News Demonstration gegen Bandbreiten-Drosselung der Telekom

e n v i d i a schrieb:
Wenn ich das höre ( Provider wechseln! ) Einigen ist wohl noch nicht klar das bei vieles der einzige Provider die Telekom ist. Denkt nicht nur an euch sonder auch mal an andere!

Ich denke mal das ist vielen schon klar aber man sollte trotzdem was versuchen z.B. geschlossen zur Gemeinde gehen und fragen ob die nicht selber das Zepter in die Hand legen wollen oder so. Natürlich müsstet ihr etwas finanzielle Unterstützung leisten aber mehr als nein sagen können die auch nicht. Einen Versuch ist es wert. Oder ihr fragt bei nem Provider an und macht das da, vllt. erbarmt sich ja jemand und nimmt sich dem Fall an. Dan kann man zumindest sagen man hat echt alles versucht. Werdet euer eigener Gemeindeprovider :D Viele Städte haben ja mittlerweile ihr eigenes Netz, vllt. klappt es ja auch bei euch, evtl. ein Wirtschaftsfaktor in eurer Region.
 
e n v i d i a schrieb:
Wenn ich das höre ( Provider wechseln! ) Einigen ist wohl noch nicht klar das bei vieles der einzige Provider die Telekom ist. Denkt nicht nur an euch sonder auch mal an andere!

Das stimmt. Wenn hier davon die Rede ist, sind ja auch nur die gemeint, bei denen die Möglichkeit besteht. Wenn die ganzen Dörfler etc. bleiben und der Rest geht ist das auch schon ne große Menge, die Was bewirken könnte.
 
Naja Solidarisch ist das nicht unbedingt.
Dass man wegen 5€ Ersparnis lieber zum Provider X wechselt der zwar einen miesen Service hat, einen schlecht erreichbaren Support, dafür aber das gleiche DSL einfach ein bisschen billiger (weil er die Leitungen der Telekom zum von der EU gedeckelten Preis mitnutzen darf und selbst nichts in das Netz investieren muss) anbietet als die Telekom, ist der Grund der überhaupt erstmal dazu geführt hat.

Aus Sicht der Telekom kann ich es verstehen, dass man den Rotstift beim Ausbau ansetzt.
Wenn ich ein Dorf mit 1000 Kunden an DSL anschließe und anschließend 900 der Kunden sowieso sagen "die Telekom ist scheisse - ich wechsel zu X weil die viel günstiger sind" dann rechnet sich der Ausbau nicht mehr.

Wenn die Telekom dann den Ausbau an die Bedingung knüpft, dass die Leute dort mindestens zwei oder drei Jahre bei der Telekom als Kunden ihr DSL beziehen werden wieder irgendwelche Heinis von anderen Anbietern klaren und die EU der Telekom noch ein saftiges Bußgeld aufdrücken. Dann werden sie dafür bestraft, dass sie den Ausbau machen.

Daher sind alle die hier laut schreien "sofort kündigen und Provider wechseln" irgendwie mit Schuld an der ganzen Misere. Ausser natürlich sie wechseln zu einem Provider der auch in den Ausbau investiert.. welche waren das noch gleich?
 
naja provider X ist auch nicht schlecht vom support. wenn man in erwegung zieht das die telekom dennen auch steine vor die füße schmeißt. ist das okay ich weiß das die telekom fremd anbietern gerne im regen stehen lässt für ne weile. damit man den kunden x schön ärgert das er wieder zurück geht. somit erst recht wechseln.

achja und rotstift ist ja super nur leider hat die telekom noch nie ein ausbau richtig gemacht. da dieser früher staatlich gemacht wurde und jetzt von den Kommunen selber finanziert wird. das einzige was die Telekom macht sind die kästen an den straßen seiten und die nur einmal hingestellt werden.die mann dann vermieten die kabel selber haben sie nie finanziert. schon eine top leistung aber immer schön dem kunden vormachen es wäre von ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekäufer

Genau da liegt das Problem, viele Kunden in schlecht versorgten Gebieten (mich eingeschlossen) warten doch sehnsüchtig darauf einen schnelleren Anschluß zu bekommen und sind auch bereit dafür mehr zu bezahlen, nur gibt es diesen Anschluss nicht selbst für 100€ Aufpreis.

