News Bundesregierung gegen Breitband-Drosselung der Telekom

blubingame schrieb:
75GB Grenze sollte eigentlich für jeden "Normalsterblichen" völlig ausreichen ... den Aufschrei kann ich nicht verstehen es geht sowieso in erster Linie um die Poweruser, die täglich saugen ohne Ende.

Das Datenvolumen das abtransportiert werden muss hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen ... Smartphones und Tablets die im Wlan hängen und Apps etc. nutzen tragen auch dazu bei.

Um diese Datenmengen zu bewältigen muss das Backbonenetz auch erweitert bzw. modernisiert werden ... die immensen Kosten die dabei entstehen muss ja jemand mittragen.

GreetZ blub
So ein Quark. Jetzt sind wir sogar laut Telekom schon bei 15-20 GB pro Monat, wenn man "normal" Nutzer ist. Aber sie sagen auch das sich genau dies in den nächsten 3-4 Jahren verdoppelt...genau dann wenn die Drossel greifen soll. Und wo ist der "normale" Nutzer dann? Richtig bei ~80GB und wird gedrosselt.

Ich habe ja im Grunde kein Problem damit, dass die Telekom solche Tarife anbietet. Aber dann sollte es nicht Flatrate heißen dürfen.
Das Problem ist doch, dass die Telekom den Kunden durch die Hintertür abzocken will. Klar könnten sie die Tarife einfach teurer machen ohne Drossel, aber das würde Oma Müller ja merken. Steht aber in den AGBs das da ne Drossel rein kommt, merkste das als Verbraucher erst nach der Vertragsrücktrittfrist und hast den Dreck 2 Jahre am Hintern. Wenn du dann noch normal surfen willst, muss du halt drauf zahlen.

By the way definier mal "normler" Nutzer. Wenn ich einen Internetanschluss habe, dann benutzte ich den auch. Genauso wie Strom, Wasser oder Telefon. Normal ist das, was ich damit mache. Für mich sind 250-300 GB im Monat "normal" - ohne Filesharing oder Schnickschnack. Alleine ein bisschen Multimedia, zocken und arbeiten (Softwareentwickler). Um die Nachrichten zu lesen und Email zu schreiben bräuchte ich ja nicht mal nen DSL Anschluss...
Die rosa Affen haben bei mir auf jeden Fall auf Lebzeiten ver******en

Um das mal zu verdeutlichen: Real Racing 3 ist ca 800 MB groß, das habe ich auf meinem iPad und iPhone. Die App wird 2 mal im Monat upgedatet. Das heißt ich muss sie 2x mal für jedes Gerät laden, sprich insgesamt 3,2 GB - für eine App auf iOS. Davon habe ich noch mehr und meine Freundin hat auch iPad und Smartphone.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen, dann wohl noch eher Piraten. Die von der FDP sind ja die letzten man diesbezüglich trauen und glauben kann. Die Rechtsanwälte-, Bänker- und Ärtzteparte, vertritt da sicher nicht meine Interessen. Ich erinnre nur mal an Hotels, Studiengebühren und ihre Haltung während Wirtschaftkrise.

Kann man den keine Petition direkt beim Kartelamt machen? Muss doch möglich sein selbst den langsamen Bürokraten mit den Finger zu zeigen "hey, schau mal!"
 
blubingame schrieb:
Also das Wahljahr ist sieht man ja eindeutig die 5% Hürde muss überwunden werden :D

75GB Grenze sollte eigentlich für jeden "Normalsterblichen" völlig ausreichen ... den Aufschrei kann ich nicht verstehen es geht sowieso in erster Linie um die Poweruser, die täglich saugen ohne Ende.

Was heisst hier saugen ohne ende? Ich habe ca. 150 Games in Steam, von denen ich gute 30-40 immer installiert habe. Wenn ich jetzt mal 4 Wochen kaum an den Rechner komme, kann ich mit meinem DSL 16000 den fast einen Tag anlassen bis alle Patches durchgelaufen sind. Geschweige denn das ein neues Spiel heutzutage schon teilweise 15-20gb haben kann, welches legal und ehrlich auf Steam gekauft wurde.

