sPEEDy75 schrieb:
Mal eine Frage an die Sacred 1 Spieler, wie kann man sich die Muliplayer Oberfläche vorstellen?!
Ist das ein Server Browser, wie bei Shootern, wo man einfach nur in ein offenen Game Joined, oder ist es vergleichbar mit dem Battelnet, das man noch chats hat und Items tauschen kann?
Wenn ich mich an meine alte Sacred 1 Multiplayerzeit anno 2005/2006 (als das Addon erschien) richtig erinnere, dann gab es seitens Ascaron eine bestimmte Anzahl an Servern, mit denen man sich verbinden konnte, um entweder eine eigene Game-Session zu erstellen oder eine bereits laufende Gamesession zu joinen. Sehr viel los war damals schon nicht, es tummelten sich vielleicht so 100-200 Spieler gleichzeitig (vorwiegend abends) auf allen Servern rum, die ich so fand. Auf den Servern für High-Level Chars und der höchsten Spielstufe war entsprechend am wenigsten los, da man ja erst einmal hochleveln musste. Also tummelte sich das Gros auf den Servern für die erste und zweite Spielstufe rum (dazu weiter unten mehr).
Es gab in Sacred I 4 Schwierigkeitsstufen, (Bronze, Silber, Gold und Platin(?)) und damit verbundene Level-Beschränkungen. D.h. als Level 5 Charakter konnte man nicht Server joinen, die für höhere Charaktere gedacht waren. Man bekam dann die Meldung, dass man erst z.B. Level 100 erreichen musste, um Zugang zu erhalten (Maximum war glaube ich Level 266, das man überhaupt erreichen konnte). Hatte man allerdings einen Charakter mit sehr hohem Level, so konnte man damit auch auf Server gehen, die für "kleinere" Charaktere gedacht waren. So konnte mal glaube ich seinen Freunden gute Items übergeben, die sie später benötigen konnten.
Hat man es auf einen Server geschafft, so wurden einem die laufenden Game-Sessions angezeigt samt Anzahl der aktuellen Spieler. Die maximale Anzahl an Spieler pro Game-Session war glaube ich 12 auf 16 beschränkt. Stand da also "12/12" bzw. "16/16", dann konnte man das Spiel entsprechend nicht joinen und musste entweder warten, bis jemand das Spiel verlassen hatte oder sich einen anderes Spiel suchen.
Die Games mit mehr Spielern waren natürlich beliebter, da ähnlich wie bei Diablo die Monster mehr XP abwarfen und schwerer zu knacken waren je mehr Spieler in der selben Game-Session waren. Außerdem war hier die Chance größer, dass sich Gruppen finden ließen zum Leveln (eine Gruppe bestand glaube ich maximal aus 6-8 Leuten; nicht verwechseln mit den 12-16 Leuten, die max. auf einem Server in einer Game-Session Platz finden konnten).
Ich habe aber immer nur mit einigen wenigen guten Leuten intensiver in einer Gruppe zusammengespielt, um Monster zu killen. Richtiges Multiplayer wie bei Diablo gab es selten (= Rumlaufen als konzentriertes Grüppchen - meine Erfahrung zumindest), da es aufgrund des Spiel-Balancings angenehmer und aus XP Sicht sinnvoller war, alleine rumzurennen in einer Game-Session mit möglichst mindestens ca. 4 Spielern (das hatte ich noch nicht erwähnt: je mehr Spieler, desto größer die Monsterdichte, die aber auch einen Maximalwert hatte - ähnlich wie bei Diablo). Klingt komisch, war aber so. So konnte man u.U., insbesondere später, wenn man gut ausgestattet war, sehr schneller Leveln.
Kurzum: Vielmehr liefen die einzelnen Charaktere (und ich auch) hinterher in bestimmten Levelgebieten alleine rum. Man musste sich also absprechen, wer wo leveln wollte. Denn, drang an anderer Spieler in das "eigene" Levelgebiet ein ohne dass man in der selben Gruppe war, dann ging die XP runter wie Sau, insbesondere wenn der andere Character ein viel höheres Level hatte. Hin und wieder gab es da auch Ärger, weil bestimmte Gebiete eben besonders zum Leveln geeignet und sehr begehrt waren (Gegenden mit recht leicht zu killenden Gegnern, die zudem viel XP abwarfen und von der Anzahl her häufug vorkamen - natürlich umso häufiger, je mehr Spieler auf dem Server waren). Und wenn jemand über Stunden diesen Bereich blockiert hat, war das schon einmal nervig und man wurde rausgemoppt.
Da ich wie gesagt 2005/2006 intensiv gespielt und danach aufgehört habe, weiß ich nicht wie das in der Zeit danach bis heute so ist.
Warum also überhaupt Multiplayer? Naja, schnelles Leveln, Austausch von Items, Chat-Orgien und das Betrachten des eigenen Chars in der Softcore oder Hardcore Ladder. Und bei einer sehr hohen Killrate, fand man dan schließlich auch selber mehr Items als es in einem Single-Player Spiel möglich wäre.
Ich hoffe, dass bei Sacred 2 es ein wenig anders läuft, d.h. dass man quasi in Gruppen arbeiten muss, um vernünftig voranzukommen.