Doch mit der jetzigen Politik wird sich an diesen Problem kaum etwas ändern, diejenigen die über einen schnellen Anschluß verfügen legen halt mal 10-20€ drauf, oder wechseln den Anbieter und können fröhlich weitermachen wie bisher. Denn was das Preis-Leistungsverhältnis ihres Anschlusses angeht lachen sie doch jeden Nutzer auf den Land aus, selbt mit den höheren Gebühren.

Der Bandbreitengewinn der durch den Ausbau geschaffen wird wird schnell wieder in den Großstädten verheizt und die Landbevölkerung kann sehen wo sie bleibt.
 
Was hier einige behaupten Demonstrationen bringen eh nichts, In den letzten Jahren wurden Diktaturen in anderen Ländern durch Demonstrationen beendet, selbst in Deutschland wurde auch aufgrund öffentlichen Drucks der Atomausstieg beschleunigt.
Online Petitionen sind mit wenigen Klicks abgehakt.
Euren fehlenden Einsatz mit solchen Statements zu rechtfertigen ist einfach nur arm.

Wer behauptet denn, Inet würde aus "technischen Gründen" nur von der Telekom angeboten. Das ist natürlich absoluter Unsinn. Es sind ausschliesslich Wirtschaftliche/Rechtliche Gründe.

Irgendwer hat hier den Nagel völlig auf den Kopf getroffen. Die Drosselung auf eine Geschwindigkeit die unter der Politisch angestrebten Minimalgeschwindigkeit geht eindeutig zu weit.
Ansonsten sehe ich keine Probleme mit dem Angebot einer Flatrate(mit Volumenbegrenzung) und einer Premium-Flatrate( Ohne VB). Ob die Volumengrenze gut gewählt ist, mögen andere Entscheiden....
 
Auf alle Fälle sollte diese Demonstration unterstützt werden und auch über diese allgemein berichtet werden. Selbst wenn einen persönlich die allgemeine Entwicklung und Limitierung der Freiheit bezüglich des Internets nicht trifft, sollte man sich für die Rechte anderer Nutzer einsetzen.
 
e n v i d i a schrieb:
Wenn ich das höre ( Provider wechseln! ) Einigen ist wohl noch nicht klar das bei vieles der einzige Provider die Telekom ist. Denkt nicht nur an euch sonder auch mal an andere!

meist ist es schon Möglich, nur verschlechtert man sich dann aber auch oft
 
also mit der telekom und ausbau aufm land das kann man echt vergessen die machen nix. da kann man nur noch auf breidband lwl warten. das wollen sie ja jetzt ausbauen. aber wie auch gesagt nicht finanziert durch die telekom sondern von den kommunen selbst. und die dürfen dann die gebühr an die telekom bezahlen weil diese dann den letzten schritt durchleiten vom verteiler ins haus. tolle telekom ausbau finazieren ja mortz was ! und dann wäre noch WiDSL und OR network was gut aufm land geht. aber wieder wie soll man es sagen nicht durch die telekom. doch klasse wie die deutsche telekom arbeitet !!!
 
Dagegen will man demonstrieren? Ein sehr gutes Zeichen dafür, dass wir in unserem Land keine anderen Probleme haben und es allen doch ziemlich gut geht.

Vom verdienten Geld bleibt immer weniger übrig, die Bildung geht den Bach runter, das krampfhafte festhalten am Euro ruiniert auf absehbarer Zeit uns alle, die SPD demontiert sich selber und die grenzdebilen Piraten fordern eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, damit dem arbeitsfaulen Pack ein Grundeinkommen finanzieren kann! CDU und CSU haben ihre AMIGO Affäre und der Saubermann Hoeneß erhält unter seinen treuen Fans immer noch großes Mitleid!

Geht's noch? Wie bescheuert sind wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxtron schrieb:
also mit der telekom und ausbau aufm land das kann man echt vergessen die machen nix. da kann man nur noch auf breidband lwl warten.

*hust*

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Deutschland-unter-ferner-liefen-1807096.html

Deutschland ist was Glasfaser (also LWL) betrifft ein Dorf. In obiger Statistik wird Deutschland nicht mal erfasst, weil die Flächendeckung unterhalb der Erfassungsgrenze von 1% liegt. Worauf willst du da jetzt warten?

Fakt ist, dass die Telekom bei den Drosselungsplänen u.a. die hohen Kosten für den Netzausbau als Grund vorschiebt. Auf der anderen Seite wiederum bauen sie schlicht und ergreifend nicht aus. Interessant wie teuer "nicht" ausbauen so sein kann. Wenn die Telekom was ausbaut, dann ist das VDSL 25 auf VDSL 50 wie bei mir (Vorort von Hamburg). 25Mbit sind toll, keine Frage, aber 50Mbit brauche ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Da haben es "Landeier" (nicht bös gemeint ;) ) irgendwie nötiger wenigstens mal 6Mbit oder so zu bekommen. Neuanschlüsse auf dem Land wird es aber auch in Zukunft kaum geben, VDSL, FTTB/H oder was auch immer. Da wird die Telekom eher versuchen, ihr LTE-Netz an den Mann zu bringen. Und das ist in meinen Augen keine Alternative (mieser Ping, instabile Verbindungen, etc).

Schaut man sich obige Statistik an, kann man schon Tränen in den Augen bekommen. Deutschland, das HighTech-Land... Ein Wunder, dass wir nicht noch mit Buschtrommeln ins Internet gehen.... Schweden zB ist ca. 1/3 größer als Deutschland bei knapp 10% der Einwohner. Da scheint der Netzausbau ja nicht so teuer zu sein.........

Deutschland: 230 Einwohner pro km²; Glasfaserabdeckung <1%
Schweden: 21 Einwohner pro km²; Glasfaserabdeckung ~22,5%

Armselig............
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxtron schrieb:
also mit der telekom und ausbau aufm land das kann man echt vergessen die machen nix. da kann man nur noch auf breidband lwl warten. das wollen sie ja jetzt ausbauen. aber wie auch gesagt nicht finanziert durch die telekom sondern von den kommunen selbst.

Damit dürfte das Gerücht der angeblich nach einem Ausbau an Telekom gebundenen Kunden ja wohl widerlegt sein. Denn welche Gemeinde wäre so blöde ihren eigenen Ausbau ausgerechnet von Telekom durchführen zu lassen wenn doch das Geschäftsmodell so enorm gewinnversprechend ist. Da müssen doch quasi die anderen Netzbetreiber zu Dutzenden die Klinke putzen um das durchführen zu dürfen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:

*röchel*

Diese Statistik betrachtet Hausanschlüsse in Glasfaser. Schön wenn man das hat, aber bezahlen wills hierzulande niemand. Deswegen wird Glasfaser bis zum KVz ausgebaut, das gibt dann bei Dir die erwähnten 50 statt 25 Mbit.

Ich warte übrigens immer noch darauf das mir jemand die Dienste nennt die die Asiaten (die ja seit >10 Jahren alle nen Terrabit Anschluß symetrisch für 3 Eurocent pro Monat bekommen wenn man den Forentrollen hier glaubt) erst dank ihrer Glasfaseranschlüsse entwickeln konnten.
 
Kenneth Coldy
Damit dürfte das Gerücht der angeblich nach einem Ausbau an Telekom gebundenen Kunden ja wohl widerlegt sein. Denn welche Gemeinde wäre so blöde ihren eigenen Ausbau ausgerechnet von Telekom durchführen zu lassen wenn doch das Geschäftsmodell so enorm gewinnversprechend ist. Da müssen doch quasi die anderen Netzbetreiber zu Dutzenden die Klinke putzen um das durchführen zu dürfen.

genau richtig und weil dies so ist kriegt die telekom angst! denn diese will noch vom braten was haben desswegen muss man so drossel scheiße machen usw. die finanzieren schon seit jahren nix großartiges. und ich sags mal so sie werden schon sehen. es wird ein wechsel geben was das angeht die telekom wird nicht mehr monopol haben auch aufm dorf nicht mehr. und desswegen machen die auch so rum. von wegen traffic verbrauch das interresiert doch garkeinen wieviel traffic über die leitung geht. fakt ist das sich das über alle eh finanziert. der eine nutzt weniger traffic der eine bisschen mehr meine güte das hebt sich gegenseitig eh auf. und gewinne haben sie eh genug !!


das das natürlich von heute auf morgen nicht so schnell geht ist auch klar. glasfaser bis ins haus wird nicht überall kommen. da das zu teuer ist aber ist auch garnicht nötig. aufm land oder auch in der stadt sind 50 mb normal voll ausreichend. aber ich bin der meinung aufm dorf ist das viel wichtiger das es da mal vorwärts geht. die machen schon seit jahren mit wichs anschlüßen von der teledoof rum. aber das wird dann vorbei sein. und die telekom kann sich ihren dreck selber ansehen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Fakt ist, dass die Telekom bei den Drosselungsplänen u.a. die hohen Kosten für den Netzausbau als Grund vorschiebt. Auf der anderen Seite wiederum bauen sie schlicht und ergreifend nicht aus. Interessant wie teuer "nicht" ausbauen so sein kann. Wenn die Telekom was ausbaut, dann ist das VDSL 25 auf VDSL 50 wie bei mir (Vorort von Hamburg). 25Mbit sind toll, keine Frage, aber 50Mbit brauche ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Da haben es "Landeier" (nicht bös gemeint ;) ) irgendwie nötiger wenigstens mal 6Mbit oder so zu bekommen.

Mal ehrlich wenn Du der Entscheidungsträger wärst würdest du auch eher den Vorort von Hamburg mit Hunderten und nicht das 340 Seelendorf mit vielleicht effektiv 60 Anschlüssen ausbauen.

Nur das die Telekom hier in mein Kaff letztes Jahr ausgebaut hat, die anderen Betreiber interessiert es aber nicht da die Einwohnerzahl je km² viel zu gering ist. Deswegen werden die anderen @Kenneth Coldy auch nicht großartig aufspringen, Investieren müssen die ja trotzdem Geld und der Unterhalt und Wartung kostet auch wieder was sich für die nicht rechnet.
 
@Gleipnir

Da hattest du Glück bei uns hat sich die Telekom nicht dazu bewegen lassen etwas auszubauen. Sie wollte sich den Ausbau komplett bezahlen lassen und ist uns keinen Schritt entgegengekommen.

Und das wird sich denke ich auch in Zukunft nicht ändern.
 
Mich betrifft dieser Ausbau nur indirekt der endete ca. 800m entfernt von meiner Wohnung, es wurde eine „Stadtteil“ angeschlossen wo bis jetzt nur DSL liegt verfügbar war. Die Bereich hat aber auch nicht die Massen an Einwohner, da stehen paar Mehrfamilienhäuser und sehr viele Eigenheime. Zwischen den beiden Punkten liegen auch bestimmt 6-7km von denen nur ca. 3km direkt in der Ortschaft liegen, Rest außerhalb an der Bundesstraße, wirklich rechnen kann sich der DSLAM also im Prinzip auch nicht.
 
@hardwarekäufer
so ist es.


Ich wäre froh wenn die Telekom mein Dorf anschließen würde. Es gibt hier kein DSL. Nur Pseudobreitband UMTS/LTE.
Ich hätte auch kein Problem 2-3 jahre bei der Telekom zu bleiben auch wenns teurer ist.
Nur die anderen Anbieter werden die den Hintern hochbekommen und selbst leitungen legen. Wozu auch, mann kann doch von der Telekom die Leitungen nutzen und ein paar Cent abdrücken.
Das sich immer noch einige wundern das eine AG auf Gewinnmaximierung aus ist^^
Wir werden sehen wievielen das wichtig ist um zu einer Demo zu gehen. Wohl nur ein paar hundert - also für die Telekom kein Grund irgendwas zu machen...
 
find ich gut.

ich habe einen Film heruntergeladen und wurde gleich erwischt.

Und andere wiederum können sich alles erlauben oder wie?

Bald ist das vorbei, Gleichberechtigung für alle!
 
Zurück
Oben