Bei solchen Voluminas brauch man kein Poweruser zu sein. Schau einfach mal ein paar Filme über Maxdome oder ähnliche Anbieter in 720p, dann ist man da sehr schnell oder vielleicht streamt man gern Abends paar Matches oder Videos etc. weil es einfach das Hobby ist?

Mami sitzt mit dem Tablet auf der Couch Papi am PC und die Kinder zocken über Internet oder schauen per Youtube Videos. Da ist man ruckzuck bei 100gb im Monat und das sind für mich keine Poweruser.

Poweruser sind Menschen die Tag und Nacht Downloads laufen haben. Ja die haben aber andere Voluminas ein Poweruser der nur 75gb hat, das war mal vor 10 Jahren aktuell.
 
nebulein schrieb:
Was heisst hier saugen ohne ende? Ich habe ca. 150 Games in Steam, von denen ich gute 30-40 immer installiert habe. Wenn ich jetzt mal 4 Wochen kaum an den Rechner komme, kann ich mit meinem DSL 16000 den fast einen Tag anlassen bis alle Patches durchgelaufen sind. Geschweige denn das ein neues Spiel heutzutage schon teilweise 15-20gb haben kann, welches legal und ehrlich auf Steam gekauft wurde.

Bei solchen Voluminas brauch man kein Poweruser zu sein. Schau einfach mal ein paar Filme über Maxdome oder ähnliche Anbieter in 720p, dann ist man da sehr schnell oder vielleicht streamt man gern Abends paar Matches oder Videos etc. weil es einfach das Hobby ist?

Mami sitzt mit dem Tablet auf der Couch Papi am PC und die Kinder zocken über Internet oder schauen per Youtube Videos. Da ist man ruckzuck bei 100gb im Monat und das sind für mich keine Poweruser.

Poweruser sind Menschen die Tag und Nacht Downloads laufen haben. Ja die haben aber andere Voluminas ein Poweruser der nur 75gb hat, das war mal vor 10 Jahren aktuell.

Ich habs jetzt nicht so richtig verfolgt aber kommt den mit der Drosselung auch eine Vergünstigung der Verträge?
Die 30€ Verträge auf 20€ runter mit der Option das Volumen für 10€ zu erhöhen/unbegrenzt zu nutzen ? Das fänd ich ja mal ne gute Option.
 
Das hat die Telekom damals auch schon durchgezogen mit der Datendrosslung und zwar bei den Anfängen des I-Nets wo jeder mit Modem über Telefonleitung gesurft hat. Da hat man damals mich sogar angerufen und mir nahe gelegt mein Surfverhalten zu drosseln und kurz drauf waren die Flatrates weg. Erst haben se gegenüber anderen Providern das Angebot der Flatrates vom Markt genommen und zuletzt haben se es selbst stillgelegt. War damals auch ein Aufschrei aber gebracht hat nichts.
 
kokiman schrieb:
Ich habs jetzt nicht so richtig verfolgt aber kommt den mit der Drosselung auch eine Vergünstigung der Verträge?
Die 30€ Verträge auf 20€ runter mit der Option das Volumen für 10€ zu erhöhen/unbegrenzt zu nutzen ? Das fänd ich ja mal ne gute Option.

Da wird es keine Preissenkung geben.
 
VCore-Voltage schrieb:
So etwas wie Internet sollte gesetzlich zur Grundversorgung zählen. Und zwar ohne Drosselung. Ab einer gewissen Menge wird einem im Monat ja auch nicht das Wasser reduziert.

Da hast Du ja auch keine Flatrate und bezahlst für jeden Kubikmeter!!
Aber last die nur machen, wenn dann alle von der Telekom weggehen, zeigt sich schnell dass der
Schuß nach hinten losging. Und, warum gibt es immer noch die die Volumenbegrenzung und Drosselungen
für UMTS und LTE wenn man das ZUHAUSE nutzen muss, weil sonst keine andere Möglichkeit vorhanden
ist!!!! Kommt Ihr klar mit 10GByte pro Monat?
 
