Dell XPS 15

maturox

Newbie
Hallo Leute,

ich überlege zur Zeit meinen alten Tower PC zu verkaufen, und mir mit dem Geld einen Dell XPS 15 9560 (Notebook von Dell) zu kaufen.

Dies würde ich allerdings nur tun, wenn der Dell XPS 15 besser bzw. mindestens gleichwertig im Vergleich mit meinem aktuellen Destop PC wäre. Hier sind die Daten:

Dell XPS 9560 (Notebook)
- 16 GB DDR4, 2.400 MHz Arbeitsspeicher
- PCIe-SSD-Festplatte, 512 GB
- NVIDIA® GeForce® GTX 1050 mit 4GB GDDR5
- InfinityEdge-Touch-Display, 15,6 Zoll, 4K, Ultra HD (3.840 x 2.160) (Ich weiß, dass 4k natürlich mehr Leistung zieht, also für den Vergleich kann man davon ausgehen, dass ich Anwendungen in 1080 p verwende)
- Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor der siebten Generation (4 Kerne, 6 MB Cache, bis zu 3,8 GHz)

Mein bisheriger Tower
- 8 Gigabyte Ram (weiß leider nicht genau die Taktung)
- Intel core I7-2600-CPU @ 3.40 GHZ
- GTX 560 Ti Grafikkarte
- 500 GB SSD von Samsung

Was meint ihr dazu? Kann ich eine gleichwertige Performance erwarten? Ich würde ja sagen auf dem Papier ist der Dell XPS besser aber bei Notebooks muss man da ja iwie immer ein bisschen vorsichtig sein oder?

Vielen Dank für eure Überlegungen und Beste Grüße !
Maturo

Die Leistung gleicht sich immer mehr an die der Desktop-CPUs an. Der i7-7700HQ ist grds. vergleichbar mit einer aktuellen i5-Desktop-CPU mit dem Vorteil, dass Hyper-threading mit 8 Threads unterstützt wird.

Hier gibt es eine kleine Übersicht mit der Leistung in Anwendungen. Oben rechts kannst du noch 23 weitere Modelle anzeigen lassen und bekommst eine gute Übersicht, wie leistungsfähig der i7 7700HQ sein wird. Ehrlich gesagt wirst du es nicht merken, dass du "nur" auf einem Notebook arbeitest. Selbst mein mobiler i7, der schon 3 Jahre alt ist, (siehe Signatur) hat noch super Leistungsreserven.

Was willst du sonst mit dem Gerät machen? Ich finde, dass das XPS ein hervorragender Desktopersatz, je nach Anwendungsgebiet, ist.

Klingt gut, danke!
Ergänzung ()

Vielen Dank für den Link.

Hauptsächlich für meine Dr. Arbeit. Ab und zu möchte ich aber schon ne runde nicht allzu Hardware-lastige Games spielen wie z.B. Rocket league oder CS:GO. Hab noch eine etwas speziellere Frage und zwar: Aktuell betreibe ich meinen Tower mit 2 Full HD Monitoren via DVI. Kann ich das gleiche auch beim Dell machen?

Danke soweit!

Hier gibt es ein (brandneues) Review des aktuellsten XPS Modell: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html

Anzumerken ist hierbei, dass das Notebook unter Spielelast richtig laut wird - damit wirst du dich zurechtfinden müssen.

edit: https://twitter.com/AzorFrank/status/821872529488965632
Der ThunderBolt 3 Port ist nur mit 2 PCIe-Lanes ausgestattet - das könnte problematisch sein falls du im Hinterkopf hattest, in Zukunft eine externe GPU anzuschließen für Gaming-Zwecke.

edit2: Zweimal Full-HD anschließen sollte definitiv möglichsein, schlimmstenfalls mit Thunderbolt Adapter. Zweimal Full-HD ist auch bei halber Geschwindigkeit locker drin.

Zuletzt bearbeitet:
Per DVI ist dies direkt nicht möglich. Du hast, wenn ich das richtig gesehen habe, einen klassischen HDMI Anschluss. Außerdem lässt sich der USB-Typ C Port per Adapter als weiteren Videoausgang nutzen.

Also die günstigste Lösung um mein bisheriges Setup mit allen Möglichkeiten beizubehalten wäre:
- 1 Thunderbolt zu DVI Kabel
- 1 Hdmi zu DVI Kabel
- 1 USB HUB

Kennt sich einer mit Thunderbolt3 Dockingstationen aus? Gibts vielleicht Empfehlungen? Die scheinen ja auch noch relativ neu zu sein.

Wenn du Anwendungen ohnehin in FullHD nutzt, dann verzichte doch auf das 4K-Display. Ich finde 4K in Notebooks macht ohnehin nur begrenzt Sinn.

Aber bedenke eins: Der Erlös wird nicht reichen um dir davon ein xps 9560 zu kaufen^^

maturox schrieb:
Also die günstigste Lösung um mein bisheriges Setup mit allen Möglichkeiten beizubehalten wäre:
- 1 Thunderbolt zu DVI Kabel
- 1 Hdmi zu DVI Kabel
- 1 USB HUB

Kennt sich einer mit Thunderbolt3 Dockingstationen aus? Gibts vielleicht Empfehlungen? Die scheinen ja auch noch relativ neu zu sein.
Aaaalso - erstmal was grundsätzliches. Auf dem Papier ist Thunderbolt 3 per USB-C eine super Sache, da man ein Kabel für alles, inklusive Aufladen nutzen kann und so eine sehr komfortable "Docking Station" hat. In der Praxis funktioniert, dass aus verschiedenen Gründen aber derzeit eher selten "out-of-the-box" ganz perfekt (meist irgendwelche Treiber/und oder Protokoll-Probleme). Mit etwas basteln wird es aber funktionieren. Da Technik noch sehr neu ist, ist sie leider auch noch sehr teuer. Falls du dich in das "USB-C und seine Protokolle"-Wahnsinn einlesen willst - Klick mich!

Thunderbolt 3 Docking Stations sprießen jetzt nach und nach aus dem Boden. Lenovo hat vor 1 Monat welche angekündigt, HP und Dell (als die 3 großen Business-Hersteller) haben ihre Docks schon ca. 1 Jahr auf dem Markt. Das Dell TB15 hat/hatte viele technische Schwierigkeiten und ist deswegen vom Markt genommen worden, der Nachfolger TB16 ist jetzt frisch auf dem Markt und muss erstmal zeigen, ob jetzt alles klappt.

Ich würde derzeit zum HP Thunderbolt Dock greifen (Erfahrungsbreicht mit XPS13 Skylake), möglicherweise reicht aber auch ein USB-3.1 Gen2 Dock, sofern das möglichst viel Watt an Ladeleistung zur Verfügung stellt. Die Bandbreite von TB3 ist für 2*FHD + USB-Peripherie eh überdimensioniert. Bei den USB-C Docks habe ich aber keine gute Marktübersicht.
Ich recherchiere mal, die USB-C-Dock Marktübersicht...

4K beim XPS15 selbst würde ich übrigens sein lassen, sofern du nicht große Vorteile aus (etwas) mehr Platz auf dem internen Display und höherer Farbraumabdeckung ziehst. Nachteile wären: 1) Preis, 2) weniger Akku-Laufzeit, 3) spiegelnder Bildschirm, 4) Skalierungsprobleme unter Windows/Dritt-Anbieter-Programme

Zuletzt bearbeitet:
pantzisniff schrieb:
Aber bedenke eins: Der Erlös wird nicht reichen um dir davon ein xps 9560 zu kaufen^^

Haha ja danke :D. Von dem Rest wollt ich mir noch ein Haus kaufen.

@Model der Punkt mit USB C ist glaub ich echt gut. Werde mir die USBC Docks auch mal anschauen jetzt.

Denke letztenendes wird es bei mir aus Kostengründen auf die FULL HD Version hinauslaufen.
Ergänzung ()

Das zum Beispiel sollte doch ganz gut funktionieren oder?

Das Hätte dann alles außer Strom und ist preislich relativ günstig.

USB Docks sind grundsätzlich Müll
USB Docks sind keine Docks, sondern im Prinzip ein billigstmöglicher USB Hub + billigstmögliche USB Soundkarte + billigstmögliche extra Grafikkarte in billigstmöglichem Gehäuse.
d.h. alles was da angeschlossen hat bekommt seine Daten nicht vom Laptop erzeugt, sondern von den Chips in dem "Dock" erzeugt. der Laptop schickt die Rohinformationen mittels Treiber von dem Ding zum Dock und Bild/Ton, usw. wird dann dort erzeugt.
d.h. die ganze schicke Grafikleistung im Laptop ist ausgeschaltet. Spielen kannst du damit völlig vergessen (die können oft nichtmal direct x), manchmal sind sie schon mit der Videoausgabe von hochauflösenden Videos überfordert. das war mit USB 2.0 ganz schlimm, USB 3.0 "Docks" sind sicher besser, aber das grundsätzliche Prinzip ist immernoch das gleiche.
also Hände Weg davon!!
wenn dann unbedingt eine Thunderbold Lösung, und da hat Model ja schon genug zu den Dell und HP Docks geschrieben.

also wenn es dir nur darum geht deinen DVI Monitor anzuschließen, dann bitte mit einer direkten 1zu1 Verbindung - mit HDMI auf DVI Adapter.
Wenn es dir um die restlichen Anschlüsse geht, dann unbedingt Thunderbold.

