• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo-Trailer der CryEngine 3 veröffentlicht

Konti schrieb:
Was bei Crysis an Polygonen und Effekten berechnet wird ist nunmal zich mal mehr als dies bei UT3, HL2, FC2 oder sonstwas der Fall ist. Und dabei skaliert die CryEngine2 außerordentlich gut (und man kann davon ausgehen, daß dies ständig weiter optimiert wird).

Richtig. Das Spiel ist imho "nur" ein paar Jahre zu früh erschienen. Darum bringt die CryEngine 3 auch keine großen optischen Verbesserungen: Das Ding wird eine Konsolen-Portierung mit verbesserter Geschwindigkeit und etwas mehr Physik. An der Grafik wird sich solange nichts tun, bis nicht die Hardware dies erlaubt. Sprich: bis sich Einzel-GPUs über ein aktuelles Quad-SLI-System totlachen weil sie 2-3mal so schnell sind.

Sun_set_1 schrieb:
@ FRAGI

LOL. Kann mich den 45 "ahnungslosen" Vorrednern nur anschließen. Ich habe Crysis, in Enthausiast, 8xAA Q, in FULL HD mit einer Asus GTX 260 TOP und einem AMD Athlon (!!) X2 3Ghz 2 Gigabyte 800 MHz DDRII Speicher in einem durchgehenden FPS Bereich von >20 <30 gespielt, also durchaus spielbar! , gerade wenn man ca 2meter vom Fernseher entfernt sitzt.

Abgesehen davon das dass der reinste Hammer war, meinnste immernoch es liegt nich an deinem System???

So extrem konnte ich es nicht zocken, sehe es aber genauso.
Lief jetzt nicht wie Bioshock oder UT3, hat dafür aber auch dementsprechende Grafik.

Jetzt bleibt die Frage, bei dem Trailer, was drauß wird.
Vom Hocker hat es mich nicht gerissen! Wie hier schon öfters gesagt wurde, erinnert mehr als nur stark an CE2. In der Situation kann man die ersten Trailer von der CE2 anführen, die zeigen, dass noch unglaubliches Potential in ihr steckt, welches wir noch nicht gesehen haben.
Heißt das nun, wir werden ein Crysis 2 mit für PC-Zocker schlechter Grafik präsentiert bekommen, oder wird sich nun das neue Studion von Crytek einem neuen Spiel annehmen, was für Konsole und PC erscheint.

Natürlich kann man dem Trailer auch was gutes Abgewinnen. Die Explosionseffekte und auch das Bewegen der Bäume sieht fantastisch aus. Zu mehr kann ich mich nicht durch ringen, da der Trailer leider mit seiner Auflösung nicht alles zeigte. Aber ich konnte zum Beispiel kaum Bumping-Effekte erkennen...
Hoffentlich gibt es bald, einen richtigen 720p oder 1080p-Download.

Zum Thema, beste Grafik.
Nennt mir ein Spiel, welches bessere Grafik haben soll. Mir fällt keins ein. AC nicht, Killzone 2 nicht, Bioshock nicht, COD4 nicht, FEAR2 nicht, GTA IV nicht. Also weiß gerade nicht mehr, die so unglaubliche Grafik haben, aber denke da gibt es auch nicht mehr.

Ich stehe immer noch zu meiner Wette beim Erscheinen von Crysis, dass das Spiel in höchsten Einstellungen erst in 5 Jahren auf einer Singlechipkarte spielbar sein wird. Dabei meinte ich das Orginalsspiel in DX10, very high 1920er Auflösung mit 4xTMSAA und 16xAF minimum 30fps.
Zwei Jahre sind bald rum, und trotz Treiberoptimierungen bräuchte es dafür etwa noch die vierfache Power einer GTX285.

Insofern finde ich es in Ordnung, dass eine abgespeckte Variante der Engine erscheint, wer will denn solange warten? Hoffentlich erscheinen dann auch mehr Spiele, denn schlecht ist die Engine wahrlich nicht, nur ihrer Zeit 5 Jahre voraus.

