News Dell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1 ms, 400.000:1 und UHD

Tramizu schrieb:
Aber nicht für das Display.

Na aber sowas von. Ist ja schließlichg kein Zubehör, wie ein Ladekabel oder eine PSU, sondern fester Bestandteil des Gerätes selbst. Der Verbraucherschutz oder ein Anwalt würde dir das auch sagen. Klar Gewährleistung und Gerantie ist zwiespaltig. Vor der Garantie kann er sich drücken. Aber nicht vor der Gewährleistung. Ein paar bildechte Beweise bzgl. dessen und man hat auch nach der Beweislast sehr, sehr gute Chancen.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/97.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das ist einfach viel zu teuer. 5.000 USD, also dann wohl auch 5.000 EUR, für ein 30 Zoll UHD OLED Panel. Einen 55 Zoll UHD OLED TV von LG gabs schon für deutlich weniger. Auch die neuen 2016er Modelle werden in 55 Zoll darunter liegen. Dell übertreibt hier einfach schamlos, 2.000 USD/EUR hätte vollkommen gereicht.

Was mich nur interessieren würde: von wem kommt das Panel? Wenn von LG, hätten die schon längst einen eigenen Monitor angekündigt, und Samsung produziert doch momentan (außer für Smartphones und Tablets) keine OLED-Panel. Panel von anderen Herstellern (z.B. AUO, Innolux, TP Vision), die auch in Monitoren verwendet werden, stellen doch gar keine OLEDs her. Für einen Monitor muss es ja eine RGB-Matrix sein, Pentile können sie nicht machen. Und wie schafft das Panel bitte AdobeRGB, das ist ja ein noch größerer Farbraum als DCI-P3, der gerade bei den TVs etabliert wird und mit Hilfe der Quantum Dots gerade mal zu ca. 92% abgedeckt wird. Erst die 2016er Modelle sollen ja scheinbar bis 99% kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xzit schrieb:
Bzgl einbrennen, aus anderer Quelle: "Dell löste dieses Problem mit einem Pixel-Shifting Feature, welches das Bild unmerklich um einen Pixel verschiebt, damit sich das Bild nicht in den UP3017Q einbrennen kann."
Jetzt weist du warum die so teuer sind, bravo!. Jetzt rechne das mal auf einen heute Standard 50-60 Zoll TV hoch, na dann gute Nacht.
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Na aber sowas von. Ist ja schließlichg kein Zubehör, wie ein Ladekabel oder eine PSU, sondern fester Bestandteil des Gerätes selbst. Der Verbraucherschutz oder ein Anwalt würde dir das auch sagen. Klar Gewährleistung und Gerantie ist zwiespaltig. Vor der Garantie kann er sich drücken. Aber nicht vor der Gewährleistung. Ein paar bildechte Beweise bzgl. dessen und man hat auch nach der Beweislast sehr, sehr gute Chancen.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/97.html
Na dann viel Spaß beim klagen. Wenn du der Meinung bist, dass es dir den Aufwand wert ist, dann bitte. Der Gegenwert bei zwei Jahre beträgt nicht mal mehr 100 Euro aber gut, muss jeder selber wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich kommen sie wieder... die Bildschirmschoner! Kennen viele junge vermutlich garnicht. Danke Oleds und technischer Fortschritt. Bei meinem Samsung (WP8) ist die Browser-Adressleiste auch schon leicht eingebrannt...
 
Tramizu schrieb:
Na dann viel Spaß beim klagen. Wenn du der Meinung bist, dass es dir den Aufwand wert ist, dann bitte. Der Gegenwert bei zwei Jahre beträgt nicht mal mehr 100 Euro aber gut, muss jeder selber wissen

Ich habe nichts von Klagen geschrieben. Zwischen Klagen und Widerspruch herrscht schon ein Unterschied. ;) Mal abgesehendavon; wenn es hier um einen 5000 € UVP Monitor geht, kann da nicht die Rede von 100 € sein.

XShocker22
Ergänzung ()

BTW: Bei Meinem S1 haben sie den Austausch anstandlos hingenommen und den Makel mit einem neuen Display beseitigt. :cool_alt: Damalige UVP um die 500 €, menn ich mich nicht irre. Dazu gab es von mir eine Anweisung, wie sie testen konnten, dass ein Einbrennen eintrat bzw. vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn hier von Telefonen angefangen ich oder du?
 
Das Einbrennen findet bei höherer Helligkeit statt. Möglicherweise wird hier ein 700cd/m² Panel eingebaut und bei 250cd/m² betrieben. Weiterhin wird das Display vielleicht die Bildinhalte analysieren und so passend die Leuchtkraft der Dioden an den Verfall anpassen, damit so etwas nicht auftritt.
Bei SSDs haben am Anfang auch alle geweint und jetzt haben doch alle eine drin, obwohl die Schreibzyklen inzwischen bei nur noch 1000 liegen.
Ist alles eine Frage der Software.

Außerdem gibts für Videobearbeitung keine Alternative, wenn Dell das gut umsetzt. Denn den 100% DCI und HDR schafft derzeit kein Display und das sollte mit oled auch möglich sein. Da würde es auch nichts machen, wenn das Display nur 5 Jahre hält.
 
Du.

Ich habe bloß die Schwachstelle von OLED-Display dargestellt. Mit dem Ladekabel und der PSU habe ich nur bewiesen, dass es sich dabei um ein Zubehörteil handelte, aber nicht bei einem Display, dem Hauptbestandteil eines Monitors. Was will man sonst machen, wenn sich statische Blöcke irgendwo abbilden und den gewünschten Farbraum nicht abdecken.

Mit dem Monitor und Handyvergleich, im letzten Post, stellte ich klar, dass es an der UVP liegen kann, wenn man von Reklamation spricht, aber nicht muss.

Schlussendlich habe ich eigntlich nur das Technische und Rechtliche veranschaulicht.
 
Kommt drauf an, ob der Hersteller in seine Gebrauschsanweisung bzw. der zugehörigen AGB direkt darauf hinweist. Das wage ich zu bezweifeln. Wenn doch lässt sich das ja zumindest nachweisen, mit dem Laufzeit-Zähler. Ähnlich wie bei SSDs und HDDs.

Aber ja, wenn nicht, dann nicht. ;)

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
um das einbrennen mach ich mir keine großen sorgen...
soo lange schaue ich mir keine statischen inhalte an ;)

im ernst: wer viele unterschiedliche sachen mit seinem computer macht, sollte wohl nicht so schnell probleme bekommen. für die gegenteilige nutzergruppe, die ausschließlich nur ein programm benutzt, sollte das auch kein problem darstellen. gefählich wirds wohl erst für leute, die großteils ein und das selbe spiel zocken oder großteils ein und das selbe programm nutzen. da das aber nur eine kleinere minderheit betreffen sollte, müsste oled auch seinen platz im monitormarkt finden.

dell zeigt mit seiner technik die das einbrennen verzögert einen weiteren weg auf. wer weiß, was da noch für ideen kommen? vlt findet man noch heraus, dass bestimmte farben deutlich schneller einbrennen als andere, z.b. helle, trübe oder grelle. dann werden wir in zukunft vlt speziell für oled designte benuteroberflächen bekommen :freaky:

und die displays sind organisch? hm, könnte das nicht auch interessant werden für den umweltschutz, falls das zeuch so gut verrottet? :)

naja, ich geb den oleds erstmal zeit zu reifen und freu mich auf meinen bald nächsten monitor mit ner andern technik - obwohl ich mich grad fast noch mehr auf meinen übernächsten freue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den technischen Faten bekomme ich echt Lust auf den Monitor :D Ab <1000€ bin ich dabei.
 
Erstmal abwarten wie die Geräte dann am Ende wirklich sind, hab schon zu oft Überraschungen bei Dell erlebt.
 
Der erste OLED-Monitor von Dell ist trotz der Bilddiagonale von 30 Zoll keinesfalls klobig, richtet sich aber ebenfalls an das Profisegment.

Profisegment und 16:9 passen nicht zusammen. 16:10 wäre hier angebracht.
 
Wow, alles was ich haben möchte bereits erhältlich. Bei 1500 Euro wäre ich vielleicht eingestiegen, aber 5.000 Euro sind mir dann doch zu viel für einen Monitor.
Jetzt fehlen nur noch Notebooks und PCs mit Display Port 1.3, damit man alles nur über ein Kabel darstellen kann. Hoffentlich wird es 2018 so weit sein, denn mein S-PVA Monitor (2560x1600 auf 30 Zoll) ist bereits 9 Jahre alt und ich weiß nicht, wann ihn das Schicksal tötet.
Aber ob der OLED Monitor auch 10 Jahre halten kann?

NuminousDestiny schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied noch zwischen OLED und LED LCD Displays in der Haltbarkeit?

Mein Stand ist, dass die blauben OLEDs nicht so langlebig waren, aber mir fehlt bisher stets die Information was "nicht so langlebig/haltbar" bedeutet?

Verhältnis 10 zu 1? Und was ist das in Betriebsstunden?


Ich bin gespannt ob OLED-Monitore oder VR das Rennen in der Zunkunft macht. Beides hat für zum Arbeiten Potential.

Bei Samsung hat man das Problem mit deinen "blauen OLEDs" dadurch entgegengewirkt, indem diese einfach größer als die Anderen waren und somit stärker leuchteten.
Ich habe auch mal gelesen, dass das Problem gar nicht mehr so stark ausfallen soll wie früher.

Das Rennen in der Zukunft wird wohl eher OLED in VR-Brillen machen. Dadurch, dass man OLED biegen kann, könnte man theoretisch ein 180° Sichtfeld in die Brillen integrieren und entsprechend "biegen".
Aktuell soll es bei VR-Brillen ja eher so aussehen, als würde man durch eine Panzerluke sehen. Und das ist alles andere als "real". (außer man spielt in einem Panzer :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist er da der fast perfekte Monitor.

Kontrast überragend
Reaktionszeit überragend
120 Hz geht für mich absolut in Ordnung, da ich noch mit 60 Hz auf pva leben muss
4k auf 30" ist auch gut abgestimmt
Ultrasharp sollte Pixelfrei sein

Was ich eventuell noch gerne hätte wäre das ganze mit 21:9 und noch ne spur grösser wegen der Höhe die ich ungern verlieren möchte.(ist aber kein muss)
DP 1.3 ist ein muss bei 4k ansonten nicht interessant.
Kann der Monitor HDR ? (kein must have aber ein nice to have wenn man schon neu kauft)
Free-Sync hätten sie ruhig auch unterstüzten können, aber ist halt ein Profimonitor da ist das nicht wichtig.
Und Optimal dann auch gleich in 2 Jahren mit Brillenlosem 3D .

Und nunja auch wenn ich berreit wäre so an die 1500€ zu zahlen für so ein Gerät das endlich fast alle Nachteile aufräumt ist 5000€ halt derzeit noch nen haufen Asche .
Aber man darf optimistisch sein das nun OLED im Monitorberreich in Schwung kommt.

Der aktuelle Panasonic soll bzgl Haltbarkeit schon ganz gut sei, allerdings ist er fürs zocken ungeignet da die ganze Rechenleistung eben für das ausbügeln der Bildfehler benötigt wird. Also einfach oled Tv kaufen und zocken soll zumindest auf dem Panasonic nicht wirklich gut funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=MEttPD6ZijA
In einem anderen Testberricht wird auch noch berichtet das OLED wohl bei hellen Räumen Probleme hat mit seinem perfekten Schwarzbild.
Daher auch bei TVs könnte ich mir vorstellen das OLED vorerst eher für die Plasmafreunde und Kinoräume genutzt werden wird und dort gibt es auch keine einbrennprobleme. Und fürs normale TV reichen sowiso weiterhin auch die LCDs solange da eh nur Müll Qualität als Bildsignal ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG schafft es für den Preis ein deutlich größeres UHD Bild zu erstellen. Und "jung" ist der Paneltyp nicht wirklich. Er war schlicht zu teuer zbd zu aufwendig herzustellen.

Naja hoffentlich stirbt dann in ein paar Jahren die LCD Technologie mit Hintergrundbeleuchtung aus. War alles eh irgendwie ein "Rückschritt" ggü. des CRT.
 
:oich will ihn :o:o für den Preis leider nicht zu rechtfertigen, aber schön das die Technik endlich da ist. Ich bin auch nach Jahren immer noch von den AMOLED Displys an meinen Smartphones geflasht, gerade wenn man sie Nachts bedient und einfach eine komplett Tiefschwarze Fläche vorfindet, dort wo keine Anzeigeelemente darzustellen sind (bei WinPhone besonders schön). Ärgere mich dann jedes mal über die graue Suppe an Monitor, Notebook und TV. Der uralte Panasonic Plasma von meinen Eltern hat auch seinen Charme, läuft zwar nur matschiges SD Programm, aber dafür mit richtigen Farben.
 
Na endlich!

Aber warum so extrem Teuer?

LG bietet soweit ich weiß bei den TVs eine Art LCD/OLED hybrid technik, was zumindest den Kontrast auf reales OLED Niveau anhebt.

Wie auch immer, das Bild ist um Welten besser, als das sämtlicher LCDs und die TVs gibts schon für 1800€ mit 55 Zoll und UHD, standen letztens einige im Blödmarkt....
Traurig, dass bei Monitoren die Techik zumindest in der Praxis wieder hinterher hinkt.
 
Zurück
Oben