• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo-Trailer der CryEngine 3 veröffentlicht

Mr. Bush* schrieb:
Nö. Wenn du damit meinst, dass diese Engine eine "verbesserte" CryEngine2 ist, dann würde ich das so nicht sagen!
Die ist einfach nur an die Hardware der Konsolen angepasst worden, mehr nicht! Ok, hier und da neue Shader, Partikeleffekte, mehr aber auch nicht. Oberflächlich würde ich auch sagen, dass die 3er mindestens genauso gut aussieht wie die 2er, aber wenn man genauer hinsieht, sieht man den Unterschied.
Allein schon der Fakt, das die Engine auf den Konsolen rauskommt, hat zur Folge, dass die Anforderungen geringer sein müssen als die der 2er, da die Hardware der Konsolen nun mal nicht mehr die neuste ist.
An alle Konsoleros: Fühlt euch bitte nicht gleich angegriffen. Konsolen sind auch cool.;)

Mr. Bush

Ähm dir ist aber schon klar, dass die CryEngine 3 auf den Konsolen einfach nicht die Grafik hat wie die CryEngine 3 auf einem einigermaßen aktuellen Rechner?
Die Videos sind aber auf Konsolen aufgenommen -> imho zeigen sie nicht die max. Grafikpracht.

Mir kommts so vor als hätte man die Cryengine 2 auf Konsole portiert und dann als Cryengine 3 verkauft.
Warten wir aber mal ab was noch kommt, das Video muss ja nichts über künftig erscheinende Spiele mit CE3 aussagen...

Was gibts bitte am Boden zu meckern? Seht ihr nicht, wie schlecht die Qualität des Videos ist? Das sind gerade mal 1900 kbps fürs Video (habs überprüft). Und dann ist die Auflösung in 720p. Für die Auflösung bäuchte man mindestens die doppelte Bitrate. Ein normaler HD Trailer hat übrigends 8000 kbps, wenn er in 720p ist.

Bei dieser Qualität wird eben eine Fläche, wie ein Boden geglättet. Es ist UNMÖGLICH, mit diesem Video die reale Texturqualität zu erahnen!

m-sharingan schrieb:
:D
an alle die sich aufregen...
also das sieht echt nicht hardware fordernd aus...
das ist wirklich nur ps3 und 360 anpassung
also der boden usw...der sieht ja mal so aus wenn ich bei crysis mit middle einstelle von den details

Finde ich auch. Daher finde ich auch dass der Name "Cry Engine 3" überhaupt nicht zusteht. Wenn dann hätte es "Cry Engine 2.1" oder "2.5" für PC und Konsole heißen sollen. Gesunddebuggt, optimiert, angepasst und ein bisschen effekthascherei hier und da. Aber Hype muss ja sein damit viele geblendete 2000€ für neue Hardware ausgeben ;) und ein Produkt haben dass sich grafisch nur marginal abhebt von den anderen.

so toll finde ich das nicht
allerdings habe ich mir das video in HD qualität angescahut...
das youtube video...da dachte ich mir WTF^^ soo hammer nice

sieht "relativ" nice aus aber ein gute Grafik hat noch nie ein gutes Game ausgemacht ne? :)

aber jetzt...
muss jeder wissen
ich bin froh einen pc zu haben ;)

dito. Noch dazu zocke ich Lieber Games a la L4D und CSS die:
1. Fun machen unabhängig von der Grafik
2. lieber eine Hadwarefreundlichere Engine (Unreal Engine, Source Engine) haben und dafür mit max auflösung und 16xAA und AF mit 100fps und drüber, wörtlich flüssig läuft. :)

Hm ich habe schon so ein bisschen den verdacht das die cryengines nicht wirlich anforderungsarm programiert werden. ich weiss das wir nicht auf nem alten pentium 3 und ner geforce 2 laufen aber wenn ich mit so die grafik von F.E.A.R I angucke dann ist die schon auch sehr geil und laeuft auch noch auf relativ alten gutken fluessig. finde ich ein bisschen schade. aber so ist das halt. man muss immer neue HW kaufen um wenigstens noch auf mitel zu zocken. ich denke das man um die CE 3 gut spielen zu koenne min eine 260 oder eine 4870 haben muss.:D:D:D:D

Mal abwarten... Imho sieht Crysis auf Enthusiast mit der Masterconfig bei mir genauso gut aus.