Ich habe hier eher das Gefühl, dass die Telekom einfach die Situation auf dem Markt und die Akzeptanz der anderen Provider testen will. Wozu sonst kündigt man etwas an, dass erst 2016 möglich sein soll.

Es wird sich zeigen, ob die anderen Provider mitziehen, oder sich dagegen entscheiden. Mich würde es gar nicht wundern, wenn auch die Telekom davon absieht, wenn sonst keiner mitzieht. Die Klausel in den AGB's kann zwar bestehen bleiben, wird aber nicht umgesetzt.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Provider da nicht mitziehen.

Persönlich habe ich nichts gegen eine Drosselung oder auch Volumentarife. Jedoch soll sowas nicht mehr Flatrate genannt werden dürfen. Eine Flatrate ist für mich ein unbeschränkter Zugang. So werden die Kunden nicht in einen Tarif gelockt und jeder kann auch entscheiden, was er buchen will.

Gruß
 
@PR3T3nD3R

Voll zustimm:)!
 
Die Kabelanbieter freun sich gerade ein Loch ins Knie.
 
Also was mich wundert, die Bundesregierung hat noch auf 32% der aktien der Telekom einfluss. Das heißt da sitzen Dr. Beus, Hans Bernhard, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Berlin und Dr. Schröder, Ulrich, Vorsitzender des Vorstands KfW, Frankfurt.

Warum hat über die die Regierung nicht schon vorher das vorhaben gestoppt. Irgendwie wirkt der Einwand der Regierung unglaubwürdig. Zumal die vorher ja auch auf die Regulierung des Marktes gesetzt hat.....

Stromnetz und Anbieter wurden getrennt, Deutsche Bahn und Netz wurden getrennt, warum nicht auch bei der Telekom. Zumal die Netze mit Steuergeldern bezahlt wurden. Schönes Geschenk an die Wirtschaft. Die Autos und Straßen kommen bei uns ja auch nicht von einem Anbieter.
 
kokiman schrieb:
Die 30€ Verträge auf 20€ runter mit der Option das Volumen für 10€ zu erhöhen/unbegrenzt zu nutzen ? Das fänd ich ja mal ne gute Option.

Höchstwahrscheinlich nicht. Telekom will aber irgendwann noch bekanntgeben was die neuen Tarife kosten sollen - wahrscheinlich das GB für unschlagbare 0,99€. :rolleyes:
 
Bin ja gespannt wie sich der Vorstoß von der Telekom für die Konkurrenz (Vodafone, Kabel) auswirken wird...
 
Es ist schon sehr lustig dass einige Leute hier ab 75 GB wäre man Poweruser,
da lachen sich wahrscheinlich die Poweruser gerade kaputt

Poweruser laden sich gerade mal mit jDownloader und One-Click-Hoser wie z.B. Rapidshare
die komplette James Bond Collection in 1080p (350 GB) am Wochenende schnell runter
James Bond Collection.jpg
man klickt ein Link, löst das Captcha und schon sind innerhalb von nicht mal 1 Minute hat hunderte Links a 100-1000MB im jDownloader.

und mit 16 Mbit/s sind es 7,373 GB die Stunde dann hat man die 350GB Samstag und Sonntags fertig

dann kommen noch paar komplette Serien (1 Serie hat ca. 100 Folgen mit ca. 400MB sind auch schon wieder 40GB)
dann kommen noch paar Spiele, Musik, dann sind nochmal mal etliche 100GB weg
Online TV brauchen sie nicht, da sie schon alles 1/2 Jahr bevor es bei Premiere und Co. kommt schon gezogen haben.

selbst mit nur 1Mbit/s könnte man theoretisch
0,45 GB die Stunde
10,8 GB den Tag
324 GB den Monat ziehen

Da kommt ein Heavy User mit 6Mbit/s schon mal über 1TB im Monat :o

und der kleinste Bruchteil machen dann Youtube Videos, Surfen, Online-Gaming mit denen man schon alleine (pro Person) auf locker 30 GB kommt.