1.Selbst wenn man alle Grafiken runterstellt das game ruckelt doch ein paar mal,zwar nicht sehr intensiv aber mini.
2.Eigentlich haben die Programmierer die Schuld an diesem Werke namens "Crysis",da es ja angefangen bei windows:währe windows schneller und mit weniger resoasn etc. dann wäre auch crysis schneller !!
3.@Jabba de playa,ich kenne eins ! Das leben,denk mal darüber nach mit einer netten freundinn z.B. im Schwimmbad oder im wirkichen Jungle !
4.Wenn ihr so über Crysis lästert/ oder die Engine,dann geht einfach ins Afrikanische Millitär da erlebt ihr keine Ruckler,aber Game Overs sind da unvermeidlich..Grafik ist auch Top

Zum Thema, beste Grafik x2
Nennt mir ein Spiel, welches bessere Grafik haben soll.Mir fällt keins ein.

Und hat Chip Online nicht einmal gesagt: 8800 Ultra Tripple Sli kann erst den Hunger von crysis stillen ?
Das heißt es gibt eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
@ 3-way
SAGMAL GEHTS NOCH? Jetzt wird schon wieder dieses Miese Youtube Video mit nem qualitativ perfekten und hochauflösenden Screenshot vergleichen. Das kanns doch echt nicht sein oder? :rolleyes:
kein Grund laut zu werden. Die Qualität des Videos ist auf youtube in der Tat schlecht,allerdings kursieren hier und in anderen Foren mehrere Links zur Hd-Version von dem Video, auf dem man deutlich mehr erkennt.

Der Punkt jedoch ist: Das Video zu "Cryengine 3" zeigt nicht das, was sich die große Mehrheit unter einen neuen Cryengine vorstellt. Rein von der Optik her -und nur darüber können wir anhand des Videos Schlüsse ziehen- kann die neue Engine anscheinend nichtmal mit dem mithalten, was mit der Cryengine 2 damals schon problemlos möglich war. Da scheinen neue Effekte wie flatternde Palmenblätter bei Granatbeschuss beinahe lächerlich.
Aber dennoch heißt es: Abwarten bis es genauere Infos zu neuen Games mit der Engine gibt, bevor wir Crytek verteufeln. ;)

rüschtisch. Fokus bei der Engine Evolution liegt auf der Entwicklerfreundlichkeit, denn dort wirt die Kohle verdient. An der Ladentheke verdient dann jemand anderes.

Ich kann dieses Gejammer einfach nicht mehr hören. Auf der einen Seite bahnbrechende Entwicklungen verlangen und auf der anderen rumjammern, weil es auf der Aldikiste nicht läuft. Ein Armutszeugnis.

Und hat Chip Online nicht einmal gesagt: 8800 Ultra Tripple Sli kann erst den Hunger von crysis stillen ?
Das heißt es gibt eine Möglichkeit

Und genau daran kann man erkennen, welches Potenzial die Engine für die Zukunft bringt. So etwas nennt man auch Cutting Edge Technology. Crysis war eine TechDemo. Crysis Warhead eine für AldiPC-Gamer optimierte Version. Und vor allem ist Chip auch Banane long wenn Du mich fragst. Klar kann ich alles mieß machen, wenn ich meine in einer "realistischen" Auflösung von größer 1920*1440 wäre die Framerate scheiße.

Nach dem Motto: Oh mein Vista läuft so langsam auf meinem LidlPC von 2002. Mhm, komisch aber auch. Was für doofes Betriebssystem das sein muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie dämlich das Teil CryEngine 3 zu nennen. Kann mich den meisten Leuten hier nur anschließen, das Ding sieht einfach wesentlich schlechter als die CE2 aus.
Und Leute die schreien, dass sich es ja noch nicht um das fertige Produkt handelt, sollen mal die TechDemos zur CE2 anschauen, wie da geprotzt wurde.

@FunkyFunk

Das mag sicherlich sein. Aber eine Engine ala CryEngine 2 reloaded zu nennen hat nicht wirklich mehr Glaubwürdigkeit, oder?

Wartet doch mal ab, was die Game-Entwickler daraus machen werden.