Zuletzt bearbeitet:
Also unterscheidet sich die Funktion eines USB Docks grundsätzlich von der eines Thunderbolt Docks?

Das trifft auf USB 3.0 Dockingstation zu, aber USB-C ist in der Lage im "Alternate Mode" im DP-Protokoll (und auch HDMI) übertragen. Das kann über die Dockingstation einfach durchgereicht werden.

Also eine "alter USB-Dock" mit Typ-A Stecker, wie du ihn oben verlinkt hast würde ich auf keinen Fall empfehlen, die Gründe hat species genannt.

Nimm einen Dock mit USB-C. Da gibt es zwei Arten. Einerseits die Modelle, die "nur" das USB-Protokoll nutzen. Hier kommt erschwerend dazu, das man bei günstigen Modellen nicht sicher sein kann, dass auch alle Alternate Modes unterstützt werden. Andererseits gibt es Modelle die TB3 nutzen. Letzteres ist nochmal teurer, aber eben auch nochmal deutlich schneller. Du kannst so z. B. mehre Monitore anschließen oder zusätzliche externe HDD oder eGPUs oder oder oder.
Aber genau dieser Unterschied macht die Suche nach einem Dock auch sehr schwer, die meisten Hersteller bieten ein normales Typ-C-USB-Dock und ein TB3 Dock an.
Hier kannst du dir die Unterschiede mal am Beispiel der beiden Dell Docks WD15 (USB-Typ-C) und TB16 (Thunderbolt 3) klar machen.

Diese Entscheidung ist nicht gerade einfach, habe selber eine XPS 13 und will mir eine Dockingstation kaufen, aber es ist wirklich schwer da den Überblick zu behalten. Ich würde dir empfehlen eine HP oder Dell Dockingstation kaufen. Deren Modelle sind länger auf dem Markt und viele Kinderkrankheit sind bereinigt, außerdem gibt es gute Dokumentationen. Bei den No-Name-Modellen kann es schnell mal zu Problemen kommen, eben weil Standards nicht korrekt eingehalten werden oder die Produkt-Spezifikationen uneindeutig sind.

Ich hoffe du konntest allem folgen, was ich geschrieben habe. USB-Typ-C ist echt ziemlich verwirrend. Hoffentlich habe ich nicht selber gerade irgendwo einen Fehler gemacht :D

edit: Um das Chaos perfekt zu machen: Für TB3 brauchst du auch besondere "Aktive"Kabel. Nur damit du dich nicht irgendwann mal wunderst.

Vielen Dank, da hat sich der Forumbesuch ja auf jeden Fall gelohnt.

Denke mit dem passenden Dock werde ich erstmal warten und erstmal günstig fahren und häufig die Stecker rein und rausstecken. Mit der Zeit wird sich dann rauskristallisieren welcher am besten ist, ist mir im Moment noch alles zu schwammig bzw. zu teuer.

Habe das Notebook jetzt übrigens bestellt, für Mitleser ist vielleicht auch noch dieser THread interessant: Da geht es um eGPU Support unabhängig von der Begrenzung der Lanes.

und noch ein Punkt:
nur über Thunderbolt Docks geht auch die Stromversorgungsfunktion. das ist ja eigentlich der Charme daran, wenn man Docking will, dass man nur noch das eine Kabel stecken muss.
Also wenn du irgendwann Dock willst, dann richtig. alle Billiglösungen sind nur Murks.

Trotzdem noch eine Idee für ne Zwischenlösung.
wenn ich das richtig verstehe, entstand deine Dockingidee ja daraus, dass dein Monitor nur DVI hat. Du könntest natürlich statt das Geld in eine Dockingstation zu investieren, dir einen neuen hochwertigen Monitor kaufen.
z.b.
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html?hloc=de
(oder andere in gewünschter Größe / Auflösungen)
jedenfalls was mit allen aktuellen Displayanschlüssen und umfangreichem USB Hub.
In dem Fall wäre der Monitor per HDMI direkt angeschlossen und er wäre USB Hub für Maus, externe HDD, Drucker usw.

Vielen Dank für deine Ausführungen @Yann1ck.

Ich selbst habe seit knapp 2 Monaten ein XPS 13 (9360) und überlege nun, was ich mir für ein Dock hole.

Den Adapter DA200 habe ich schon.

Ich möchte allerdings einen Monitor (Dell 2417DG) mit 120/144 Hz betreiben. Per aktivem USB 3.1 Typ C THUNDERBOLT 3 zu DisplayPort 4K Adapter habe ich 120 Hz getestet.

Ginge das auch per Dock? Die Spezifikationen sind ja immer auf 60 Hz begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben