Ich habs gestern mal ausführlich getestet und bin sehr positiv überrascht! Wirklich schöne Grafik, bei mir gute Performance der Engine, angenehmes Gameplay und ein wenig Siedlerfeeling ist aufgekommen.
1 Problem hatte ich in den Optionen. Bei Grafik konnte ich alles ganz hoch stellen, außer diese 2 Textureinstellungen. Angeblich zu wenig Grafikkartenspeicher (265MB, ansonsten 3GB@Win XP 32bit). Naja, im Spiel hats nicht gestört, aber wäre intressant, ob man mit eine 512MB Karte das problem nichmehr hat bzw. ob sich so eine Karte lohnen würde, bei der hier viele sagen, dass die 512MB eh sinnlos sind?
Dann ne Frage zum Spiel:
Mit den Kühen und Schafen kaufen hab ich gerafft, aber wie komme ich ohne Handelspartner an Schafe? Kommen die vo alleine?
Naja, dann mal zu den Eindrücken an sich: Was Rasemann so geschrieben hat, kann ich eigentl. nicht so stehen lassen bzw. hatte ich beim 1. Spiel paar andere Erfahrungen gemacht.
Ich hab wirklich mit mehreren Fehlern gestartet, aber hab das Spiel gewonnen (wenn auch viel Zeit draufgegangen ist- Speicherfunktion wäre gut gewesen). Die meisten Demos sind nicht auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe angesiedelt, damit man was zu tuen hat, aber ich fand eigentl. noch sehr einfach. Nachdem ich schon 2 Räuber besiegt hatte und auch die halbe Karte eingenommen hatte bin ich dann auf den richtigen Feind gestoßen, der dann aufeinmal vor meiner Stadt stand

. Hab dann halt erstmal die übriggebliebenen Gebiete befestigt und mich dann vorgearbeitet, wobei der Gegner wohl zum Ende hin wirklich Rohstoffmangel hatte. Somit konnte ich den dann ganz gut platt machen. Da ich auch genug Geld hatte konnte ich Eisen immer gut nachkaufen, auch wenn es doch ziemlich nervt, dass man für soviele Sachen diesen einen Ritter braucht und der teilweise auch gerne durch feindliche Gebiete läuft. Ist für mich aber nur ein weiterer Strategiefaktor.
Auch finde ich das Spiel nicht wirklich so Militärlastig. Im Gegensatz zu den Vorgängern muss man hier jedoch sehr auf Befestigung der Gebiete achten um sich den Gegner vom Leib zu halten. Mir fehlen hier etwas die Türme, die einem eine etwas weitere Sicht gewähren würden und die Verteidigung verbessern würden. Am Anfang sahs für mich sehr nach wirtschaftlichem Faktor aus, aber am Ende verstärkt sich hier halt der militärische Aspekt was mir sehr gut gefällt.
Dass man 2 Tavernen und 2 Besenmachereien usw. bauen muss fand ich auch was komisch, hilft jedoch nicht aufeinmal mit den Bedürftnissen überfordert zu sein (wie bei Anno1701).
Fazit: Wieder eine ganz neue Art von Siedlern! Für mich gibbet bis jetzt zwei wahre Siedler-Teile: Teil 2 und Teil 3. Die anderen sind iwie nur geringfügig anders oder nur schlechter. Für mich hat der 6. Teil jedoch wirklich das Potential wieder ein richtig guter Siedlerteil zu werden, auch wenn er wieder ganz anders wie 2 und 3 ist. Das Wuselfeeling ist für mich wieder gegeben, auch wenn alles ein bisschen realistischer gestaltet ist (was mir sehr zusagt). Auch ist das Spiel keine Abklatsche von iwelchen ähnlichen Spielen, sondern hat ganz neue Ansätze und ist sehr angenehm zum spielen. Was mich jetzt noch reizt ist der Multiplayer. Wenn der noch intressant wird und richtig abgeht (und nicht einfach angenehm zum spielen ist) bin ich echt begeistert von dem Spiel!