Oh man einfach nur krass...bald sind Spiele !!!rein optisch!!! kaum noch von der Realität zu unterscheiden

Sieht Hammergeil aus wie ich finde der Wald gefällt mir sehr gut hoffentlich kommt Crysis II bald, dann giebts wieder einen Augeschmaus vom feinsten die Frames sind dann wieder schön im Keller warscheinlich.

xD seit wann gibts bitte nen "Demo Trailer" xD ok joke aba sonst hab ich kein unterschied zur Engine 1/2 gesehen ... bzw die Explosion von der Brücke zum schluss war ziemlich mieß (im sinne von scheiss Grafik)

Ich habe Crysis, in Enthausiast, 8xAA Q, in FULL HD mit einer Asus GTX 260 TOP und einem AMD Athlon (!!) X2 3Ghz 2 Gigabyte 800 MHz DDRII Speicher in einem durchgehenden FPS Bereich von >20 <30 gespielt
4get it. Enthusiast mit 8xQ auf einer GTX260 und nur 2G RAM in 1.920 mit über 20 Fps? :lol: Immer wieder spannend was man sich einbilden kann :freak:

sieht teilweise schlechter aus als die CE2 O_O'

bis auf die sun flares (?) zum schluss (nadelbäume?) und die wasserfälle (wahnsinn) sieht´s aus wie Crysis mh...

€: die "wackelnden" palmenblätter gabs übrigens schon in Crysis xD

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, was einige sagen: Mann kann die CryEngine 3 nicht beurteilen, wenn man nur ein verpixeltes Video (HD hin oder her) sieht.

Allerdings ist man - was TechDemos betrifft - schon einmal überrascht worden.
Erinnert sich jemand an die geilen Grafik-Techvideos der CryEngine 2, bevor Crysis auf dem Markt kam? Also ich finde, das Spiel hatte nicht mehr viel von der Qualität der Engine-Techvideos.

Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich auch nicht die Hardware besitze, um AA und AAA (für die Pflanzen) usw voll auszufahren. Wobei ich aber oft genug gelesen habe, daß AA bei Crysis nur wenig nützt, weil die Engine dafür nicht so richtig ausgelegt wäre. Aber komplett ohne Antialiasing ist Crysis - gelinde gesagt - wirklich hässlich bei 1280x1024 (19 Zoll TFT).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch aktuell?
War es nie. MSAA wirkt sowieso nur auf Geometrie, die Planzen aber sind Alpha-Tests. Dummerweise ist das Gemüse in Crysis so dermaßen hoch aufgelöst, dass es kaum was bringt. Einzig SSAA rockt, aber dann kann man sich auch gleich durch ne Bildergalerie klicken :D

Wolfsrabe schrieb:
Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich auch nicht die Hardware besitze, um AA und AAA (für die Pflanzen) usw voll auszufahren. Wobei ich aber oft genug gelesen habe, daß AA bei Crysis nicht viel nützt, weil die Engine dafür nicht so richtig ausgelegt wäre. Ist das noch aktuell?
Adaptives Anti Aliasing funktioniert in Crysis leider nicht. Das ist ein Punkt der mich auch extrem gestört hat, man kann auf die Vegetation KEIN Antialiasing anwenden!
Daher sieht man im normalen Spiel immer verpixelte Palmenblätter. Es gibt zwar ein Option die "Edge AA" heißt, die macht die Vegetation jedoch nur unscharf, sodass dies nicht so stark auffällt... sieht aber meiner Meinung nach Grütze aus.:freak:

Nur wenn man Screenshots macht, kann man das Bild von einer sehr hoher Auflösung machen, sodass bei anschließendem Herunterskalieren auf normale Bildschirmauflösung der Effekt nicht sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beneee schrieb:
Einige tun hier so, als hätte Crytek 3D Engines erfunden. Klar sieht Crysis krass aus, auch auf weniger guten Einstellungen noch um einiges besser als manch andere Games auf High Settings. Aber dadurch hat man auch etwas am Markt vorbei entwickelt. Die Verkaufszahlen warn ja jetzt auch nicht so top.
Der Fehler war, sich mit dem beschissensten Publisher der Welt zusammen zu tun, auf den Kapitalisten-Zug aufzuspringen und das Game Crysis viel zu früh und halbfertig auf den Markt zu schmeißen.
Ganz besonders am Umfang und der KI hätte man noch arbeiten müssen. Hätte vielleicht nochmal ein bis 2 Jahre gekostet, aus dem guten Spiel Crysis den Hammertitel zu machen, den sich einige durch den Hype erwartet hatten. Durch das ein bis zwei Jahre spätere Release, hätte dann auch keiner mehr wegen den ach so hohen Hardware-Anforderungen gemeckert.

