• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „Age of Empires III“ erschienen

Wann bekommt die Serie endlich ein zeitgemäßes Interface was nicht gnadenlos 1/4 des Bildschirms verdeckt? *würg*

@ Cativerio

Hmmm...
Vielleicht sieht es nicht ganz so Hammer bei dir aus wie versprochen, weil deine Grafikkarte nicht alle Techniken unterstützt!?!

Ich meine Was ist mit Pixel & Vertex Shader 3....
Ich habe die Demo selber noch nicht getestet, aber hier haben doch einige schon von der Hammer Grafik gepsrochen, (Nvidia User GeForce 6 Series) und ich denke das es auch mit deiner Graka schon geil aussieht, du stellst vielleicht nur zu hohe ansprüche en ein Strategie Game, oder Stellst zu Hohe Ansprüche an deine Grafikkarte... wer weiß wer weiß..

PS: The Way it's mean to be Played NVIDIA.. :D :evillol:

MFG: Captain

Ich muss meine Meinung von oben revidieren, das Spiel ist klasse.

Meine ersten EINDRÜCKE:

- Nach der Installation und dem ersten Start war ich von der Performance erstmal enttäuscht: lange Ladezeiten und ziemliches Geruckel. Ich hab dann vor dem nächsten Start solange einen Speicher"befreier" durchlaufen lassen, bis ca. 750 MB RAM zur Verfügung standen. So läufts sehr spielbar auf meinem Rechner (XP 2600+, Radeon 9800 Pro, 1GB RAM) in 1024*768 auf vollsten Details. Lediglich Shader-Overkill wie Wasser lässt die Frames pro Sekunde absacken

- die Grafik ist mMn so gut wie erwartet. Der Bloom-Effekt sieht toll aus, das Wasser ist das beste in einem Computerspiel bisher... wunderschön!

- am beeindruckensten ist aber der geniale Detailgrad, auch durch die Physik. Kanonenkugeln schleudern Soldaten weg und bleiben im Gras liegen; die Gewehre der Musketiere erzeugen realistische Rauchspuren; Gebäude zerfallen authentisch; sanfte Schatten; so butterweich hat sich noch keine Windmühle gedreht. Ich hab einfach noch nie so realistische Kämpe gesehen, da ballern sich nicht einfach animierte Bildchen die Energiebalken weg, man hat vielmehr das Gfühl echte Menschen zu beobachten, so lebendig ist die Welt. Ich kann mich echt nicht sattsehen...

- klasse Szenario; typisches AoE-Gameplay, man fühlt sich sofort zuhause

- Kritikpunkte: eigentlich keine. Das HUD finde ich jetzt nicht so sehr groß, aber durch die dunkle Farbe hat man einen ziemlichen "Klotz" im Bild, zumal die Symbole darauf irgendwie untergehen, ich such noch ewig. Wo ist der Populationszähler? Naja, es gibt schlimmeres. In Zwischensequenzen wenn die Kamera direkt am Boden klebt oder wenn man ganz nah ranzoomt, wird die Grafik natürlich recht grob teilweise, aber davon bekommt man im normalen Spiel eher nix mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal auf meinem Arbeitsplatz PC hier installiert und muss sagen das es doch relativ flüssig läuft. Sicher, Grafikdetails etc... sind auf niedrig (Auflösung aber 1024x768) und die Grafik sieht mehr "bescheiden" als toll aus.
Der PC ist ein PIII 800Mhz, 512MB Ram, 64MB Geforce 2 Ultra und ich muss da echt sagen dafür das der Prozessor ein ganzes Stück unter den Specs ist, läuft das echt schön :D

@ Butterbemme..

hast du bei dir mal die Shader Details auf Voll gestellt??? oder geht das nicht?
Weil die Grafikkarte ja auch kein Pixel Shader 3 hat.
Würde mich mal ineressieren, denn es wurde ja vorher gesagt, das das Game von dem Pixel und Vertex Shader (GeForce 6-7 Series) gebrauch macht.
Frage ist nur ob es dann einfach nur auf den Karten etwas besser aussieht oder ob auf anderen Karten erst gar nicht die Vollen Pixel und Vertex einstellungen gewählt werden können.

Und somit nochmal zu meinem Post von vorhin @ Cativerio du scheinst erst gar nicht mit vollen Details gespielt zu haben wenn Butterbemme mit seinem Rechner Gleiche Graka das auch nicht konnte (Bezug auf Shader) womit ein teil deiner beanstandung im Bezug auf Grafik beantwortet wäre :D :evillol: :king:

MFG: Captain ;)

m!Captain schrieb:
...
Und somit nochmal zu meinem Post von vorhin @ Cativerio du scheinst erst gar nicht mit vollen Details gespielt zu haben wenn Butterbemme mit seinem Rechner Gleiche Graka das auch nicht konnte (Bezug auf Shader) womit ein teil deiner beanstandung im Bezug auf Grafik beantwortet wäre :D :evillol: :king:
...

Nicht ganz.

Shader hin oder her, SOVIEL wird das Shader Model 3.0 nicht an der Grafik ändern. Wer allerdings stolzer Besitzter einer 6800 oder gar 7800 ist mag doch bitte voll hereingezoomte Bilder mache, damit ich endlich überzeugt bin das uns Microsoft DOCH nicht verarscht hat wie damals Westwood bei C&C 3...

So long...