Nett aber keine Revolution!
Das packt doch jede normale GraKa ohne AA!

Sobalds losgeht das man (weiß den Namen grade nicht) nutzt, anstatt einfach HDR wirds interessant!

Ps: Weiß jemand wie diese Filmtechnologie heißt, wenn z.B. ein Grüner Ball angestrahlt wird, wirft er grünes Licht auch zurück und nicht einfach weißes!

Gruß

Mal abwarten... Imho sieht Crysis auf Enthusiast mit der Masterconfig bei mir genauso gut aus.

a.) Enthusiast gibs nur bei Warhead
b.) es heißt Mster Config (hat NICHTS mit Master zu tun)!
c.) du kannst CW auch auf Low stellen, die Mster Config hauts raus
d.) gibt es schon geileres als Mster Config
e.) Sieht DEIN Wasser nicht so aus, und DEINE Bäume Wackeln auch nicht durch ne Druckwelle!

Gruß again

Die Engine sieht fast genau so aus wie die CryEngine 2. Ein so gewaltiger Sprung wie von CryEngine zu CryEngine 2 ist das definitiv nicht. Aber auch kein Wunder in einer so kurzen Zeit (die Zeit nach Crysis) eine noch realistischere Engine zu erschaffen.
Trotzdem ist diese Engine immernoch ein schöner Hingucker und mal abwarten welche kommenden Spieletitel damit ausgerüstet werden.

3-way schrieb:
Mir kommts so vor als hätte man die Cryengine 2 auf Konsole portiert und dann als Cryengine 3 verkauft.
Gegen Ende letztden Jahres sprach Cevat Yerli davon das die CryEngine 3 erst für die nächste Konsolengeneration die er für 2011/12 erwartet kommt. Jetzt kommt die CryEngine "3" auf einmal für die aktuellen Konsolen obwohl man dafür eine angepasste Version der CryEngine 2 verwenden wollte. Merkwürdig oder nur ein dummer Zufall?

noskill schrieb:
Ähm dir ist aber schon klar, dass die CryEngine 3 auf den Konsolen einfach nicht die Grafik hat wie die CryEngine 3 auf einem einigermaßen aktuellen Rechner?
Die Videos sind aber auf Konsolen aufgenommen -> imho zeigen sie nicht die max. Grafikpracht.
Das weiß ich....hab doch garnichts über die PC-"Version" der CryEngine 3 in meinem Post erwähnt?! Hab nur zu einer logischen Schlussfolgerung gefunden: Wegen den älteren und schwächeren Hardwarekomponenten der Konsolen, wird die Engine flüssiger laufen. Ob das jetzt die ganze Pracht der Engine ist, kannst du/ich doch noch garnicht sagen, da sie sich ja erst noch am Anfang der Entwicklung befindet:freak::rolleyes:

Mr. Bush

Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Der einzige Fehler ist die öffentliche Demonstation dieses Videos. Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat, sieht da sehr schöne Differenzen. Und wie es nunmal so üblich ist, haben 95% der Spieler absolut keine Ahnung davon.. dies gepaart mit der typisch deutschen Oberflächlichkeit und Besserwisserdrang ergibt dann solche Kommentare wie "schlecht programmiert" :freak:
Das Video wurde auf der Game Developer Conference gezeigt, und die Zielgruppe ist hier - Ach oh Wunder! - NICHT die Spielergemeinde!
Du hast sowas von recht! Nur leider bringt all die Aufregung nix, es liest eh keiner... Warum tu ich mir Kommentarbereiche überhaupt an? ^^

FrAGgi schrieb:
Und du bist also der Meinung, dass du zu den 5% gehörst, die Experte in diesem Gebiet sind? :)
Wie schon gesagt wurde, der Name der Veranstaltung sagt alles. Ob man jetzt dazu gehört oder nicht hat weder er gesagt noch behaupte ich von mir. Darum geht es auch nicht. Nur mir scheint es so, als ob jeder Otto-Normal-Gamer meint "qualitativen" Senf dazu abgeben zu _können_. Obwohl hier offensichtlich vielen nicht mal der Unterschied zwischen einem technischen Grundgerüst und einem Spiel klar ist.

FrAGgi schrieb:
Es mag ja schön und gut sein, wenn hier einige sagen, sie bekommen es flüssig zum laufen. Fakt bleibt aber: Von knapp 25 Spielen die ich seit dem Kauf und Zusammenbau meines PC´s auf diesem gespielt habe, hat nur 1 in Sachen Grafik Probleme gemacht (unabhängig von den eingestellten Optionen). Und das war, tada!: Crysis. (und ich bin da einer von vielen Tausenden)
Ja welche 25 Spiele? Kann ja alles sein :rolleyes:

FrAGgi schrieb:
Darüber hinaus kann ich schon sagen, dass ich soviel Ahnung habe um zu wissen wovon ich rede und wie man die Optionen einstellen sollte (und das habe ich nach bestem Wissen getan) und dennoch läuft das Spiel nicht so, wie man es von einem solchen System erwartet. Somit Liegt es an Crysis und der mangelndenProgrammierung nicht an meinem PC, denn dann müssten die zahlreichen anderen Spiele ebenfalls Probleme bereiten, tun sie aber nicht :)
Das qualifiziert dich noch lange nicht dafür die technischen Leistungen der Engine zu beurteilen... Schmunzeln musste ich ja schon bei deiner Aussage ;)
Wenns bei anderen geht, gibt es ja (finanzierbare!) Maschinen, die das Spiel stemmen können. Nur weils bei dir nicht so geht wie du willst, ist es ja nicht schlecht (programmiert), wo kämen wir da hin. Also is dein Rechner wohl doch zu lahm oder du kannst es eben nicht mit maximalen Einstellungen spielen... Die CryEngine ist nunmal im Spielesektor eine der umfassensten was Features angeht und das kostet eben Rechenzeit. Es gibt eben keine Konkurrenz, die CryTek das Wasser reicht, insofern sind 1:1 Vergleiche unangebracht, man müsste schon mit einer runtergeschraubten CryEngine einen Vergleich mit z.B. der Unreal Engine anstreben.

Um objektiv zu bewerten, ob die Engine "schlecht programmiert" ist, müsste man sie ins Rennen mit anderen schicken in vergleichbaren Szenarien und Einstellungen, um danach zu vergleichen, wie sie untereinander abgeschnitten haben. Natürlich kann man auch argumentieren, alle wären "schlecht programmiert", was aber unwahrscheinlich ist. Aber wer (welcher Entwickler) hat schon eine Lizenz von CryTek und Epic und vertreibt sich mit solchen "Spielchen" die kostbare Zeit?

FrAGgi schrieb:
Braucht auch niemand in sinnloses geflame ausarten, da meine Aussagen auf Fakten beruhen und ich wohl am besten weiss, wie es um mein System steht, auch wenn ihr das Gegenteil behauptet.
Toller Rundum-KO-Schlag für jede weitere Diskussion :rolleyes:
Alles was ich sehe sind persönliche Erfahrungen.

PS: Die nächste große grafische Revolution kommt erst mit Raytracing, die Rasterisierung ist so langsam eh an ihren Grenzen (wie man sieht).

Zuletzt bearbeitet:
mapel110 schrieb:
Die beste Engine in Bezug auf Grafik ist sie definitiv. Da kommt bis heute nichts ran. Und andere sind den Beweis selbst über ein Jahr nach Release von Crysis schuldig geblieben, dass sie was vergleichbares oder gar besseres hinbekommen.
Joa natürlich... Was soll da jemand schuldig geblieben sein bitte? Es gab überhaupt gar keinen Anlass für irgendeinen Hersteller eine vergleichbare Optik in seine Engine einzubauen. Glaubst doch selber nicht, das eine Firma wie ID oder Epic nicht vergleichbares könnten wenn se denn wollten oder wie oben schon gesagt dürften. Wenn ich hier Argumente lese über Skalierbarkeit, das CryEngine 2 mit neuer Hardware die irgendwann rauskommt so perfekt mitskaliert, haha... Als ob jeder dann nochmal Crysis spielt... Einige tun hier so, als hätte Crytek 3D Engines erfunden. Klar sieht Crysis krass aus, auch auf weniger guten Einstellungen noch um einiges besser als manch andere Games auf High Settings. Aber dadurch hat man auch etwas am Markt vorbei entwickelt. Die Verkaufszahlen warn ja jetzt auch nicht so top.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Cry Engine ist bis dato immer noch die qualitativ beste Engine am Markt und das zählt.
Quelle?

@ 3-way
SAGMAL GEHTS NOCH? Jetzt wird schon wieder dieses Miese Youtube Video mit nem qualitativ perfekten und hochauflösenden Screenshot vergleichen. Das kanns doch echt nicht sein oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Beneee schrieb:

Zwei gesunde Augen und ein potenter PC mit CRT Monitor. ;) ID´s Tech5 ist noch nicht auf dem Markt bzw. ohne Referenztitel. Und jezt sag bitte nicht Unreal 3 Engine.

@CaptainFalcon

Dito. Ich vergleiche gerne immer wieder Crysis mit der Einführung von Vista.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr müsst aber aucgh bedenken dass innerhalb eines Jahres sich der aktuelle Hardwarepreis sinkt - und die leistung steigt. Momentang geb es auch einen stärkeren Grafikkarten schub dank des Kampfes zwischen ATI und NVIDIA. Mann könnte genauso mal 50 Jahre in die Zukunft blicken und sich mal die Games dort angucken.... da steckt vermutlich schon ein Grafikchip mit der rechenleistung einer 285er (GTX) in einer Armbanduhr ... sofern es da noch Menschen gibt ;-)
Soweit finde ich die Engine ganz gelungen... Natürlich kann nicht wieder so ein großer spruung wie von CE 0 zu 1 - da die latte schon auf Kniehöhe gelegt wurde.
Man "könnte" sich nen vorgeschmack auf CE3 mit einer UltraConfig für die CE2 (CRYSIS) hohlen.
Die Partikeleffekte schauen dort genau und noch besser aus als die CE3

@ FRAGI

LOL. Kann mich den 45 "ahnungslosen" Vorrednern nur anschließen. Ich habe Crysis, in Enthausiast, 8xAA Q, in FULL HD mit einer Asus GTX 260 TOP und einem AMD Athlon (!!) X2 3Ghz 2 Gigabyte 800 MHz DDRII Speicher in einem durchgehenden FPS Bereich von >20 <30 gespielt, also durchaus spielbar! , gerade wenn man ca 2meter vom Fernseher entfernt sitzt.

Abgesehen davon das dass der reinste Hammer war, meinnste immernoch es liegt nich an deinem System???

Nice, GT300 2048 wirds schon richten :D

Als ob jeder dann nochmal Crysis spielt
Crysis @ Splinter Cell (komplett getarnt, unhörbar, ohne einen Gegner auch nur zu berühren)
Crysis @ Ultra Qualität
Crysis @ echtes 3D (stereoscopic 3D so wie beim Wazabee 3D)
Da finden sich schon noch so einige Möglichkeiten das Game komplett neu zu erleben.

Zuletzt bearbeitet:
wäre doch echt super wenn CryTek jetzt noch sagen würde
mit was für einer Hardware man die engine in

Very High in z.b. FullHD 1920 x 1080 spielen kann... mit mehr als 30 Fps^^

oder zumidestens in 1680 x 1050
mit vollem AF und dem ganzen rotz dens noch so gibt..

das würd mich ma interessieren
die antwort würde bestimmt so aussehen

Antwort: Nunja.. fragen sie uns in 3 Jahren noch mal! :p