Gut ... all das hat nichts mit der Engine zu tun (um die es hier ja eigentlich geht ... nur können manche scheinbar die Engine nicht getrennt vom Spiel "Crysis" betrachten), wollt's aber nurmal erwähnt haben, daß Crysis die Erwartungen ganz sicher nicht auf Grund der Engine nicht erfüllt hat.

Payne19 schrieb:
wäre doch echt super wenn CryTek jetzt noch sagen würde
mit was für einer Hardware man die engine in

Very High in z.b. FullHD 1920 x 1080 spielen kann... mit mehr als 30 Fps^^
Ihr rafft das nicht, oder?
Eine Engine an sich hat erstmal keine konkreten Hardware-Anforderungen (wenn man mal von technischen Vorraussetzungen wie DX9 usw. absieht). Nimm die CryEngine und bastel die CSS-Map Dust2 nach und das Level wird sich von jedem heutigen Mitteklasse Rechner absolut megaflüssig darstellen lassen.
Nimm die selbe Engine und mache ein Game wie Crysis, was im Dschungel spielt und Unmengen an Objekten auf den Bildschirm zaubert, und selbst die schnellsten Karten kommen in's Schwitzen.

Jabba the Playa schrieb:
Heißt das nun, wir werden ein Crysis 2 mit für PC-Zocker schlechter Grafik präsentiert bekommen, ...
Mit Sicherheit nicht.
Für PC-User heißt CryEngine3 erstmal nichts weiter als CryEngine2 mit ein paar mehr Features und womöglich noch ein bisschen Optimierung. Demnach wird auch Crysis2 auf dem PC nicht viel anders als Crysis und Crysis-Warhead aussehen. Wahrscheinlich ein bisschen besser an manchen Stellen, aber definitiv nicht viel.
Falls Crysis2 auch für Konsole erscheint, wird's halt in etwa so aussehen wie in dem Video. Eben auch wie Crysis, nur mit schlechteren Texturen und weniger Details.

3-way schrieb:
Rein von der Optik her -und nur darüber können wir anhand des Videos Schlüsse ziehen- kann die neue Engine anscheinend nichtmal mit dem mithalten, was mit der Cryengine 2 damals schon problemlos möglich war.
Ja auf den heutigen Konsolen natürlich nicht. Auf dem PC wird die Grafik definitiv nicht schlechter werden.
Nur weil die CE jetzt auch eine Schnittstelle zu PS3/XBox360 hat, verliert sie doch nicht automatisch an Qualität. Auf Konsole muss man eben auf diverse Features dieser Engine verzichten bzw. generell kleinere Texturen und nicht so detailliert gemodelte Objekte verwenden, aber das alles hat nichts mit der Grafik auf dem PC zu tun.

Ich lese im Video selber als Text unten nur "XBOX 360" und "PS3". Ist das WIRKLICH für den PC angekündigt oder dichtet ComputerBase da mal wieder für die übrig gebliebenen PC-Spieler was dazu? Nach meinem Kenntnisstand war das eine Präsentation der Engine für die Konsolen - deswegen Multiplattform. Der PC bekommt dann vielleicht eine Portierung aber die Leadplattform sind XBOX360 und PS3. Nur so als Info denn das Video tauchte schon seit heute morgen auf allen Konsolennewsseiten auf.

Die Demo läuft meines Wissen auch auf einer XBOX360 oder PS3

EDIT:

Bingo. Steht sogar auf YouTube: "Footage is shown on consoles, not pc." hihi

Zuletzt bearbeitet: