Dell XPS vs. Latitude vs. Inspiron vs. HP Envy

Anthonius

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
138
Hallo zusammen,

für die Arbeit suche ich einen Multimedia-Laptop, der sich für längere Schreibarbeiten eignet, aber auch für Bildbearbeitung taugt. Außerdem sollte es auch für gelegentliches Gaming geeignet sein (nicht unbedingt topaktuelle Spiele in höchster Auflösung). Da ich oft unterwegs bin, sollte es auch nicht allzu viel wiegen.
Ich schwanke nun zwischen mehreren Geräten von Dell und würde mich dabei über eure Hilfe sehr freuen.

XPS:
Die eierlegende Wollmilchsau. Kann eigentlich alles, allerdings schreckt mich die Tastatur etwas ab, bei der mir der Hub eigentlich nicht ausreichend ist. Gibt es derzeit mit Prozessoren der siebten oder achten Generation (ist der Unterschied wirklich signifikant?):
http://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/xps-15-9560/spd/xps-15-9560-laptop/bnx95604
http://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/xps-15-laptop/spd/xps-15-9570-laptop/bnx97002

Latitude:
Immer noch leistungsfähig und mit weitaus besserer Tastatur. Allerdings nur mit integrierter UHD-Grafikkarte. Für anspruchslosere Bildbearbeitung sollte die ja ausreichen. Wie sieht es da aber mit Gaming aus? Von der Tastatur her eigentlich mein Favorit...
http://www.dell.com/de-de/work/shop...0/spd/latitude-14-7490-laptop/n041l749014emea

Inspiron 15 7000 Gaming:
Eine bessere Tastatur als das XPS, schlechter als der Latitude. Irgendwie ein Mittelding. Das Case, das nicht aus Aluminium besteht, finde ich dafür nicht so schick.
http://www.dell.com/de-de/work/shop...00-gaming/spd/inspiron-15-7577-laptop/bn57704

HP Envy 17:
Eingeschlichen hat sich noch das Modell von HP. Hat vermutlich eine bessere Tastatur als das XPS und kommt dank MX150 mit einer passablen Grafikkarte einher. Kann die Qualität von HP jedoch nicht so gut einschätzen. Außerdem wiegt das Gerät nochmal deutlich mehr.
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2PT06EA&opt=ABD&sel=NTB&p=c-hp-envy

So, dass sind derzeit meine Favoriten. Über eure Hilfe und eure Meinung würde ich mich sehr freuen. Wenn ihr einen noch besseren Vorschlag habt, nur her damit! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Spielen kannst nur das XPS oder Inspiron nehmen, mit UHD Grafik sowie MX150 kannst spielen vergessen.

Habe selber das Latitude für die Arbeit, dafür ist es top. Zum Spielen totaler Mist ;)
 
Hast du mal mit der Tastatur eines XPS getippt? Habe geschäftlich öfter mit XPS13/15 zu tun und finde die sehr angenehm zum Schreiben, ist aber bestimmt auch Gewöhnungssache.

Die Latitude-Tastatur finde ich auch angenehmer. Beim Zocken kommt es darauf an, was du spielen willst. Ältere Titel und Indie-Spiele sollten größtenteils laufen, anspruchsvollere Spiele oder AAA-Titel natürlich nicht.

Das XPS dürfte tatsächlich die eierlegende Wollmichsau sein. Man liest im Netz noch gelegentlich von Spulenfiepen, das habe ich persönlich aber schon länger nicht mehr gehört.
 
Ich habe auch ein Dell XPS 13 9343 (1Gen), bin noch immer Super Happy, jedoch habe ich leider einen toten Pixel der mich aber jetzt nicht mehr so stört.
 
Ich hatte neulich son Inspiron Laptop vor mir. Angeblich war der 2 Jahre alt, aber tot wie ein Brett. Ein Blick auf die Spezifikationen hat mir dann gezeigt, dass bei diesem Inspiron der billigste Mist verbaut wurde (CPU Kühler ohne Lüfter, weil die CPU ja nicht so warm wird...) und ein Haufen Anschlüsse fehlten auch. Man hat sich nur gewundert.

Daher würde ich zum XPS tendieren. Da hast du dann ein paar Jahre was von (hoffentlich).
MfG
 
Anthonius schrieb:
Latitude:
Immer noch leistungsfähig und mit weitaus besserer Tastatur. Allerdings nur mit integrierter UHD-Grafikkarte. Für anspruchslosere Bildbearbeitung sollte die ja ausreichen. Wie sieht es da aber mit Gaming aus? Von der Tastatur her eigentlich mein Favorit...

Ich liebe die Latitudes, aber es sind reine Büro-/Businessknechte. Beste Verarbeitung, gute Komponenten, aber nix zum zocken. Vergiss das.

Inspiron ist halt für die breite Masse - halbwegs günstig, aber nicht wirklich perfekt.
 
pintness schrieb:
Hast du mal mit der Tastatur eines XPS getippt? Habe geschäftlich öfter mit XPS13/15 zu tun und finde die sehr angenehm zum Schreiben, ist aber bestimmt auch Gewöhnungssache.
Meine Freundin hat einen XPS. Ich finde die Tastatur nicht schlimm. Aber es ist halt kein Vergleich zu einer mechanischen Tastatur, die ich von meinem PC gewöhnt bin.

Wie unterscheiden sich denn die beiden verlinkten XPS von der Leistung? Lohnt sich der Upgrade auf 8. Generation? Dafür müsste ich auf das bessere Display verzichten.
 
Anthonius schrieb:
Wie unterscheiden sich denn die beiden verlinkten XPS von der Leistung? Lohnt sich der Upgrade auf 8. Generation? Dafür müsste ich auf das bessere Display verzichten.

Würde auf das neue Modell setzen. Dort hast du eine 6-Kern-CPU mit max 4,2 GHz, beim 9560 ist es "nur" ein 4-Kerner mit max 3.8 GHz. Die Grafikkarte ist auch etwas stärker. Wobei reine Leistung bei deinen Anwendungsgebieten nicht unbedingt der wichtigste Faktor ist, es wäre aber in jedem Fall zukunftssicherer.
Ich finde auch das "nur FHD"-Display beim 9570 nicht schlimm. 4k bei 15" halte ich auch bei Bildbearbeitung für Overkill und die höhere Auflösung und der Touchscreen wirken sich auf die Akkulaufzeit aus. Wobei 1080p auch schon wieder grenzwertig niedrig ist, wenn man direkt davor sitzt. Dell sollte noch eine WQHD-Variante anbieten :)
Das Display beim 9570 ist übrigens auch in der "reflexionsarmen" Variante hinter Gorilla-Glas und spiegelt daher leicht.
 
Zurück
Oben