Für mich Single mit 2Mbit/s reichen die 60GB gerade so im Monat, höre viel Radio.de, Youtube Videos und lade sehr viele PDFs, alleine Planetside 2 hat diesen Monat bestimmt 15GB mit Installation und Update verschlungen.
Das meiste geht bei mir für Tutorials von Youtube drauf, da diese nur in 1080p Sinn machen.
Aber demnächst bekomme ich 25-50MBit/s dann will ich auch schon mal im Winter Online-Videotheken und Mediatheken testen.

Wenn man aber später eine Familie und Kinder im Teanager Alter hat dann wird es nicht mehr reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf Wahlkampf usw hauptsache T-Com kommt mit der Drosselung nicht durch,habt die Merkel an die Macht gelassen seit es doch selber Schuld.
 
Cool Master schrieb:
Purer Aktionismus um Stimmen zu gewinnen mehr ist das nicht.

::1 schrieb:
gut das wahljahr ist :freak:

Seth666 schrieb:
Ich glaube der FDP kein Wort. Rössler riecht hier bestenfalls eine Chance wieder über 5% zu kommen. Nach den Wahlen weiß wieder keiner was.

D1rty schrieb:
Es muss Wahljahr sein, anders kann ich mir eine so zeitnahe Reaktion nicht erklären

jo, da muss ich leider sagen, obgleich ich weder die FDP noch CDU wähle, jeder der mit "Wahlkampf" drauf reagiert, keine Ahnung hat.

-> in einigen europäischen Staaten gibt es nämlich bereits Gesetze, die die Netzneutralität gesetzlich schützen. Konkret existiert in den Niederlanden z.B. ein Gesetz, welches Volumenbeschränkungen bei Internet-Flatrates verbietet.

Wenn also die Bundesregierung nun in diese Richtung geht, mag das für den Wahlkampf gut sein, es ist aber einer ernster inhaltlicher Grund.

Jeder sollte hoffen, egal welche Bundesregierung das umsetzt, dass ein Gesetz erlassen wird, dass das das Drosseln von Internet-Flatrates verbietet. Geschieht das nämlich nicht, kein die Telekom und andere wahrscheinlich nur durch eine Klage vor dem Verfassungsgericht in die Knie gezwungen werden.

Am besten erst informieren, und sich dann äußern, als einfach nur "Wahlkampfgetöse" reinzuschmeißen.
 
Gerade heute gibts wiedermal ein Update von Dropbox, so ein Dienst kann sich der typische TKom User demnächst grundsätzlich schon mal abschminken. Denke das dann viele TKom-Kunden neidisch auf andere mit Kabel-Internet sein werden, was das für die Kundenbindung langfristig bedeutet dürfte auch der Telekom bald aufgehen.
 
Drosselkom, was soll man dazu sagen. Die Telekom gehört doch zu einem großen Prozentanteil dem Bund - immer noch, also, wer glaubt die Politik wird was lösen.... die Politik ist nie Lösung des Problems, die Politik ist das Problem!!!!!
 
Gerade wo der Staat Aktionär ist... genau wie bei der Bahn... Der Staat verdient mit und erst beim Benzinpreis, für 1 ct netto, den der Mineralölkonzern erhöht, bekommt der Staat 2 ct. Wenn sich dann ein Vertreter hinstellt um die hohen Preise kritisiert, könnte man echt lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Als die Telekom privatisiert wurde, bekam sie die Netze einfach geschenkt und seit dem ist nicht viel (Ausbau) passiert... hier hab ich in den letzten 10 Jahren keinen Ausbau beobachten können. Die höheren Bandbreiten kamen nur durch bessere Techniken zu Stande.
 
Zurück
Oben