaum hin und auch die Laptops mit OLED werden wohl kaum für die gleichen Zwecke verwendet, für die dieser Dell in Frage gekommen wäre. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass Dell mit viel Tamtam ein neues Flaggschiff entlässt, um dann es dann vor den Augen der Weltöffentlichkeit langsam sinken zu lassen. Der hierbei entstandene Imageschade wäre ungleich größer, als die zu erwartenden Gewinne.

hier muss ein andere Hersteller her un so liegen liegen all unsere Hoffnungen auf Asus & Acer. juhuu!

edit:
im klartext halte ich zwar verschiedene gründe für plausibel, vermute aber den letztendlichen grund für dells rückzieher in der eben bekanntesten schwäche der OLED: dem einbrenneffekt!
die haben n paar hübsche exemplare gebastelt, gezeigt was möglich ist und nach einiger laufzeit feststellen müssen, dass die schnelle alterung dieser technik nicht vereinbar mit iherer eigenen marktstrategie ist. ganz abgewendet haben sie sich aber vermutlich nicht, denn so haben sie nun wahrscheinlich auch einige panels im haus, an denen sie fleißig forschen und experimentieren können. dem kunden ist nun OLED in verbindung mit dell ein begriff und wenn sie mal soweit sind, entsprechende monitore wirklich zu releasen, dann wird der kunde - auch gerade wegen ihres aktuellen rückziehers - genug vertrauen haben, um zu investieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen LG OLED TV und nutze hier einen HTPC, wenn man da stundenlang das gleiche Bild anzeigen lässt bekommt man schon ein deutliches Nachleuchten zu Gesicht.
Denke im 8-10h Dauerbetrieb jeden Tag könnte man den Monitor nach nur kurzer Zeit entsorgen.
 
Im englischen Forum hieß es das mangelnde Nachfrage der Grund für die Verzögerungen war, schätze mal auch der Grund für die komplette Einstellung.
 
Was für eine Nachfrage, er war ja nichtmal auf der Dell Seite kaufbar,
sie hätten es ja wie Nvidia mit ihrer TitanXP machen können,
direkt vom Fliessband abverkaufen, das spart Lagerkosten :)
Nee Nee, das Teil wird einfach nicht durch die Qualitätcontrolle geschaft haben.
 
Beim OLED-Display meiner E-Dampfe hat sich nach nicht mal einen halbem Jahr die Akkuanzeige "eingebrannt", also die Leuchtkraft der Pixel dort hat schon schon deutlich nachgelassen.
Kann man sicher nicht 1:1 auf hochwertige Panels für Smartphones und Monitore übertragen, aber wenn dort ähnliche Effekte zu erwarten sind, war der Rückzug sicher eine weise Entscheidung. Ich käme mir ziemlich verar.... vor, wenn ein Gerät für 5000€ nach 1-2 Jahren schon so deutlichen Verschleiß zeigen würde, die signifikanten Einfluss auf die Nutzbarkeit haben...
 
PSY-BORG schrieb:
Ab der 4 Minute spricht der LG Mann über LG OLED TFT´s, die nicht so schnell kommen werden !!

Was soll das sein, ein OLED TFT?

Davon mal abgesehen, was ist eigentlich aus den "Crytal LEDs" geworden an denen Sony mit noch wem gebastelt hat?
Normale LEDs haben ja nun eigentlich eine wesentlich höher Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Sie haben für den Showeffekt auf einer Messe einen OLED-Monitor vorgestellt um gute PR zu leisten und wollen jetzt aber nicht liefern, weil die Gewinnmarge durch geringe Stückzahl eines so teuren Monitors nicht gewährleistet ist.
Sprich, sie wollten nur Aufmerksamkeit erreichen und hatten nie vor den Monitor wirklich herzustellen. Punkt.
Das denke ich auch. Ist bei der Autoindustrie schon absolut Gang und Gebe.
Zuuum Beispiel Und siehe da. Es wird im Radio berichtet, ist auf Titelseiten von Zeitungen, ist in den Nachrichten das Top Thema und im Internet bestimmt 5 mal gesehen.

Ich denke OLED wird sich nicht so ganz durchsetzen. Die Preise fallen nicht wirklich rapide, wie damals bei LCD. Anscheinend gibt es wirklich Probleme bei großen Geräten. Habe mal auch was von über 50% Fehlproduktion gelesen.

Ich setze viel Hoffung auf Quantum Dot oder ähnliche Technologien. Mein LG IPS macht schon ein klasse Bild aber das Schwarz eines OLED oder Plasma-TV will man schon haben. Gerade bei Space Engine komme das nice.

Crystal LED: Ja vielleicht Erfolg oder Probleme. Das weiß man nicht immer. Es gibt ja einige Tests was neue Technologie anbetrifft. Dann werden Prototypen gebaut. Dann muss eine Firma gefunden werden die Produktionanlagen herstellt. Dann noch einer Firma die diese Produktionsanlagen kauft das produziert. Forschung, Produktionsmanagement, Prozessoptimierung, Investitionen, Risiko... Da können mal schnell 5-10 Jahre vergehen. So ist es zurzeit bei Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben