News UP3017Q: Dell bringt OLED-Monitor nicht mehr auf den Markt

Ich will dir nichts unterstellen, aber weist du überhaupt was der ANSI oder Im Bild Kontrast aussagen?

Der native Kontrast ist immer der niedrigste, deshalb heißt er so.
Bitte nicht übel nehmen, ich fürchte du verwechselst etwas.

Man kann den nativen Kontrast mit dem ANSI oder Im Bild nicht vergleichen, denn erstens werden sie verschieden gemessen und zweitens beschreiben sie unterschiedliche Dinge:
Der Ansi Kontrast beschreibt vor allem die Wahrnehmung/Kontrast von Hell - Dunkel Übergängen , je höher der ANSI Kontrast desto höher der Helligkeitsabfall an starken Konstrastübergängen und umso schärfer. Der nativer Kontrast beschreibt das Verhältnis von der hellsten zur dunkelsten Schattierung, also vom allgemeinen Kontrast welcher möglich ist.

Und du vergleichst die zwei eben doch, der Test vom VA Panel welches du verlinkt hast misst einen nativen Kontrast, der OLED Test den du verlinkt hast jedoch im Bild und ANSI Kontrast, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Keine Ahnung was Prad da misst, aber es klingt schon mal ziemlich verkehrt. Wenn ein Schachbrett angezeigt werden soll (was imho dem ANSI Kontrast entspricht), dann ist Schwarz = Schwarz bei OLED. Die Pixel sind ausgeschalten. Da kann man gern mit der Nase ans Panel gehen und das selbst überprüfen. Demzufolge liegt der Kontrast bei unendlich. Außer natürlich, bei Prad wurde die Kiste komplett falsch eingestellt oder es wird falsch gemessen, obwohl man da eigentlich nicht viel messen kann.

@Aeropony
Schau dir einfach mal einen TV mit VA Panel und einen mit OLED an und dann sag noch mal, dass der VA den 10-fachen Kontrast besitzt. Ich habe selten etwas falscheres gelesen. Das widerspricht allen Tests und User-Stories und auch meinen persönlichen Erfahrungen.
 
Habe ich doch geschrieben, im Gegensatz zum nativen Kontrast (Verhältnis von Schwarz und Weißwert) beschreibt der ANSI Kontrast den Übergang, d.h. wenn du einen Übergang von Weiß auf Schwarz hast dann dringt etwas von der Helligkeit vom Weiß in das nahe liegende Schwarz ein (das kann verschiedene Ursachen je nach Technik haben,kann zb.: am dimming liegen), dadurch wird z.b.: das Schwarz was sehr nahe an einem weiß liegt etwas heller und der Kontrast an dieser Stelle(an dem hohen Kontrastübergang) niedriger als der native Kontrast.
 
Das heißt also, dass bei OLED das Schwarz zu Grau wird beim ANSI Checkerboard Testbild? Das wäre für mich komplett neu und auch nur schwer nachvollziehbar. Wo soll das Weiß denn herkommen? Ich schaue mir das heute Abend noch mal zu Hause an und drücke die Nase an das Panel. Ich denke aber eher, dass Prad da an die Grenzen des eigenen Messequipments gekommen ist. Das passiert bei OLED recht häufig, weswegen man z.B. beim Kalibrieren im Near Black Bereich eher auf seine eigenen Augen vertrauen sollte als einen Sensor.
 
BitMaster schrieb:
Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Mal mit *#0*# (als Nummer anwählen) den Blue-Screen auswählen und nochmal genauer gucken.

Jetzt =) Die Leiste oben ist tatsächlich heller als der Rest, dieser jedoch homogen. Es besteht die
Möglichkeit, dass ich einfach einer der wenigen Personen bin, die Anwendungen mit wenigen
statischen Elementen nutzt. Das ist dann vielleicht auch ein Zufall.
Aber wenns nicht sein soll, so bin ich auf die neuen HDR-Monitore gespannt. Der angekündigte
Asus soll ja local dimming nutzen, in Kombi mit VA (jetzt nicht der Asus) könnte es tatsächlich
OLED-ähnliche Kontraste schaffen. Damit wäre ich zufrieden. Das Ergebnis ist dann doch wichtiger
als die verwendete Technologie.
 
Zurück
Oben