Energieoptionen unvollständig

Onatik

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
604
Einen schönen guten Abend!

Seit einiger Zeit wundere ich mich über die sehr spärlichen Auswahlmöglichkeiten unter meinen Energieoptionen auf meinem Notebook.

Mehr Optionen als hier dargestellt habe ich nicht.
Energie.JPG

Nach Erhalt meines Notebooks habe ich Windows 10 clean installiert und seit dem fehlen Einstellungen z. B. zum TDP Level (der Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Treiber ist installiert) USB-Einstellungen etc.

Gibt es nicht mehr Energieoptionen?
Wie kann ich den Rest wieder "freischalten"?
 

LukS

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
3.015
Welches Notebook? Hersteller, Modellnummer? Installierte Software? Win 10 ist klar, aber was hast du sonst noch installiert? Irgendwelche Herstellerprogramme? BIOS aktuell? Treiber aktuell?

Hast du alle Treiber von der Herstellerseite installiert? Sieht mir so aus als ob da irgendetwas fehlt. Oder hast du irgendein herstellerspezifisches Programm installiert, welches die Energieverwaltung übernimmt?
 

Onatik

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
604
Es handelt sich um das Dell XPS 13 9360.

Installiert sind bisher nur MS Office 365, 7zip, Steam und Notepad+.

BIOS und Treiber sind aktuell, manuell ausgewählt.

Ich wollte den Dell-Crap (Software Delivery etc.) nicht, daher habe ich Windows neu aufgesetzt.

PS: Chipsatztreiber ist aktuell und drauf. Ich hätte ja zuerst auf diesen getippt.

Bin ratlos.
 

LukS

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
3.015
hmm, hast du die Intel Management Engine Components (stellt HW Funktionen dem OS zur Verfügung, vielleicht liegt es daran) installiert?
wie siehts mit Intel HID Event Filter Driver (ka, was der tut...) aus?
Intel Dynamic Platform and Thermal Framework?
Intel Chipset Device Software Driver?
 

Onatik

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
604
Es sind folgende Treiber (mit Versionen) installiert:
- Intel(R) Management Engine Interface (11.6.0.1015) - Components finde ich nicht
- Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework Generic Participant (8.2.11000.2996)
- Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework Manager (8.2.11000.2996)
- Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework Processor Participant (8.2.11000.2996)

Den Intel HID Event Filter Driver finde ich nicht im Geräte-Manager, habe ihn aber noch einmal von der Dell-Seite installiert. Keine Änderung.
Der Intel Chipset Device Software Driver war der erste Treiber nach dem reinstall von Windows.

Hier noch ein Auszug aus dem Geräte-Manager.
Geraete.JPG
 

Onatik

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
604
Würdest du ein Screenshot einstellen? Wäre nett von dir.
 

Onatik

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
604
Danke dir :-)

Sag mal, hast du Windows bei deinem XPS neu installiert oder läuft Windows im Auslieferungszustand?
 
Top