Guckst du meine shots an....1600x1200 mit ner 6800GT

@m!Captain
Standardmäßig waren nur mittlere Details ausgewählt, ich hab dann noch alles auf hoch gestellt, auch Shader. Gut möglich daß ein paar SM3.0-Kleinigkeiten fehlen, aufgefallen ist mir aber nichts. Es gab in den Optionen jedenfalls keine nicht anwählbaren "UltraHigh"-Einstellungen oder so.
MR.FReeZe hat auf Seite 1 ja ein paar Screenshots mit ner SM3.0-Karte gemacht, subjektiv siehts bei mir genauso aus (von der Auflösung abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Butterbemme

Ich werde das dann nacher auch nochmal testen auf Vollen Details mit AA/AF auf hoher Auflösung, werde dann auch vielleicht mal ein Paar Pics reinsetzen, hat denn einer schon was zu Problemen mit Treibern oder so zu sagen, also ob es mit einigen treiber besser oder schlechter läuft (An NVIDIA und ATI User)
könnte mir vorstellen, das es da auch noch einige Unterschiede gibt, vor allem auch was mit Shadern usw zu tun hat, man erinnere sich an die Demo und auch an die Vollversion von Half Life² bei der es ja auch treiber Probleme bezüglich einiger sdachen gab, was die Wasser darstellung usw angeht.

Hier habe ich zwei Pics mit SM 3.0 sieht echt geil aus.

Anhänge

• age3 1.jpg
    age3 1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 2.395
  • age3 2.jpg
    age3 2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.689
Ups.

Da muss ich jetzt aber mal die Klappe halten. Ich hätte nicht gedacht das das Shader Modell 3.0 so viel ausmacht. Krass. Ganz ehrlich, das sieht ziemlich geil aus. Bin echt baff.

Sorry @ captain, hattest vollkommen Recht. Ich glaub da muss ne neue GraKa her. Wow. Das ist vor allem für ein Strategie Spiel, der Hammer.

So long...

Hm hat jemand auch das Problem das das Spiel nach so ca. 10 sekunden in der Campain einfach abstuerzt und man zurueck in Windows ist?

Habs mal auf mein lappy gemacht und läuft prima...geruckelt hat es nicht...hab alles hoch bis auf schatten...macht auch richtig laune. Freu mich richtig auf die deutsche....

Ps....
Mein Schätzchen
Inspiron 9300
1,86 ghz
1 gig Ram
geforce 6800go

@65 Du meinst, dann müsste es auch auf meinem XP1900er, 1GB Ram und ner Gf4Ti 4200 laufen?:-)

Jemand mit so einem System schon getestet?

@Cativerio
Also ich bin grad auf Arbeit und hab keinen direkten Vergleich, aber von evtl. ein bischen weniger starkem Bloom mal abgesehen siehts auf meiner 9800 genauso aus soweit ich das in Erinnerung habe. Die Default-Einstellungen waren nicht so der Hammer, also unbedingt ins Optionsmenü schauen!

Ich mach mich gleich nach Hause, und werd dann vielleicht noch ein paar Bilder posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bereits.

Hab auch alles Hoch gedreht. Kann aber sein das das Spiel die Einstellungen nicht übernimmt, da ich auch das Shader Modell auf High gesetzt habe. Ist schon bei so ein paar Spielen passiert.

Keine Ahnung, sieht aber echt besser aus als bei mir! :(

So long...

DeViLcRy schrieb:
Hier habe ich zwei Pics mit SM 3.0 sieht echt geil aus.
Also ich hab auch alls auf Hoch gestellt, wie es nur ging, und es läuft flüssig.
Aber so ein Leuchten habe ich nicht und die Bodentexturen sehen garnicht schön aus. :(

@ Cativerio

Butterbemme hat recht, das Spiel sollte wie ich auch schon gesagt habe bei dir auch Sehr gut ausehen, du hast wahrscheinlich einfach nur ein paar einstellungen übersehen oder einen Treiber der noch nicht ganz gut läuft mit dem Spiel.
Teste einfach nochmal was du noch so einstellen kannst, setze vielleicht mal die Auflösung auf 1024x768 falls du das nicht sowieso schon hast, und stell dafür mal die Shader Details etwas höher, denke das sich das bei einem Strategie Game mehr lohnt als mot 1280 oder noch höher zu spielen(sofern man nicht beides miteinander verbinden kann.

Und nochmal zum thema Shader 3.0
Ob er viel oder wenig ausmacht hängt (natürlich :D ) davon ab, wieviele effekte die Entwickler rein gepackt haben, und vor allem wo, also ob man sie die ganze zeit sieht oder nur in bestimmten Situationen, ich meine nehmen wir mal als Beispiel Splinter Cell III Chaos Theory. Da sieht man den Shader 3.0 in so gut wie jeder Situation, weil so Ziemlich jedes Objekt mit diesem vollgepumpt wurde :evillol: wie es bei Age Of Empires III ist kann ich erst beurteilen wenn ich die Demo nacher zu Hause selber gezockt habe, aber ich denke wenn das Stimmt was die Entwickler gesagt haben, dann dürfte sich der Unterschied so in der Art wie bei Splinter Cell III ausmachen.
Naja vielleicht kann ja einer mal sofern vorhanden ein Bild mit einer Shader Model 3 Karte und eins mit einer Shader Model 2 Karte , beides auf Vollen Details machen und hier rein stellen.

Zurück
Oben